Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Homeserver, Control 4 oder??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Homeserver, Control 4 oder??

Hi,

ich bin noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hausautomation und der Visualisierung, aber ich versuche trotzdem mal meine Fragen möglichst professionell zu stellen :-)

Situation:

Wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft und möchten gerne ein Einfamilienhaus bauen, welches im Idealfall auch "intelligent" ist. Ich stelle mir bezüglich der BUS Installation ein gewisses Basispaket vor:
    - Heizungsstuerung
    - Jalousiesteuerung
    - Lichtszenen (mit Präsenzmeldern)
    - IP-Kameras
    - einige Steckdosen

Zusätzlich brauche ich ein Multiroomsystem für Deckeneinbaulautsprecher für Wohnzimmer, Küche Schlafzimmer.

Das mal in Kürze :-)

Zu meiner Frage:

Ich bin noch absolut unsicher, welches System ich auf das Bus System aufsetzen soll. Ich habe mir vor kurzem das Control 4 erklären lassen, was im Bereich Bedienung und Preis-Leistung ganz ordentlich zu sein scheint.
    Was mich allerdings stört ist, dass ich nur einige Lichtszenen selber ändern kann. Für jede andere Änderung müsste ich den Installateur kontaktieren, was mich in meiner Flexibilität einfach zu sehr einschränkt. Zudem verlangen sie knapp 100 Euro pro Jahr für den Fernzugriff, den sowohl ich ja haben möchte aber auch der Installateur nutzen kann um Änderungen einzuspielen.

Was würdet Ihr tun?

Kann ich mit dem Homeserver alles selber ändern, wenn ich die Software kaufe?

Was kommen bei der Gira Homeserver Variante für Kosten auf mich zu?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.....

Stephan

Ich sage: 1€. Mag noch wer raten?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hilft mir die Antwort weiter? Wenn ja, klär mich auf...

Kommentar

Ich weiß, dass ich keine Kostenkalkulation bekommen kann, wenn Ihr das Projekt nicht im Detail kennt....