Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemiene Frage zum KNX System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Allgemiene Frage zum KNX System

Hallo Community,
    wir sind eine Partei von drei Einfamilienhäusern die zusammen gebaut wurden und bei allen dreien wurde ein Gira KNX System verbaut.
    Ich hatte gehofft in Zukunft selbst Änderungen im System vorzunehmen und möchte mich mehr in die ganze Materie einlesen. Unser Elektroinstallateur der die Anlage programmiert hat, meinte aber das das nicht geht weil alle drei Wohnhäuser über den allgemeinen Bereich miteinander verknüpft sind und wenn ich am Code was verändere ich immer das gesamte System neu aufspielen muss. - sollte ich also was verprogrammieren, übernimmt er keine Verantwortung und ich muss es selbst wieder in Ordnung bringen.

Meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit selbst Hand anzulegen oder bin ich immer gezwungen mich an meinen Installateur/Programmierer zu wenden wenn ich z.B. auch nur einen Lichtschalter/punkt ändern will?

Danke für die Hilfe
    Markus

Zitat von Markus538 Beitrag anzeigen
    nser Elektroinstallateur der die Anlage programmiert hat, meinte aber das das nicht geht weil alle drei Wohnhäuser über den allgemeinen Bereich miteinander verknüpft sind und wenn ich am Code was verändere ich immer das gesamte System neu aufspielen muss
    Das ist bedingter Quark. Wenn die Anlage Secure ist, kann dies sogar zum Teil so sein, aber dann hat er sie falsch aufgebaut. Wenn die Anlage unsecure ist, von was ich ausgehe, dann ist das Quark.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Er wird nur ein Projekt für alle 3 Häuser haben. Einfach für dein Haus eine neue Version / Kopie anlegen und gut

Kommentar

Markus normal gehört die Projektdatei dir und nicht dem Elektriker. Aber mit dem Punkt wenn du es kaputt machst musst du es wieder hinbiegen hat er Recht oder es kostet halt Geld..

Kommentar

Allgemeiner Bereich in Form von einem gemeinsamen Flur z.B.?
          Hört sich dann eher so an, dass alle drei Gebäude auf einer gemeinsamen Linie liegen.

Aber ist das eine vollständige KNX Anlage oder etwas proprietäres von Gira was nur auf KNX aufsetzt?

Kommentar

Da fragt man sich, was der Elektroinstallateur beruflich macht.

Kommentar

Allgemeiner Bereich kann auch ne gemeinsame Wetterstation sein oder gemeinsame Außenanlage. Erst mal wäre interessant welches "Gira System" und ob der TE "seine" KNX Projektdatei hat. Kann natürlich auch sein das da mit Gira One gebastelt wurde.

Paar Fotos aus der Verteilung würde auch helfen.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Fotos aus der Verteilung.
                …und von der Verteilung im allgemeinen Bereich.

Kommentar

Und verlang doch von Deinem Eli einen Screenshot der Topologie
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Verlang die Projektdatei, die gehört dir und deinen Nachbarn. Dann schau weiter…👀

Kommentar

Ich tippe auf einen zentralen Fernwartungszugang für alle drei Häuser. Kann man machen aus technischer Sicht, ist aber alles andere als sinnvoll, wenn es drei getrennte Parteien sind, die da bauen.

Kommentar

Zu beachten wäre auch noch, ob es Realteilung ist oder eine Wohnungseigentümergemeinschaft und was dann dazu in etwaigen Grundlagenurkunden bzw. in der Teilungserklärung steht bzw. ob es irgendwelche Dienstbarkeiten für den "allgemeinen" Teil gibt. Denn solche "allgemeinen" Teile müssen sich ja auch auf irgendeinem der Grundstücke befinden.

Könnte also durchaus auch ein Sachmangel oder ein Rechtsmangel sein, wenn sich die Anlagenteile nicht ordentlich abgrenzen lassen.

Kommentar

Ich mag das forum. Das treibt alle gleich in Gutachten und Gerichte.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                          X