Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Kommunikationsobjekten Flags setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Q-Client Bei Kommunikationsobjekten Flags setzen?

    Hallo zusammen,

    Ich bin Anfänger und habe im QC eine 'Mädchenvisu' für den HS erstellt. Die ETS Programmierung wurde durch einen KNX-Fachmann vorgenommen. Das Problem ist folgendes: wenn eine Jalousie bereits unten ist (=Wert 100%) und ich über den QC den Wert der Jalousie erneut auf 100% setzte öffnet sich diese wieder (=Wert 0%).
    Bei den Kommunikationsobjekten habe ich, wie mir vom Fachmann empfohlen wurde das 'Nur bei Änderung senden' und 'Übertragen-Flag' gesetzt (ansonsten wohl zu viel Traffic?!?). Was meint ihr, müssen noch andere Flags gesetzt werden? Liegt evt. ein Fehler in der ETS Programmierung vor?
    Die Hilfe im HS Experte und dem Forum Lexikon bringt mich leider nicht wirklich weiter.

    #2
    Lass die Flags in Ruhe Die passen zu 99.99% so, wie sie defaultmäßig sind. Das KO für Sendebefehle der jalousie auf "bei Änderung" ist eigentlich unsinnig, weil das niemals in kuruzen Abständen gesendet werden dürfte.

    Schätze mal, dein Button ist auf Umschalten konfiguriert.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      Das ging aber fix! Das mit dem Umschalten per Button habe ich bereits im QC kontrolliert.
      Für den Button habe ich die Funktionsvorlage "Jalousie mit Lamellenverstellung" benutzt. Wenn ich also die Jalousie im QC über den Button (pfeil runter) schliesse ist die Position der Lamelle und der Jalousie 100% - also vollständig geschlossen. Wenn nun über die Zeitschaltuhr meine Szene 'alle Jalousien schliessen' gestartet wird, öffnet sich die zuvor manuell geschlossene Jalousie wieder.
      In der Szene wird jeweils der Wert der Jalousie und der Lamelle auf 100 gesetzt.

      Kommentar


        #4
        Typ der Ko überprüft?

        Und mach das "nur bei Änderung weg".
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
        Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

        Kommentar


          #5
          Statuswerte des Schalters

          ich vermute hier musste Du mit den Statuswerten (also Rückmeldung)etwas mehr tun. d.h. wenn der Schalter den Zustand der Jal. ändert, muss das über Statuswert an den HS mitgeteilt werden und umgekehrt. D.h. du musst einen/mehrere Statuswert/e mit einem GA Adresse in dem Schalter als 2te nur hörende Adresse haben, genauso bei HS.

          Kommentar


            #6
            Das Flag 'Nur bei Änderung senden' habe ich entfernt und werde den Effekt heute Abend testen. Jetzt ist nur noch das 'Übertragen Flag gesetzt'.
            Sowohl für den Jalousienwert wie auch den Lamellenwert habe ich vor einiger Zeit jeweils eine Watch-Adresse angelegt. Auf diese weise wird mir mit ein paar Sekunden Verzögerung der Korrekte Wert bei den Storen im QC angezeigt, wenn ich die Jalousie über einen Wandtaster etc. bediene.
            Mein KNX-Elektriker war jedoch der Meinung, dass dies unnötig sei und der korrekte Wert so oder so übertragen werden sollte. Auf jeden Fall klappt es seither mit der Korrekten Wertanzeige im QC.
            Muss die Watch-Adresse vielleicht noch zusätzlich verknüpft werden oder so (evtl. in der ETS)?
            Eigentlich sollte doch beim senden eines festen Positionswertes wie 100 die Jalousie nicht den Positionswert 0 anfahren?

            Kommentar


              #7
              Moin,
              Zitat von Knx4Home Beitrag anzeigen
              Watch-Adresse angelegt.
              bitte Ändern in Zentral-Adresse
              Angehängte Dateien
              .... und Tschüs Thomas

              Kommentar


                #8
                Wie bereits erwähnt habe ich bei allen Kommunikationsobjekten das 'Nur bei Änderung senden' Flag entfernt und bei der Jalousien- bzw. Lamellenposition eine Watch-Adresse vorerst belassen. Jetzt funktioniert das Ganze wie gewünscht. Danke an Alle!
                Würde die Zentraladresse nicht bewirken, dass alle Jalousien die der gleichen Zentraladresse zugeordnet sind (z.B. Jalousien EG) den gleichen Wert erhalten? Was wäre der Vorteil einer Zentraladresse?

                Kommentar

                Lädt...
                X