Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Kommunikationsobjekten Flags setzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client Bei Kommunikationsobjekten Flags setzen?

Hallo zusammen,

Ich bin Anfänger und habe im QC eine 'Mädchenvisu' für den HS erstellt. Die ETS Programmierung wurde durch einen KNX-Fachmann vorgenommen. Das Problem ist folgendes: wenn eine Jalousie bereits unten ist (=Wert 100%) und ich über den QC den Wert der Jalousie erneut auf 100% setzte öffnet sich diese wieder (=Wert 0%).
    Bei den Kommunikationsobjekten habe ich, wie mir vom Fachmann empfohlen wurde das 'Nur bei Änderung senden' und 'Übertragen-Flag' gesetzt (ansonsten wohl zu viel Traffic?!?). Was meint ihr, müssen noch andere Flags gesetzt werden? Liegt evt. ein Fehler in der ETS Programmierung vor?
    Die Hilfe im HS Experte und dem Forum Lexikon bringt mich leider nicht wirklich weiter.

Lass die Flags in Ruhe Die passen zu 99.99% so, wie sie defaultmäßig sind. Das KO für Sendebefehle der jalousie auf "bei Änderung" ist eigentlich unsinnig, weil das niemals in kuruzen Abständen gesendet werden dürfte.

Schätze mal, dein Button ist auf Umschalten konfiguriert.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das ging aber fix! Das mit dem Umschalten per Button habe ich bereits im QC kontrolliert.
      Für den Button habe ich die Funktionsvorlage "Jalousie mit Lamellenverstellung" benutzt. Wenn ich also die Jalousie im QC über den Button (pfeil runter) schliesse ist die Position der Lamelle und der Jalousie 100% - also vollständig geschlossen. Wenn nun über die Zeitschaltuhr meine Szene 'alle Jalousien schliessen' gestartet wird, öffnet sich die zuvor manuell geschlossene Jalousie wieder.
      In der Szene wird jeweils der Wert der Jalousie und der Lamelle auf 100 gesetzt.

Kommentar

Typ der Ko überprüft?

Und mach das "nur bei Änderung weg".