Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Präsenzmelder EFH Nr. 1001

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planung Präsenzmelder EFH Nr. 1001

    Hallo liebe Freunde des grünen Kabels,

    nach sehr vielem hin du her und langem suchen, ist es nun auch bei uns endlich soweit das wir ein Haus gefunden haben. Das Haus ist aus den 1970er Jahren und wird komplett saniert. Alle Wände sind aus Kalksandstein.
    Die Decken werden überall abgehangen, somit sind wir mit der Elektrik, Platzierung der Melder (und zentrale Lüftungsanlage) noch etwas flexibel.
    Ich habe auch schon viel geplant und lese auch seit längerer zeit schon viel mit, aber wie so oft hier, tue ich mich mit den Präsenzmeldern etwas schwer und wäre hier auf eure Hilfe angewiesen und dankbar für Tipps.

    Durch die abgehangene Decke wird die Raumhöhe nachher 2,4m betragen. Im Dachboden sind es dann noch 2,35m. Ich habe versucht das bei dem Zeichnen der Präsenzmelder zu berücksichtigen.

    Als Präsenzmelder habe ich mich soweit für folgende entschieden:
    MDT SCNP360L3.03: Flure und Räume ohne große Aufenthaltsdauer
    OpenKNX Multi / MR16: Räume mit längerer Aufenthaltsdauer, pro Raum als Multi aufgrund der Sensoren, ansonsten gehen auch die MR16.
    Busch Jäger Premium: Im Dachgeschoss aufgrund der großen Reichweite

    Ich muss sagen, dass ich noch nicht so richtig zufrieden bin mit der Platzierung der Melder, aber nicht so richtig weiß, wie ich sie geschickter anordnen sollte.
    Ich habe die Bilder aufgeteilt, damit die Bereiche der Melder besser sichtbar und unterscheidbar sind. Ich hoffe das Ganze ist nicht zu viel durcheinander und ihr blickt noch durch

    Ein paar Erläuterungen noch um Rückfragen zu vermeiden:
    EG:
    Alle Fenster mit Raffstore
    Küche ist noch nicht durchgeplant aber so viel kann sich ja bei dem Grundriss nicht ändern. Wand zum Wohnzimmer möchten wir aber stehen lassen.

    OG:
    Alle Fenster mit Rollos
    Bad oben links wird aus Platzgründen kein WC haben, wir haben auch genug davon im Haus
    Die Ankleide wird mit Trockenbauwand und Schiebetür eingebaut.

    DG:
    Alle Fenster mit Rollos
    Die Deckenhöhe habe ich mit den zwei Linien eingezeichnet
    Im Bild DG2 ist die weiße Fläche durch den Busch Jäger abgedeckt, das erkennt man sich sonderlich gut glaube ich. Da hier aber auch noch ein Gästezimmer/Arbeitszimmer entstehen soll habe ich noch einen OpenKNX Melder vorgesehen.

    Vielen dank schon einmal für eure Antworten
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 8 photos.

    #2
    Zitat von Vongwegen Beitrag anzeigen
    tue ich mich mit den Präsenzmeldern etwas schwer [...] Ich muss sagen, dass ich noch nicht so richtig zufrieden bin mit der Platzierung der Melder
    Das sieht für mich von Außen betrachtet nicht so aus...

    Ne, im Ernst. Mir gefällt das im aktuellen Planungsstand schon ziemlich gut. Ich hätte nur noch kleine Anmerkungen, aber ob es dadurch für dich besser wird, kannst nur du einschätzen.
    • Bei einer zentralen KWL kannst du durchaus überlegen, ob nicht weniger Luft-Sensoren ausreichend sind. Temperatur würde ich weiterhin in jedem Raum erfassen, aber das können auch viele IR-Melder oder Taster, sodass dafür kein OpenKNX-Multi notwendig ist. Die Feuchtigkeit reicht vermutlich an ein bis zwei Punkten je Stockwerk. Alternativ sogar zentral in der Abluft der KWL.
    • EG: Den IR-Melder am TV könnte vermutlich entfallen, sofern der nur Bewegungen detektieren soll. Das bekommen die beiden HF-Melder wohl sowieso mit. Bei den beiden IR-Meldern im Flur würde ich schauen, ob nicht einer davon ausreichend ist. Oder möchtest du Bewegungen einzeln auswerten? Bei Licht würde ich beide Raumteile (Haustür, Treppenhaus) eh immer zusammenlegen. Bei HF-Meldern in der Küche solltest du den Stromverbrauch des Backofens erfassen, da sonst der Melder den Umluft-Ventilator ggf. als Bewegung / Präsenz erkennt.
    • OG: Im Schlafzimmer würde ich einen IR-Melder unter dem Bett einplanen, damit man ein nächtliches Aufstehen gut unterscheiden kann zu Bewegungen im Bett. Im Eck-Badezimmer reicht ein HF-Melder etwas zentraler platziert, da dieser auch eine sich bewegende Tür erfasst.
    • DG: Joa, erstmal die grüne Leitung in die Decke legen. Alles andere kann man dann immer noch umsetzen.
    • Treppenhaus: Wenn man scharf-trennende IR-Melder über die Treppenauf- bzw. -abgänge setzt, kann man erkennen, ob jemand zum "nächsten" Flur läuft und schon vorab das Licht einschalten. Oder einfach immer bei Bewegung im Flur schon die "vertikal angrenzenden" Flure ebenfalls beleuchten.

    Kommentar

    Lädt...
    X