Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einsteiger-Forum - Milde walten lassen! Pfuschvorschläge werden gelöscht!
Danke - sorry - aber es ging bisher ohne Lesen schon ganz gut. Und wenn der Ingenieur gerne lesen würde hätte er ja Literatur studiert :-)
Vieles bei KNX ist so schön logisch, aber einiges halt irgendwie nicht selbsterklärend.
Noch ein P.S.: Gibt es eigentlich einen ingenieurwissenschaftlich verstehbaren Grund warum ein Taster nicht gleichzeitig auf mehrere GA's senden kann. Was der Ingenieur versteht mag er lieber :-)
DUnd wenn der Ingenieur gerne lesen würde hätte er ja Literatur studiert :-)
Sehr geil! Schade, dass die Bewertungsfunktion abgeschaltet ist
EDIT: Noch zur Sache: Danke für den Hinweis. Ich bin bei einigen Themen auch hin- und hergerissen, aber trotzdem finde ich einen freundlichen Hinweis auf die Lösung des Problems angenehmer und der hohen Qualität des Forums angemessen, als die Hilfesuchenden unfreundlich zu behandeln.
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, BJ Raumpanel, Siemens LOGO!, Suntracer KNX, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, Wiregate
Lesen des Handbuches und der Anleitung, im Englischen als RTFM-Technik bekannt, birgt die Gefahr in sich, das es auf Anhieb funktioniert!
Das heißt die ganze Zeit für Forenfragen, Sekundär und Terziär-Diskussione und ellenlange Telefonate mit der Hotline stehen anderweitig zur Verfügung.
Was soll man bloß mit der ganzen Zeit machen?
Also das geht gar nicht
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von EIBonator; 19.04.2015, 17:18.
Falls die Sicht und Erfahrung zum Thema Handbuch eines kleinen Herstellers interessiert:
Selbst die Erstellung einer kleinen Doku ist ungemein aufwändig. Heutzutage sind Textwüsten unerwünscht bzw. wenig akzeptabel, der Anwender verlangt nach anschaulichen Grafiken. Der mittlere Aufwand für eine Seite A5 liegt bei geschätzten 8 Stunden.
Wenn dann Kunden anrufen und Fragen stellen die in Artikelbeschreibungen oder im Handbuch klar beschrieben sind, hat man doppelten Aufwand. Den bezahlt am Ende der Kunde, weil das wird dann eben draufgeschlagen.
Mein Rat: Lest die Handbücher genau. Nirgendwo bekommt Ihr genauere und bessere Infos als dort. Es ist auch effizienter und verlässlicher für den eigenen Informationsaufbau. Für die Ehrgeizigen: Es schafft einen Informationsvorsprung vor anderen. Mancher der als Experte angesehen wird, ist es nur, weil er in 250 Themen um jeweils 2 Stunden Lesen voraus ist.
lg
Stefan
Stefan Werner, Geschäftsführer Elaborated Networks GmbH. Bitte keine PNs. Allg. Fragen ins Forum. Eilige od. wichtige an support ät wiregate.de Alle Informationen und Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen. IMPRESSUM
Ich nehme an, dass du dich damit auf den Beitrag beziehst, den ich gerade eben geschrieben und der direkt wieder gelöscht wurde...
Wie wäre denn die korrekte Fragestellung gewesen? Versuchsanordnungen sind ja keine Seltenheit, und sich auf einen korrekten Anschluss blind zu verlassen finde ich viel kritischer als das, wonach ich gefragt habe. Google war bisher nicht besonders hilfreich, vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Frage zu meinem Problem gefunden.
Versuchsaufbauten finden sich für gewöhnlich auch in Versuchslaboren oder zumindest in dafür geeigneten Räumlichkeiten mit entsprechend geschulten Bedienern. Das scheint bei Dir doch nicht der Fall zu sein?! Somit war m.E. das Löschen von Matthias durchaus legitim ...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen und die Websiteaktivitäten zu analysieren. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar