Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladensteuerung MDT Jalouseinaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Rolladensteuerung MDT Jalouseinaktor

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich doch ein Problem mit den Rolladen.

    Ich setze den Baustein 11721 „Rolladensteuerung“ für die Steuerung ein. Derzeit zum Test im Arbeitszimmer wo auch der PC steht.

    Ich habe von MDT die Jalousienenaktoren.

    Der Baustein funktioniert mittlerweile. Aber irgendwas passt nicht ganz...

    Wenn ich einen Wert von 100% vorgebe, egal, ob vom Baustein oder manuell, fahren die Rolladen auf 100% und danach wieder ein Stück hoch immer so auf um die 90-95%.
    Wenn ich dem Baustein das Signal für "dunkel" wegnehme, dann fahren die Rolladen hoch. Nach einigen Versuchen bleiben die dann auf 0% stehen. Vielleicht braucht der paar mehr Fahrten um die Referenzen zu erkennen?

    Fahre ich über Taster langzeit fährt er genau auf 100% nach oben und bleibt da. Nach unten fährt er auch auf 100% und dann nach ein paar sek auf 95,3% in diesem Fall.. Jedesmal.

    Ich verwende Status aktuell Position vom Aktor am Eingang des Bausteins und Absolute Position am Ausgang.

    löst sich das Problem nach ein paar Fahrten, oder kann ich da noch etwas optimieren? Die 97% Komfortschwelle sind bei mir so nicht möglich.

    Danke

    #2
    Hi,
    habe noch nie was in der MDT Anleitung von sowas wie einem Baustein gelesen. Vielleicht erklärst du erst mal was du damit meinst.
    Viele Grüsse
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ne nicht von MDT.

      Im HS

      Rolladenlogik siehe: KNX-User-Forum - Intelligente Rolladensteuerung inkl. Beschattung mit dem Gira Homeserver

      Gruß

      Kommentar


        #4
        mach mal nen screenshot von den parametern in der ets.
        hast du den rollladen evtl als jalousie definiert? dann fährt er evtl bei position unten die lamelle wieder auf waagrecht und somit deinen rollladen nach oben

        Kommentar


          #5
          OH Mist!

          Ich habe mich noch gewundert, warum es so viele Objekte gibt, die ich nicht brauche...

          Leider muss ich jetzt erst weg.

          Das wird es hoffentlich sein.

          DANKE!

          Kommentar


            #6
            Moin, die Einstellungen im Aktor hast du bestimmt schon geprüft. Bei Kanalauswahl "Jalousie" statt "Rollladen" könnte nach Fahrtende noch eine Position angefahren werden. Mehr kann ich leider nicht beitragen...

            Kommentar

            Lädt...
            X