Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskonzept Bungalow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtungskonzept Bungalow

Geschätzte Forensmitglieder,

nach langer Vorbereitungszeit bin ich jetzt mit der Grundbeleuchtungsplanung für unser Neubauprojekt (Bunglow, 192 m² Nettofläche) fertig.
    Deckenhöhe wird generell 2,75m betragen, im Gang/Eingangsbereich wird die Decke ca. 20cm mittels Trockenbau abgehängt.

Als Leuchtmittel kommen bei den Spots SLV Numinos Downlights (CC) in den unterschiedlichen Lumenstärken/Abstrahlwinkel/Lichtfareben in Verbindung mit DALI Vorschaltgeräten zum Einsatz, bei den LED-Strips werden jene von LED-Konzept (24V) verbaut werden. Das Beleuchtungskonzept wurde mittels DialLUX geplant (Beispiel Wohnzimmer/Küche anbei, mehrere Gruppen geplant) um eine "vernünftige" Grundbeleuchtung für alle Räume zu schaffen. Über etwaige Positionen von Effektbeleuchtung (Pendelleuchte/Hängeleuchte etc.) bin ich mir noch unsicher, habe zumindest mal im Gang/Eingangsbereich zwischen den Enden der beiden LED-Strips eine Hängeleuchte geplant.

Vielleicht könnten ihr mal drüberschauen und evtl. mir grobe "Patzer" aufzeigen - Vielen DANK!!!
    BG David
    Angehängte Dateien

Servus David,

ich bin bei Schrack Technik in Innsbruck Vertriebstechniker für Lichttechnik und Lichtplaner.

ich arbeite und verkaufe sehr viel von SLV.

welche Numinos verwendest du denn ?

Kommentar

Zitat von leonlumina Beitrag anzeigen
      Servus David,

.....

welche Numinos verwendest du denn ?
      Also ich hab mich primär auf die Größen M & L fokusiert, da der Preisunterschied am freien Markt nicht gravierend ist. Und runterdimmen geht immer noch :-)
      grafik.png
      BG

Kommentar

Ich würde mich am S UND M orientieren… der L ist zu groß und wirst du wohl nicht brauchen.

Als Lichtplaner schaue ich eigentlich immer dass ich 1 Strahler an der Decke vermeide. Fällt dieser aus - ist es dunkel. zb. WC
        Wäre zwar mit einer Deckenleuchte das selbe prinzip aber da ist es ja nicht so einfach zwei Stück zu montieren.
        Mir persönlich gefällt das mit diesen 3 Strahlern an der Decke nidht so gut. Da würde ich jeweils eine gerade Zahl machen.

Vergiss die Wandleuchten nicht, Bett, Küche, Bad Spiegel…

im Gangbereich würde ich eine Treppenbeleuchtunf bzw Fluebeleuchtunf noch planen.
        Am einfachsten jene die in Kaiser Unterputzdosen installiert werden können auf ca 30cm höhe montiert.

Kommentar

Ich habe bei mir daheim viel mit indirektem Licht gemacht. Zum einen weil ich musste wegen dem Dachstuhl und zum anderen weil es sehr gemütlich ist.

vlt hast du ja auch irgendwo die möglichkeit ?
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Die Katzen sind süß!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

leonlumina Sie super aus, hast du dazu eventuell noch etwas detaillierte Bilder (z.B. wie die LED Leisten in das Holz integriert sind).
              Und ja die Katzen sind super süß :-)

Kommentar

Ich würde mich am S UND M orientieren… der L ist zu groß und wirst du wohl nicht brauchen.
                Hab zuerst auch teilweise mit den Numinos S geplant, jedoch auf Grund der geringen Preisdifferenz als auch der knapp doppelten Lumenanzahl zu den Numinos M gewechselt. Von den Numinos L kommen lediglich 5 zum Einsatz ...

Als Lichtplaner schaue ich eigentlich immer dass ich 1 Strahler an der Decke vermeide.... Fällt dieser aus ..
                Betrifft nur "WC Garten", das Restrisiko einer "Sitzung im Dunkeln" nehm ich in Kauf ;-) Lege mir zusätzlich von jedem Spottyp ein Reservegerät auf Lager ....

Mir persönlich gefällt das mit diesen 3 Strahlern an der Decke .....
                Gerade diese Konstellation finde ich im Schlafzimmer angebracht, da primär die Laufwege beleuchtet werden und eine Blendung im Bett durch die nicht direkt über dem Bett positionierten Leuchten vermieden werden soll ..

Vergiss die Wandleuchten nicht, Bett, Küche, Bad Spiegel…
                Die kommen im nächsten Schritt in den Plan, z.B. Duschablagebeleuchtungen, einputzte Wand-LED-Strips als "PipiLicht" im Schlafzimmer etc.

Dein Beleuchtungskonzept schaut wirklich gelungen aus!!!

Kommentar

Lädt...
                X