Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik per Präsenzmelder im Gäste-WC starten lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Multimedia] Musik per Präsenzmelder im Gäste-WC starten lassen

Hallo,

ich habe mich aus diversen Gründen gegen eine zentrale Multimedia-Lösung über KNX in jedem Zimmer entschieden. Was ich allerdings als Gimmick im zweiten oder dritten Step realisieren möchte, ist dass im Gäste WC beim betreten Musik abgespielt wird.

Es gibt ja die Möglichkeit zentral einen Musikserver zu installieren, der dann die Lautsprecher im Haus mit Musik versorgt. So etwas ist ganz nett, möchte ich aber nicht, da ich mit AirPlay bzw. Spotify über meine Squeezebox und später einmal Sonos passende Lösungen habe.

Nur wie bekomme ich jetzt mein Gäste-WC dazu, später einmal Musik abzuspielen? :-) Selbst bei einer Lösung über Rasperry, benötige ich ja wieder einen Verstärker. Hoffe auf Eure Ideen! :-)

Viele Grüße,
    Markus
    KNX-Frischling, der gerade am Kabel ziehen ist und alle Eventualitäten abgedeckt haben möchte. Bin daher für Anregungen sehr dankbar! :-)

Bei Sonos wäre es doch kein Problem. Box im GästeWC und über PM starten lassen. (habe ich bei mir im Badezimmer so umgesetzt)

Gruß
    Olli

Kommentar

Hifiberry AMP mit picore player in der Decke. Habe ich jetzt so.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von olli71 Beitrag anzeigen
        Bei Sonos wäre es doch kein Problem. Box im GästeWC und über PM starten lassen. (habe ich bei mir im Badezimmer so umgesetzt)

Gruß
        Olli
        Ich wollte meinem Gäste WC nicht gleich eine Sonos spendieren... ;-) Dachte da eher an eine Box in der Decke oder seitlich in der Wand.

Gruß Markus
        KNX-Frischling, der gerade am Kabel ziehen ist und alle Eventualitäten abgedeckt haben möchte. Bin daher für Anregungen sehr dankbar! :-)

Kommentar

Zitat von mp244 Beitrag anzeigen
          Nur wie bekomme ich jetzt mein Gäste-WC dazu, später einmal Musik abzuspielen? :-) Selbst bei einer Lösung über Rasperry, benötige ich ja wieder einen Verstärker. Hoffe auf Eure Ideen! :-)

Viele Grüße,
          Markus

Wenn es keine Aktivbox ist, kommst ohne Verstärker aber nicht aus.....im Gäste-WC habe ich einfach ein Einbau Radio von Berker genommen.....

Kommentar

Gruß
            Olli
            Wie steuerst du die Sonos an und ist die bei Abwesenheit in StandBy oder ausgeschalten?

Wandradio und dazu gehörige Lautsprecher gibt es von so ziemlich jeden Anbieter, meist normales FM, bei B+J auch mit WLan. Ich habe die Dinger auf der Eltec mal betrachtet und bin schnell von der Lösung abgekommen. bei dem Klang dann doch lieber eine geschaltene Steckdose und ein richtiges Radio oder dran.

Ich stelle in meine Badezimmer aber auch Sonos Play 1. Der Preis für Radio + Lautsprecher + Arbeitszeit für Einbau liegt nicht weit weg vom Sonos.

Kommentar

Da meine Frau für das restliche Haus bzgl. Präsenzmelder ein Veto eingelegt hat, haben wir uns darauf geeinigt das ganze im Gäste-WC zu realisieren.

Meine Idee war dann noch später einmal, wenn die Bauphase abgeschlossen ist, das ganze so zu erweitern, dass beim betreten des WCs nicht nur das Licht angeht, sondern auch noch Musik abgespielt wird. Hatten uns das hier vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=OmxT8a9RWbE :-)

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                Wie steuerst du die Sonos an und ist die bei Abwesenheit in StandBy oder ausgeschalten?
                Ich steuere die Sonos über ein php-Script mit dem HS3 (findet man leicht bei google). Bei Abwesenheit habe ich die Steckdose der Box stromlos.

Für den HS gibt es auch eine komplette Steuerung für Sonos (von Manu)

Bei Anwesenheit wird die Box über den PM ein/ausgeschaltet

Gruß
                Olli

Kommentar

Bei Abwesenheit habe ich die Steckdose der Box stromlos.
                  Genau darauf habe ich gehofft. Dann kannst du mir auch sicher sagen wie lange es dauert bis die Musik anfängt zu spielen. Also wie lange braucht die Sonos bis sie Signale vom HS annehmen kann. Oder ist sie direkt startbereit und spielt los?

Kommentar

wenn die Box stromlos war dauert es bis zu 30sek bis die Musik kommt

Kommentar

Das habe ich fast vermutet. :-/

Kommentar

deswegen ist die Box ja auch nur komplett aus, wenn sich tatächlich niemand im Haus befindet...

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                          Hifiberry AMP mit picore player in der Decke. Habe ich jetzt so.
                          Gesehen?

Sehr preiswerte Lösung!
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hifiberry wurde ja schon genannt.

Oder gib mal bei ebay "TPA3116" ein. Gibt es zum Basteln oder fertig (ohne Netzteil).

Kommentar

ELV FS20 Internet Radio Box FS20 IRB, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Auch ne Lösung...
                              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Lädt...
                              X