Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heizungsregelung mit MDT (Aktoren + Glastaster) und Gira X1 - sinnvolle GA- Struktur

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heizungsregelung mit MDT (Aktoren + Glastaster) und Gira X1 - sinnvolle GA- Struktur

    Hallo zusammen,

    ich plane aktuell die KNX-Programmierung für die Heizungssteuerung und würde gerne wissen, wie ihr die Gruppenadressen dafür in der Praxis aufbaut.

    Zum Einsatz kommen bei mir MDT Heizungsaktoren sowie MDT Glastaster als Bedienstelle bzw. Sensor. Zusätzlich soll die Heizungssteuerung auch im Gira X1 visualisiert werden.

    Meine eigentliche Frage ist daher:

    Wie viele Gruppenadressen pro Heizkreis/Raum sind für eine saubere Heizungssteuerung sinnvoll und welche Gruppenadressen würdet ihr dafür anlegen?

    Mich interessiert vor allem der sinnvolle Aufbau für:
    - Bedienung über MDT Glastaster
    - Regelung über MDT Heizungsaktor
    - Visualisierung und Bedienung im Gira X1

    Wie viele Gruppenadressen rechnet ihr pro Raum realistisch ein, wenn man eine saubere Heizungsregelung, eine Bedienung über MDT Glastaster und eine vernünftige Visualisierung im Gira X1 umsetzen möchte?

    Mir geht es vor allem darum, die Anzahl der benötigten Gruppenadressen vorab besser abschätzen zu können und keine wichtigen Kommunikationsobjekte zu vergessen.

    Falls jemand ein Beispiel hat, wie er die Gruppenadressen für einen Heizkreis bzw. Raum strukturiert (z. B. Wohnzimmer), würde mir das sehr helfen.

    Vielen Dank schon mal!​
  • Als Antwort markiert von Jenuwema am 22.06.2026, 13:46.

    Hat eher etwas mit dem grundsätzlichen Aufbau/Strukturierung der GA-Struktur zu tun. Ich würde stand heute immer das Blocksystem einsetzen. Finde es am flexibelsten (sofern die Blöcke groß genug sind). Bei Größe der Blöcke würde ich mich daher nach der Struktur richten. Wenn du beispielsweise HG die Gewerke hast und bei MG dann die Räume (bei einer kleinen Wohnung), oder die Etagen hast du dort ja maximal 255 GA zur Verfügung. Wobei ich bei einem großen EFH wenn ich HG Gewerke mache hier warscheinlich nochmal ne Unterteilung in so etwas wie "Heizen EG" und "Heizen OG" vornehmen würde. In dem Beispiel hättest du dann sogar pro Raum 255 GAs zur Verfügung und musst dann nur noch überlegen wieviele Heizkreise wirst du da jemals abbilden. Wenns nur 2 sind könnte man auch Gruppen bilden die 100 GAs groß sind, das wird für immer reichen. Natürlich musste dich dann an dem Raum richten wo du die meisten Heizkreise hast. Wenn du irgendwo 4 hast, würden sich 50er Blöcke da anbieten...
    Man könnte sagen dass die Blöcke viel zu groß sind. Aber bei so einer Aufteilung wirst du den Platz eh nicht anders benötigen, daher spricht auch nichts dagegen "verschwenderisch" zu sein.
    Man hat ja über 30 HGs. Da sollte man schauen dass man die etwas ausnutzt statt nur 4 oder 5 zu verwenden und sich dann zu beschweren dass man so wenig Platz für die MG und GAs hat....
    Kurzum ich würde danach gehen wie große Blöcke ich bilden kann.

    Beim X1 sei gesagt da kommt im September ein Update dass die seit Jahren bzw seit der Einführung des Produkts lang ersehnte relative Sollwertverschiebung endlich mitbringt. Aktuell lässt sich der Gira X1 was Heizung betrifft mit MDT nur sinnvoll mit absoluten Sollwerten nutzen, was nicht so ideal ist, aber das ist aktuell das was sowohl X1 wie auch MDT können. Da eh keine Heizperiode grade ist würde es Sinn machen sich die Arbeit im X1 erstmal zu sparen und dann im September gleich mit der relativen Verschiebung arbeiten..

    Hab Anfangs auch rel. genutzt, dann nen X1 gekauft, und musste richtig geil nochmal richtig viel abändern weil der Gira nicht konnte was MDT schon ewig kann...
    Zuletzt geändert von ewfwd; 22.06.2026, 12:17.

    Kommentar


      #2
      Doppelpost sind hier nicht so gerne gesehen!

      im Blocksystem mindestens 10 Adressen freihalten aber schau dir die Aktoren mal genau an und überlege, was du alles an den Optionen gebrauchen könntest.
      Gruß Florian

      Kommentar


        #3
        Hat eher etwas mit dem grundsätzlichen Aufbau/Strukturierung der GA-Struktur zu tun. Ich würde stand heute immer das Blocksystem einsetzen. Finde es am flexibelsten (sofern die Blöcke groß genug sind). Bei Größe der Blöcke würde ich mich daher nach der Struktur richten. Wenn du beispielsweise HG die Gewerke hast und bei MG dann die Räume (bei einer kleinen Wohnung), oder die Etagen hast du dort ja maximal 255 GA zur Verfügung. Wobei ich bei einem großen EFH wenn ich HG Gewerke mache hier warscheinlich nochmal ne Unterteilung in so etwas wie "Heizen EG" und "Heizen OG" vornehmen würde. In dem Beispiel hättest du dann sogar pro Raum 255 GAs zur Verfügung und musst dann nur noch überlegen wieviele Heizkreise wirst du da jemals abbilden. Wenns nur 2 sind könnte man auch Gruppen bilden die 100 GAs groß sind, das wird für immer reichen. Natürlich musste dich dann an dem Raum richten wo du die meisten Heizkreise hast. Wenn du irgendwo 4 hast, würden sich 50er Blöcke da anbieten...
        Man könnte sagen dass die Blöcke viel zu groß sind. Aber bei so einer Aufteilung wirst du den Platz eh nicht anders benötigen, daher spricht auch nichts dagegen "verschwenderisch" zu sein.
        Man hat ja über 30 HGs. Da sollte man schauen dass man die etwas ausnutzt statt nur 4 oder 5 zu verwenden und sich dann zu beschweren dass man so wenig Platz für die MG und GAs hat....
        Kurzum ich würde danach gehen wie große Blöcke ich bilden kann.

        Beim X1 sei gesagt da kommt im September ein Update dass die seit Jahren bzw seit der Einführung des Produkts lang ersehnte relative Sollwertverschiebung endlich mitbringt. Aktuell lässt sich der Gira X1 was Heizung betrifft mit MDT nur sinnvoll mit absoluten Sollwerten nutzen, was nicht so ideal ist, aber das ist aktuell das was sowohl X1 wie auch MDT können. Da eh keine Heizperiode grade ist würde es Sinn machen sich die Arbeit im X1 erstmal zu sparen und dann im September gleich mit der relativen Verschiebung arbeiten..

        Hab Anfangs auch rel. genutzt, dann nen X1 gekauft, und musste richtig geil nochmal richtig viel abändern weil der Gira nicht konnte was MDT schon ewig kann...
        Zuletzt geändert von ewfwd; 22.06.2026, 12:17.

        Kommentar


          #4
          Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Genau auf das Problem wollte ich hinaus mit dem relativen Sollwert und dem X1. Weil ich das mit dem absoluten Sollwert eben auch nicht so ideal finde. Aber wenn Gira hier im September ein Update bringt, werde ich es mit der Visualisierung nochmal vertagen.
          Danke dir !

          Kommentar


            #5
            Und GAs kosten nichts, leg die GA Änder7ng absolut in jedem Fall auch an.

            Kommentar

            Lädt...
            X