Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Komponenten - Erfahrung mit Lieferanten, Qualität, Preis

Ich bin Elektroniker und Softwareentwickler, beginne aber KNX privat neu kennenzulernen.
    Derzeit stelle ich mir eine Basisausstattung zusammen die ich nach der Kennenlernphase entsprechend für eine eigene Hausautomation erweitere. Ich habe mich zwar theoretisch schon tagelange mit KNX beschäftigt, aber jetzt muss für den nächsten Schritt die Hardware ins Haus.

Dazu gehören:
    - Spannungsversorgung
    - Kabel
    - IP Schnittstelle
    - Binäreingänge
    - Schaltaktoren
    Später kommen massenweise Dinge dazu, eh klar, aber als Grundausstattung will ich damit gehen lernen. 😅

Frage:
    Es ist mir bei der Artikelsuche aufgefallen, dass beispielsweise(!) der Lieferant Herry24 einen 8-fach Binäreingang um 45.- anbietet während das bei MDT 156.- kostet. Meist sind es ja Zusatzfunktionen die einen Mehrwert bieten. Bitte nicht an diesen beiden Artikeln aufhängen, das ist nur ein Beispiel.
    Als jemand der den Markt nicht kennt frage ich mal nach:
    Gibt es Hersteller die ihr als okay befindet und Hersteller um die man einen Bogen machen sollte? Ich kenne den Markt in meinem Bereich sehr gut, aber eben nicht für KNX. Bevor ich nun selbst alle negativen Erfahrungen machen muss, vielleicht kann jemand aus dem Nähkästchen plaudern auf was bei der Beschaffung zu achten ist oder wo die schwarzen Schafe sind.

Nachdem das mein erster Beitrag hier ist, hoffe ich, dass diese Frage erlaubt ist.
    Jedenfalls möchte ich nicht, dass irgendwelche Firmen in den Dreck gezogen oder belobhudelt werden.
    Mich würden aber ehrliche Erfahrungsberichte über Lieferant, Qualität und Preis interessieren.

Besten Dank!
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang359; Gestern, 20:23.

Wolfgang359 also Meanwell ist günstig nicht aber immer gut. MDT ist eine deutsche Marke mit eigentlich guter Qualität und Support.
    Beim Glas Touch Smart / Plus ​hapert es leider etwas mit der Qualität, gibt immer wieder einige Nachbesserungen.

Ich verwende Binäreingänge von Weinzierl weil Phasenunabhängig. Schaltaktoren MDT, IP-Schnittstelle X1 Gira und MDT.
    Für LED verwende ich 24VDC Trafos und LED Dimmaktoren von Enertex. Präsenzmelder von MDT.

Interra hat nur einige Geräte Zertifiziert und nicht zertifizierte Geräte laufen nicht auf der ETS 6.3

Gira (X1) ist teuer aber sehr unflexibel bezüglich Innovationen.

Kannst dich ja mal bei Voltus.de umschauen. Gute Preise schneller Versand.
    Zuletzt geändert von hilka109; Gestern, 21:11.

Kommentar

Wie man so liest verkauft herry24 großteils Marken aus Fernost. Aus Neugier habe ich mich auch schon mit dem ein oder anderen Gerät beschäftigt. Dabei waren teils die Geräte nicht auf den Hersteller Webseites zu finden, geschweigeden Datenblätter und oftmals auch keine Applikationen zum Download (teils auch nicht in der ETS Datenbank zu finden).
      Ich würde mich ehr an Marken halten die üblicherweise in D verkauft werden. Alleine bei den deutschen Herstellern ist die Auswahl ordentlich.
      MDT, Jung, Gira, BJ, Lingg&Janke, Theben, Enertex, Weinzierl, BEG, Esylux, …
      Man sollte KNX Geräte nicht nur nach Preis und Hersteller aussuchen. Es kommt auch drauf an welche Funktionen und Logik diese mitbringen.
      In KNX ist ein Aktor nicht nur ein Gerät was Klick-Klack macht und auf einen Befehl irgendwoher wartet. Die können auch eigene spezielle oder allgemeine Logiken ausführen. Da können Dinge wie, einfach gesagt, eine Treppenlichtfunktion oder spezielle Dimmeinstellungen den Unterschied machen.

Kommentar

Ich persönlich habe viele Geräte (Glastaster, PIR Präsenzmelder, LED Dimmaktoren, Aktoren,..) von MDT und bin von der Qualität und vor allem dem Support überzeugt. Auch die Applikationen sind sehr umfangreich und durchdacht.
        Bei der KNX SV habe ich Enertex genommen. Beim 230V HV Dimmer würde ich heute ebenfalls Enertex kaufen, die Technologie ist bisher wohl einmalig. Auch Enertex hat einen sehr guten Support.

Noch ein Aspekt zu dem Aktorbeispiel. Ein sehr wichtiger Punkt sind da die Relais und da würde ich niemals irgendwelche Billigkracher kaufen. Zumal Aktoren richtig schlecht in der Verteilung zu wechseln sind, Gerade dort gilt wohl, wer billig kauft, kauft mehrmals…

Und zu Interra wurde ja bereits etwas geschrieben. In der heutigen Zeit sollte man keine Geräte mehr ohne zertifizierte Applikation kaufen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Und als Elektroniker und Softwareentwickler könntest Du Dich auch mal in der OpenKNX Ecke umschauen. (Gibt hier auch ein Unterforum)

Zu Deinem Beispiel bzgl Binäreingang: https://www.ab-smarthouse.com/produk...v=5f02f0889301

Kommentar

Lädt...
          X