Hallo Zusammen,
mit etwas Aufregung im Bauch habe ich mir vor einer Woche ein Haus gekauft.
Im Zusammenhang mit der Elektroinstallation bin ich über die Türsprechanlage dann zu dem Automationsthema gekommen.
Mitlerweile (hab die letzten zwei Tage mehr oder weniger durchgemacht und gelesen weils auch sehr interessant ist) weiß ich wie und was die grünen Kabel sind und kenn glaub ich so die wichtigsten Buzzwords.
Also hier erstmal das Projekt:
- Türkkommunikation mit Kamera
- Heizungssteuerung 5 Räume (Heizradiatoren)
- Rolladensteuerung komplettes EG
- Controllpanel im Eingangsbereich zur Türkommunikation(Video)und Steuerung der Funktionen
- schicke Visualisierung
Mehr soll wirklich nicht passieren, ich kenn mich und meine Familie also Themen wie Entertainmentsteuerung oder Lichtsteuerungen sind nicht notwendig.
Zu diesem Thema bin ich bis jetzt auf folgende Optionen gestoßen:
1. klassische KNX mit unbegrenzter anzahl an Möglichkeiten für das Panel
(Homeserver+ X scheint da sehr gut zu sein und eine kosten günstige alternative)
2. BJ free@home umstritten aber kann eigentlich genau das was ich will mit einem schicken Panel und Visualisierung
3. eNet mehrere Panel Varianten jedoch hab ich für die Radiatorensteuerung noch keine Lösung
Die Frage an euch was würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen.
Am besten mit stärken und schwächen in den Bereichen:
- zukunft (in +-5 kommt ne neue Heizung mit Solar ggf die mit anbinden)
- Preis
- flexibiliät (apps, zusätzliche Steuerung von Geräten....)
Danke bereits für eure Ünterstützung.
VG
mit etwas Aufregung im Bauch habe ich mir vor einer Woche ein Haus gekauft.
Im Zusammenhang mit der Elektroinstallation bin ich über die Türsprechanlage dann zu dem Automationsthema gekommen.
Mitlerweile (hab die letzten zwei Tage mehr oder weniger durchgemacht und gelesen weils auch sehr interessant ist) weiß ich wie und was die grünen Kabel sind und kenn glaub ich so die wichtigsten Buzzwords.
Also hier erstmal das Projekt:
- Türkkommunikation mit Kamera
- Heizungssteuerung 5 Räume (Heizradiatoren)
- Rolladensteuerung komplettes EG
- Controllpanel im Eingangsbereich zur Türkommunikation(Video)und Steuerung der Funktionen
- schicke Visualisierung
Mehr soll wirklich nicht passieren, ich kenn mich und meine Familie also Themen wie Entertainmentsteuerung oder Lichtsteuerungen sind nicht notwendig.
Zu diesem Thema bin ich bis jetzt auf folgende Optionen gestoßen:
1. klassische KNX mit unbegrenzter anzahl an Möglichkeiten für das Panel
(Homeserver+ X scheint da sehr gut zu sein und eine kosten günstige alternative)
2. BJ free@home umstritten aber kann eigentlich genau das was ich will mit einem schicken Panel und Visualisierung
3. eNet mehrere Panel Varianten jedoch hab ich für die Radiatorensteuerung noch keine Lösung
Die Frage an euch was würdet Ihr für diesen Zweck empfehlen.
Am besten mit stärken und schwächen in den Bereichen:
- zukunft (in +-5 kommt ne neue Heizung mit Solar ggf die mit anbinden)
- Preis
- flexibiliät (apps, zusätzliche Steuerung von Geräten....)
Danke bereits für eure Ünterstützung.
VG
Kommentar