Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Busankoppler für Siemens BWM?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Welcher Busankoppler für Siemens BWM?

Servus zusammen,

ich habe mir 3 Siemens 5WG1 258-2HB11 gekauft, weil in der Artikelbeschreibung nichts von einem Busankoppler stand und bei allen anderen Siemens Meldern schon. Natürlich brauchen die jetzt auch einen...

Kann ich da alle von Siemens nehmen oder nur den UP 114 (Der wird auf der Siemens Seite genannt)? Die sind leider nicht gerade billig, da könnte ich dann auch locker Präsenzmelder dafür kaufen. Der UP 117 z.B. ist für gute 20€ zu haben das wäre noch ok.

Die Melder sollen nur z.B. das Licht im Verteilerraum schalten also reicht der simpelste Melder aus.

Danke schonmal,
    Lukas

Was willst Du jetzt hören? Dass die Abteilung Technische Dokumentation bei Siemens unfähig ist und ihre eigenen Produkte nicht kennt und Du selbstverständlich nehmen kannst was Du willst?

Kommentar

Nein aber das Ding scheint schon recht alt zu sein, da gab es die anderen Ankoppler wohl noch nicht.

Ich wollte wissen ob die Busankoppler immer für spezielle Sensoren sind oder ob alle gehen. Es steht eigentlich nie dabei, für welchen Sensor die geeignet sind darum ist die Frage aufgekommen.

Kommentar

Hallo Kollege..

dochdoch.. steht dabei! Siehe hier:
        http://descargas.futurasmus-knxgroup..._2ab___bma.pdf

Die BMA (Bedien- und Montageanleitung) liegt jeder Verpackung bei!

Busankoppler
        UP 110, UP 114

Somit entweder:
        5WG1 110-2AB03 oder 5WG1 114-2AB02

Wie ich das herausgefunden habe? --> Gurgel!!
        https://www.google.ch/#q=siemens+5WG1+258-2HB11

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hi,
          bei Siemens Geräten ist dieser Link top. Da bekommt man alle infos die man braucht recht fix.

https://www.hqs.sbt.siemens.com/cps_...e.htm?te1=5WG1

VG
          Jürgen

Kommentar

Zitat von LukasW Beitrag anzeigen
            Nein aber das Ding scheint schon recht alt zu sein, da gab es die anderen Ankoppler wohl noch nicht.

Ich wollte wissen ob die Busankoppler immer für spezielle Sensoren sind oder ob alle gehen. Es steht eigentlich nie dabei, für welchen Sensor die geeignet sind darum ist die Frage aufgekommen.
            Stimmt die sind nicht mehr ganz up to date. Funktionieren aber recht zuverlässig bei mir. Und wenn du dir die alten UP110 bei ebay schiest sind die sogar recht günstige.

Wenn das nicht in frage kommt. Kann ich den BEG Indor 180-K der kann wesentlich mehr als der Siemens und kostet das gleiche und kann auch in ein Siemens Rahmen untergebracht werden.

Viele Grüsse
            Jürgen

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
              Stimmt die sind nicht mehr ganz up to date. Funktionieren aber recht zuverlässig bei mir. Und wenn du dir die alten UP110 bei ebay schiest sind die sogar recht günstige.

Wenn das nicht in frage kommt. Kann ich den BEG Indor 180-K der kann wesentlich mehr als der Siemens und kostet das gleiche und kann auch in ein Siemens Rahmen untergebracht werden.

Viele Grüsse
              Jürgen

Hallo Jürgen...

hast Du mir einen Link auf den B.E.G Indoor 180-K? Finde nur den 180-S-UP nebst anderen Varianten
              B.E.G. 92135 LUXOMAT Indoor 180-S-UP online kaufen im Voltus Elektro Shop

Gruss Peter

Kommentar

Danke für die Antworten!

Habe inzwischen auch den UP110 bei ebay für 25€ gefunden, somit passt alles!

Die Anleitung habe ich natürlich, hätte aber ja sein können dass die neueren Buskoppler auch funktionieren, die werden in der alten Anleitung natürlich nicht genannt. In der Beschreibung vom Koppler steht das dann wiederum nicht drin.

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab bis jetzt nur Geräte ohne Koppler verbaut, da ist es ja ganz einfach: Ein Gerät, eine Applikation. Für die Koppler gibt es eine eigene Applikation ohne Parameter und KOs und für den Melder gibt es noch eine die dann Einstellungen erlaubt. Brauche ich die vom Busankoppler trotzdem um die Adresse zu vergeben?

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                  Hallo Jürgen...

hast Du mir einen Link auf den B.E.G Indoor 180-K? Finde nur den 180-S-UP nebst anderen Varianten
                  B.E.G. 92135 LUXOMAT Indoor 180-S-UP online kaufen im Voltus Elektro Shop

Gruss Peter
                  Hi Peter,

hier der Link.

B.E.G. Brück Electronic GmbH

Voltus kann den beschaffen auf verlangen.

Viele Grüsse
                  Jürgen

Kommentar

Zitat von LukasW Beitrag anzeigen
                    Eine Frage hätte ich noch: Ich hab bis jetzt nur Geräte ohne Koppler verbaut, da ist es ja ganz einfach: Ein Gerät, eine Applikation. Für die Koppler gibt es eine eigene Applikation ohne Parameter und KOs und für den Melder gibt es noch eine die dann Einstellungen erlaubt. Brauche ich die vom Busankoppler trotzdem um die Adresse zu vergeben?
                    Hallo Lukas..

in den Busankoppler wird IMMER die Applikation des Aufsatzes programmiert!!

Also hier in diesem Fall lädst Du die Applikation des Bewegungsmelders rein.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                      Hi Peter,

hier der Link.

B.E.G. Brück Electronic GmbH

Voltus kann den beschaffen auf verlangen.

Viele Grüsse
                      Jürgen
                      Hallo Jürgen..

den Link kannte ich schon. Habe nur den 180-k nicht gefunden.

Gruss Peter

Kommentar

Servus Peter, danke für die Info damit sollte jetzt alles klappen!

Kommentar

Lädt...
                        X