zur Ergänzung: Im 1.OG kannst DALI machen oder direkt. Wenn Du im DG einen (offenen) Ring verlegst, hast Du Dich dort auf DALI festgelegt.
Ich habe mich selber auch im Backend auf KNX, im Licht-Frontend komplett auf DALI verlassen. Aktuell fahre ich im EG 15 Dimmkreise (u.a. RGB). Das klappt ganz wunderbar, bin aber noch im Aufbau. Faktisch rüste ich mein konventionell verkabeltes Haus Stück für Stück um. Im 1.OG ist gerade das 2. DALI-GW gekommen, das erste Zimmer dort wird gerade verkabelt. Gar nicht so einfach, ohne das normale Leben von meinen drei Damen nicht zu beeinträchtigen..
Im DG werde ich definitiv auch DALI einsetzen.DMX: Ganz andere Kabel (symetrische MIC-Kabel, 3 adrig). Werde ich wohl im (Hobby)Keller machen. Denn wenn es auf Effekte und sehr schnelle Lichtwechsel geht (Feuerflackern), bleibt dazu beim Dimmen vermutlich keine Wahl.
Aber im normalen Lebensraum reicht mir DALI. Das aber braucht bei mir immer etwas Zeit: Ich finde das "hindimmen" zu einer Szene immer schön und eher als Feature und auch die Gäste lieben es. Ein 0-100% dimmen in 0sek habe ich bei mir noch nicht geschafft. Ist immer so 1sek. Sollte man wissen bei DALI. Ich würde es aber sofort(!) wieder so machen. Alles sehr geschmeidig

Noch etwa: Ich habe es noch nicht geschafft, DALI-Szenen in den DALI-Aktoren zu speichern via KNX. Das habe ich bisher nur über die ETS direkt im GW oder über einen DALI-Tastsensor geschafft. Aber vermutlich war ich dazu bisher schlicht zu doof...
Bin auch noch jung im Geschäft... Ich hoffe noch, dass auch zu schaffen, denn die Szenen im HS abzulegen will ich nicht.Tipp zu DALI-GW: Im Büros mag das nicht wichtig sein (wofür DALI vermutlich mal erfunden wurde), aber im Wohnbereich finde ich die EVG-Einzelsteuerung sehr wichtig (ohne Gruppen) und habe dazu mit dem IPAS e64 sehr gute Erfahrungen gemacht. Den kleinen Bruder SC64 IP (wird von einigen Firmen unter anderem Namen/Label verkauft, z.B. von Schneider/Merten) werde ich genau deswegen wieder verkaufen und mir noch ein e64 kaufen. Auch sind die KO-Objekte beim e64 deutlich umfangreicher. Ob das oben genannte Siemens das hat, weiß ich nicht.
Zur Info: Für die 24V-LED-Strips, aber auch Spots (z.B. von hera | Achtung: nicht Typ "konstant-Strom") verwende ich bisher ausschließlich (8 Stück) OPTOTRONIC OTi DALI 75/220-240/24 1-4 CH. Für 4 Kanäle und eingebautem 75W-NT finde ich ca. 110€ okay. Alternativen (z.B. weil 75 nicht reichen): Tritronic und andere...-> Forensuche bemühen... Für die Schaltung vorhandener 3-adriger Deckenauslässe habe ich Dali-Schaltaktoren für die Dose verwendet von maintronic (DAS1 UP DALI - Schaltaktor 1CH Wechsler)
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Viele Grüße,
Carsten


Also bei Fragen, einfach raus damit...
Einen Kommentar schreiben: