Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EFH mit 2 Wohneinheiten / Wie UV bzw. Trennung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB EFH mit 2 Wohneinheiten / Wie UV bzw. Trennung?

    Hallo,

    wir bauen ein EFH mit 2 Wohneinheiten.

    Die nächsten ~15 Jahre werden wir es als EFH nutzen und danach
    höchstwahrscheinlich als zwei Wohneinheiten. (vermieten wenn die Kinder raus sind ;-) )

    Jetzt habe ich eine Frage zur sinnvollen Verkabelung.

    Ich mache im EG - HWR die "Zentrale" und im OG plane ich eine Unterverteilung.

    Also EG Bus als Hafenrundfahrt durch alle Räume (Kabel einfach oder gleich sicherheitshalber doppelt?)
    Gleiches im OG. Einmal den Bus durch alle Zimmer.

    Nun würde ich die Zentralen Komponenten (Spannungsversorgung, IP-Schnittstelle etc ) im EG platzieren. Hier auch alle Aktoren fürs EG, Garage, Garten etc.

    Und im OG würde ich den Bus in die OG-UV ziehen und dort die Aktoren fürs OG platzieren.

    Dann EG und OG mit einer (der Haupt/Steigleitung) verbinden.
    Auf diese Leitung würde dann auch alles aus dem Flur gelegt.

    Später dann ggf. einen Linienkoppler

    Bin ich so auf der sicheren Seite? Macht das so Sinn?

    Vielen Dank
    Pierre

    #2
    Hallo,

    irgendwie kommt mir die Fragestellung gerade sehr bekannt vor... Da gibt's doch schon einen Beitrag... oder?

    Jedenfalls würde ich es wie folgt machen:

    Bei dir den Hauptverteiler setzen, wie du sagst, deine Zentrale. Alle Aktoren und Geräte, die deine Wohneinheit betreffen hier rein, zusätzlich einen Linienkoppler. Spannungsversorgungen, Schnittstelle und andere Systemgeräte bei dir im EG installieren.

    Eine Busleitung in die Untervertilung der zukünftig vermietenden Wohnung. Alle Aktoren für die Wohnung in die UV der Wohnung.

    Die Wohnung könnte somit eine eigene Linie werden und über einen Filter im LK kann oben nicht auf dir zugreifen und umgekehrt.

    Gruß und viel Erfolg,
    Fabian
    Viele Grüße,
    Fabian

    Kommentar


      #3
      Da https://knx-user-forum.de/knx-einste...erwohnung.html sollte alles stehen.

      Kommentar


        #4
        Super, Danke.....

        Werde es dann höchstwahrscheinlich auch so abbilden....

        Kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage die nächsten Tage
        dazu ;-) Aktuell beschäftigt mich noch das Lichtthema und die PM's

        Danke

        Ciao
        PDW

        Kommentar

        Lädt...
        X