Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurzen/langen Tastendruck auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kurzen/langen Tastendruck auswerten

hallo Kollegen,

ich bin gerade dabei mit einen BJ-Tastsensor 6108 kurzen bzw langen Tastendruck für eine Leuchte zu verwenden
    Ziel:
    kurzer Tastendruck, Leuchte schaltet nach einer Zeit ab,
    langer Tastendruck, Leuchte schaltet nach erneuten Tastendruck ab.

das mit dem kurzen Tastendruck funktioniert.
    das mit dem langen Tastendruck funktioniert auch, wenn ich jedoch ausschalte, bleibt die Leuchte mit der Ablaufzeit vom kurzen Tastendruck noch eingeschaltet.

Frage wäre eigentlich, wie ist die generelle Vorgehensweise bei der der Auswertung von kurzen/langern Tastendruck bzw 1X/2X Tastendruck für den gleichen Ausgang am Schaltaktor. z.B. unterschiedliche Leuchtzeiten?
    noch in der Findungsphase🍷

Zum Beispiel

Da nimmst du im Aktor für den Kurzen Taster Druck die Treppe Licht Funktion.

Für den Langen Taster Druck die Sperre Funktion.

Kommentar

Und wie kommst dann wieder raus aus die Sperre? Will man dann wirklich für Licht AUS dann auch nochmal lang am Taster drücken?

Die wesentliche Frage ist doch welchen Aktor hast Du da? Denn die Aktoren reagieren unterschiedlich auf die Nutzung direktes AN/AUS und Treppenlicht. Manche haben das Treppenlicht einfach als Parameter andere als eigenes KO und dann musst sehen was dann Prio hat wenn beides auf AN gedrückt wurde.

Die Auswertung von 1 mal Klicken, 2 mal Klicken usw. das muss der Taster auswerten können und dann entsprechend verschiedene KO anbieten um entsprechend unterschiedliche Telegramme senden zu können. Wenn die Taster HW das nicht kann dann musst Dir eine externe Logik bauen die diese Sequenz erfasst und entsprechende Telegramme sendet.

Können die Jung Taster soetwas?

Im allgemeinen finde ich solche Bedienkonzept aber auch als sehr unintuitiv.

Wer also viel auf Taster setzt und da dann unbeschriftete verwendet, der landet mit solchen Konstruktionen genau da wo die Argumentation warum es solche Taster sind dann im absurden. Denn meist wird immer mit der Schwiegermutter und Besuch argumentiert die das Haus auch bedienen können sollen. So etwas kann niemand bedienen der da nur mal sporadisch anwesend ist. Hingegen einen Taster mit dynamischer Beschriftung sagt Dir eben genau was passiert wenn du drauf drückst.

Ansonsten gibt es PMs über die man solche Wünsche nativ einbindet, und primär jene die Arbeit überlässt und nur seltene Sonderkonstellationen per manueller Bedienung ggf Taster dort eingearbeitet werden. Dann muss da weder Schwiegermutter noch besuch über Bedienkonzepte nachdenken einfach das haus nutzen und nicht über Lichtschalter nachdenken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Es geht hier um die Kellerräume, da ist alles aP, in jeden Raum eine Taster-Steckdosen Kombination.
        Die reine Tastenfunktion über Treppenhauslicht funktioniert bereits und ich kann auch vor Ablauf ausschalten.
        Zu 90% reicht es eigentlich wenn das Licht max. 10 Minuten leuchtet. Jetzt war meine Idee über einen langen Tastendruck oder über 2X kurz eine lange Leuchtdauer
        zu schalten wo man natürlich auch vorher ausschalten sollen könnte.
        Die Binäreingänge sind von ABB, die können kurzen/langen bzw. 1X/2X Tastendruck unterscheiden.
        Wenn ich eine von beiden Funktionen über Parameter auswähle erhalte ich auch ein zusätzliches Kommunikationsobjekt. Allerdings gibt es ja nur eine Zeit für Treppenhauslicht. Bei meinen Schaltaktoren (MDT und Siemens) zumindest.
        Deshalb die Annahme dass ich diese Aufgabe grundsätzlich anders angehen muss, vielleicht über Szenen?

Kommentar

Da Du je Aktor-Kanal nur eine Treppenlichtzeit im Aktor hast helfen auch keine Szenen usw. da kannst Dir dann nur eine externe Logik als Treppenhauslicht wohin bauen und dann wird einmal der Aktor direkt und einmal die Logik angesteuert, die wiederum den Aktor am normalen AN/AUS ansteuert.

Auch wenn etwas eine AP Installation ist, kann man natürlich auch einen BWM/PM AP mit grüner Leitung versorgen ;-)

Für alle Leser die noch in der Planung sind.

In jedem Raum gehört ein Melder auch wenn man meint "ist nur Keller braucht man nicht". Früher oder später will man auch da Komfort oder nicht unnötig langes Licht brennen haben. Doppelt investieren dauert natürlich länger das sich das durch weniger Strom rentiert, direkt nur PM statt Taster ist hingegen direkt funktionaler Mehrwert und muss preislich nicht viel teurer sein als ein Taster an der Wand.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Agent Beitrag anzeigen
            Allerdings gibt es ja nur eine Zeit für Treppenhauslicht.
            Es gibt Aktoren, die "nachgeladen" werden können, also Taste x-mal drücken sorgt für x-mal Nachlaufzeit (wenn ich das richtig im Kopf habe). Deine gehören dann aber nicht dazu?

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
              Es gibt Aktoren, die "nachgeladen" werden können, also Taste x-mal drücken sorgt für x-mal Nachlaufzeit (wenn ich das richtig im Kopf habe). Deine gehören dann aber nicht dazu?
              doch das würde bei meinen funktionieren, dann kann ich allerdings das Licht bei Bedarf nicht vorzeitig
              ausschalten

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Da Du je Aktor-Kanal nur eine Treppenlichtzeit im Aktor hast helfen auch keine Szenen usw. da kannst Dir dann nur eine externe Logik als Treppenhauslicht wohin bauen und dann wird einmal der Aktor direkt und einmal die Logik angesteuert, die wiederum den Aktor am normalen AN/AUS ansteuert.
                ich könnte mit den beiden Gruppenadressen jeweils einen Aktorausgang ansteuern und diese einfach parallel schalten. das würde auch funktionieren
                Wenn ich nur die wichtigen Kellerräume mache wäre es vertretbar, ich hätte noch genügend Ausgänge als Reserve verfügbar

Kommentar

Lädt...
                X