Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter will Jalousie nicht schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Schalter will Jalousie nicht schalten

    Hallo KNX Forum,

    Ich habe ein laufende EIB Installation zu Hause und auch die ETS 3 habe alles von einem Elektriker einrichten lassen
    und habe bis jetzt die Änderungen immer selber vorgenommen und alles hat auch immer gut funktioniert, bis jetzt.

    Ich habe eine Gruppenadresse angelegt und diese mit einem Jalousieaktorausgang verbunden.

    Wenn ich per ets die die Gruppenadresse schreibe geht der Rollladen auch hoch und runter und es funktioniert wie es soll.

    Wenn ich aber Den Gira Schalter ( Multifunktion plus 180502) auf die Gruppenadresse als Jalousie Schalterprogrammiere schaltet er die Gruppenadresse nicht.
    Ich habe mal testweise die Gruppenadresse einer anderen Jalousie auf die Schaltwippe gelegt und es hat funktioniert.

    Es funktioniert halt nur nicht bei der Gruppenadresse bei der ich es haben will.

    Habt ihr alten EIB Hasen evtl einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

    Gruss koepie

    #2
    programmiert - also in das Gerät geladen hast du die Änderungen?
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

    Kommentar


      #3
      ja habe rechtsklick auf den schalter und dann programmieren von parameter und gruppenadressen. das müsste doch reichen?

      Ich habe mal testweise die Gruppenadresse einer anderen Jalousie auf die Schaltwippe gelegt und es hat funktioniert auch im Busmonitor zeigt er mir das Passende Telegramm an.

      Sobald ich aber die schaltwippe mit der gewünschten Gruppenadresse stelle und den schalter Programmiere und dann auf den schalter Drücke wird kein Telegramm mehr gesendet. :/

      Kommentar


        #4
        Die physikalische Adresse kannst du in der ETS abrufen / lesen und allenfalls auch die Programmier-LED blinken lassen?

        Wie lautet denn die GA?
        HS3 - Trivum - Ekey net - ETS5 - FritzBox 7490 - HS-Experte 4.5

        Kommentar


          #5
          Ja kann den aktor blinken lassen und wenn ich den schalter programmiere erscheint auch auf dem display "para"

          Gruppenadresse ist die
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Zitat von koepie Beitrag anzeigen

            Wenn ich per ets die die Gruppenadresse schreibe geht der Rollladen auch hoch und runter und es funktioniert wie es soll.

            Wenn ich aber Den Gira Schalter ( Multifunktion plus 180502) auf die Gruppenadresse als Jalousie Schalterprogrammiere schaltet er die Gruppenadresse nicht.
            Hängt der Tastsensor zufälligerweise auch noch in einer anderen Gruppe? Er kann nämlich nur auf eine GA senden.

            Gruß,
            thoern

            Kommentar


              #7
              Nein
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Versuchst Du über einen Linienkoppler zu schalten?
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                Kommentar


                  #9
                  Parameter

                  Welche Parameter hat Dein Tastsensor ? Plz post
                  Alles andere von diesem Tastsensor geht ?
                  Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

                  "Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

                  Kommentar


                    #10
                    Also habe jetzt Testweise Auf die schaltwippe eine andere Gruppenadresse gelegt und es hat funktioniert. Die Andere Jalousie damit zu fahren nur wenn ich es wieder auf die Gruppenadresse lege die ich haben will funktioniert es nicht :/

                    Hier nochmal ein Bild von meiner Jetzigen Konfiguration:
                    Und ja alles andere bei dem Tastsensor geht die Tasten funktionieren auch...

                    @vento66: Der Tastsensor ist Linie 1 (1.2.9) und der Aktor 1.3.151 Linie 2 ?
                    Also muss ich was beachten?
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Ich tippe eher auf den Linienkoppler! Wenn da die Filtertabelle nach dem programieren nicht aktualisiert wird, kommt es genau zu diesem Verhalten!
                      Mfg Micha
                      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                      Kommentar


                        #12
                        Also muss ich den Linienkoppler Programmieren?

                        wie kann ich eigentlich der ets sagen das sie alle Geräte programmieren soll die von der änderung betroffen sind?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von koepie Beitrag anzeigen

                          wie kann ich eigentlich der ets sagen das sie alle Geräte programmieren soll die von der änderung betroffen sind?
                          Rechte Maustaste auf die betreffende GA -> Programmieren -> Programmieren (Partiell oder eben komplett je nach ETS und Applikatin bzw Bauteil).

                          So zumindest in der ETS4/5, 3 weiß ich nicht mehr ob das da geht.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

                          Kommentar


                            #14
                            Es war tatsächlich der lininenkoppler!
                            Danke für die Hilfreichen Antworten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X