Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - RaspPi + ROT = vollwertiges IP-Interface?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - RaspPi + ROT = vollwertiges IP-Interface?

Hallo zusammen,

ist ein Raspberry Pi mit ROT-Erweiterung und dem SmartHome_de.pi-Image ein vollwertiges KNX-IP-Interface, auch für den Zugriff per EST?

Vielen Dank schonmal vorab

Beste Grüße,
    Norbert

Ja. Das ist sogar ein vollwertiger KNX-IP-Router, wenn man will.

Kommentar

Es kann aber nie schaden noch eine "echte" Schnittstelle im Haus zu haben (USB/IP).

Spätestens beim ersten zickigen Gerät wird man die zu schätzen wissen. Wenn der Pi mal tot ist dann hat man nicht einmal mehr die Möglich per ETS etwas zu schalten.

Man begibt sich da in eine Abhängigkeit zu einem Produkt das eine stabile 24/7/365-Fähigkeit nicht wirklich beherrscht.
      Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
      Baustelle 2.0 !

Kommentar

Das ist natürlich nicht falsch, allerdings impliziert das, dass alle anderen USB/IP-Schnittstellen eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben.

Kann ich nichts zu sagen.

Mein Raspi als IP-Schnittstelle für den Bus und für smarthome.py/smartVISU läuft jetzt seit ca. 12 Monaten 24/7.

Meine Raspis als XBMC laufen teilweise >24 Monate 24/7.

Einziger Ausfall in den letzten beiden Jahren war ein Netzteil. IMHO ist das auch die größte Fehlerquelle bei Raspis: Unzureichende Netzteile und billige SD-Karten.

Unabhängig davon würde ich allerdings auch immer eine USB-KNX-Schnittstelle bereithalten und wenn's nur zur Fehlersuche/-behebung bei Problemen mit der IP-Konfiguration dient. Hab' ich auch - hab' ich aber seit >12 Monaten inkl. der kompletten Inbetriebnahme meiner Installation nicht mehr benutzt.

Falls der TE jetzt ausreichend verunsichert ist: Ich hab' noch eine neuwertige PS640IP abzugeben - PN genügt

Kommentar

Lädt...
        X