Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger brauch mal Hilfe um einstieg zu finden.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger brauch mal Hilfe um einstieg zu finden.

Hallo
    Ich will mich mal etwas intensiver mit Haussteuerung beschäftigen. Mein erstes kleines Projekt soll eine einfache Lampensteuerung werden. Ich will in meinen Lichtkreis der mit einem Eltako geschaltet wird einen Aktor einbauen den ich über eine Weboberfläche (PC) bedienen kann. Was brauche ich mindestens um das zu realisieren?
    Bitte zeigt mir mal welche Komponenten Sinvoll wären. Am liebsten alles von Busch-Jäger. Das Ganze Soll später erweitert werden um einzelne Stromkreise zu Steuern.

Gruß Torben Schmitz

Hi Torben,

da gibt es jede Menge solcher Posts, such einfach mal.
    Du brauchst in jedem Fall:

Netzteil
    IP-Gateway/Router
    Aktor
    und bei Nutzung eines vorhandenen Tasters einen
    230V Binäreingang
    sowie die ETS Software

Eine App für Android / Mac

Jetzt kannst Du auf der BJ Seite mal ein paar Komponenten raussuchen.

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Du brauchst:

Spannungsversorgung für EIB
      Aktor für 220V (sozusagen als Lichtschalter)
      Taster ( zum ansteuern )
      (kannste zu Testzwecken in der Bucht schiessen, Kosten erstmal rd. 200 €
      ETS - da gibts ne kostenfreie Einsteigerversion ( oder gabs unter ETS3 ) zum parametrierern.

Dann verdrahten und glücklich sein.

Aber: Für die Weboberfläche reicht das noch nicht und das verdrahten ist nur im Niederspannungsbereich für nicht-Fachleute ratsam.

Wenn Du die Weboberfläche willst, dann musst Du Dich mit den verschiedenen EIB-Servern auseinandersetzen, die das über HTTp bereitstellen können.

Eigentlich geht das auch per ETS, ist aber nicht anwenderfreundlich, da die Schalterei dort nur zum Debuggen geeignet ist.
      never fummel a running system...

Kommentar

Lädt...
      X