Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Kommunikationsschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Kommunikationsschnittstelle

Hallo!

Ich wollte gerade mein erstes Mini-Projekt programmieren, als ich an einer völlig unerwarteten Stelle blockiert wurde. Ich benutze die ETS 5 und habe eine Merten KNX-USB Kommunikationsschnittstelle (681829).

Wenn ich das USB Kabel einstecke, wird die Schnittstelle sofort von der ETS erkannt, aber mit dem Vermerk: "Die Schnittstelle wird bereits von einer anderen Applikation verwendet. Schliessen Sie die Verbindung in der anderen Applikation um die Schnittstelle in der ETS5 zu verwenden."

Welche Applikation könnte das sein ? Ich habe am PC sonst nichts geöffnet. Ich habe zwar auch einen Loxone MiniServer, der ans KNX angeschlossen ist und mit dem ich mich noch gar nicht befasst habe, aber der fährt ja nicht über die USB-Schnittstelle.

Ich habe schon viel gegoogelt, aber dieses Problem scheint eher unbekannt zu sein.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tip!

Christophe

Welches Betriebssystem?

Suche evtl. mal nach USB fix

Kommentar

Danke!

Betriebssystem ist Windows 8.1

Durch deinen Suchtipp habe ich im Support bei my.knx.org einen Download gefunden (https://my.knx.org/file?id=404849), der mein Problem gelöst hat.

Nochmals danke !

Kommentar

Ich habe leider genau das gleiche Problem mit der USB Schnittstelle von Hager. Ich habe den Fix installiert aber leider bekomme ich immer noch die Fehlermeldung

"Die Schnittstelle wird bereits von einer anderen Applikation verwendet. Schliessen Sie die Verbindung in der anderen Applikation um die Schnittstelle in der ETS5 zu verwenden."

Ich habe Windows 7 /64 Bit als OS installiert.

Hat jemand einen Tip für mich ?

Kommentar

habe leider das Problem immer noch ......
          Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen als mit dem USB-Fix ?

Lieber Gruss
          Benno

Kommentar

ich hatte das problem bei mir auch. wenn ich den taskmanager aufgemacht habe sah ich die ets5 2 mal drin. nachdem ich die beiden tasks abgeschossen habe und die ets neu gestartet habe war der fehler weg ....

Kommentar

Ich habe das Problem auch mit der USB Schnittstelle von MDT unter Windows 10. Es tritt nur beim ersten Zugriff auf den Bus auf. An dem zweiten Mal (einfach nochmal probieren) funktioniert alles, wie es soll.

Kommentar

...mein Anliegen hier gelöscht und separates, neues Thema eröffnet.
                Zuletzt geändert von uliduknxi; 15.09.2017, 21:17. Grund: Separates Thema eröffnet, da dieses Problem hier als bereits gelöst gespeichert steht.

Kommentar

Lädt...
                X