Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelverlegung in Rohdecke vs. offener Ring und Positionierung PMs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kabelverlegung in Rohdecke vs. offener Ring und Positionierung PMs

Hallo zusammen,

wir haben die Tage mal unsere Lichtauslässe und Co in der EG-Decke geplant.

Zum einen stellt sich mit die Frage ob die PMs im Flur so richtig plaziert sind für Flur und Treppenhaus oder ob wir sie noch schieben sollten?
    Zum anderen bin ich unsicher was die Verkabelung innerhalb der Decke angeht, eigentlich heißt es bei KNX ja Empfehlung offener Ring andererseits aber kürzeste Strecke zum Technikschacht (in der Küche neben Durchgang Wohnzimmer)..
    Was ist denn da nun Sinnvoller?

Und Rauchmelder/PMs auch im Wohnzimmer? Nur vorsehen ist ja ohne Deckendosen etwas blöd. Wir wollten die PMs sonst nur mit Sacklöchern anbringen.

Gruß

Markus
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von maku1975; 04.06.2015, 13:15.

Hallo Markus,

für mich sehen die PM`s eigentlich gut aus. Wenn die Lampe die zwischen Wohnzimmertür und PM hängt eine LED ist, wäre nix einzuwenden. Sollte es eine konventionelle
    Glühlampe oder Halogenlampe sein, könnte die Wärmeabstrahlung den PM beeinflussen. Der PM am Hauseingang sollte von den Sektoren her nur den Eingangsbereich
    (180 grad) abdecken und der am Wohnzimmer das Treppenhaus und die Tür zum Wohnzimmer (180 Grad). Wenn sich die Überwachungsbereiche überschneiden und die selben Leuchten geschaltet werden, könnte es zu ungewollten Schaltaktionen führen.

Rauchwarnmelder und PM im Wohn und Esszimmer vorsehen?! Auf jeden Fall. Ich würde sogar einen Rauchwarnmelder im Wohnzimmer verbauen. PM kannst du auch gleich setzen, ohne das der dann programmiert wird oder erst später, bleibt dir ja überlassen.

Zu den Rauchwarnmeldern kann ich dir auch ein Angebot machen, wenn du magst und noch keinen Lieferanten hast. Bin nebenbei auch zertifizierte Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN14676. Weisst Du schon welche du verbauen willst? 230Volt oder Lithium Batterie? KNX verkabelt, Funk oder Standalone?

Gruß aus Berlin
    Spassbird
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Lädt...
    X