Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 lite eine KNX ANlage auf 2 Projekte aufsplitten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 lite eine KNX ANlage auf 2 Projekte aufsplitten

Hallo zusammen,

ich plane mein Haus, ein Einfamilienhaus, es gibt das EG und das OG, Gesamtanzahl der Busgeräte inklusive Haupterverteilungsgeräten sind 30 Geräte am Bus. Die lite kann nur 20 pro Projekt, ich habe schon gesucht und komme immer wieder zum Hinweis das man zwei Projekte anlegen soll. Soweit so gut, also ein Projekt das EG und das andere das OG. ES wird aber immer geschrieben das man die Gruppenadressen ins zweite Projekt kopieren soll, jetzt zur Frage:

Die Einbaugeräte im Hauptverteiler und die Busankoppler sind aufgeteilt in EG und OG, es gibt keinen Busankoppler, Aktor oder Dimmaktor welcher im EG und OG gleichzeitig tätig wird. Das einzige was "Projektübergreifend" aktiv wäre ist eine Wetterstation von Elsner. Habe ich das richtig verstanden das man quasi im EG und OG den Raum "Verteilerschrank" einbaut mit allen darin befindlichen KNX Geräten oder wie ist das zu verstehen das man die Gruppenadressen in beiden Projekten gleich lassen soll? Oder baut man in das EG den "Verteilerschrank" mit den nur fürs EG tätigen Aktoren und macht das im OG dann nur mit den dort tätigen Aktoren? Ich finde nirgends eine schlüßige Erklärung bzw ein Beispiel, ich hoffe auf eure Hilfe, danke!

Jene Gruppenadressen, die in BEIDEN Projekten verwendet werden, müssen in BEIDEN Projekten GLEICH sein.
    Der Übersicht wegen, sollte man in den Projekten auch die Gruppenadressen des anderen Projekts reinkopieren - so verhindert man, dass man eine GA für 2 unterschiedliche Dinge einsetzt (Fehler aufgrund Irrtum).

Wetterstation o.ä. sollte man immer nur in einem Projekt verwalten (quasi eines als "Hauptprojekt" klassifzieren).
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hallo GLT, danke für die schnelle Antwort, also wären es ja eigentlich drei Projekte ;-) EG, OG und Wetterstation da diese ja zum Beispiel die Raffstores im EG und OG hochfahren soll bei entsprechendem Wind. Und , entschuldige die evtl etwas komische Frage, wenn ich dann meinen Laptop über die USB Schnittstelle anhänge, kann ich einfach drei Projekte einspielen?

Kommentar

Wieso 3 Projekte? Eines von 2 sollst Du als Hauptprojekt behandeln.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Ok, alles klar. Danke für deine Hilfe, LG

Kommentar

super tipp!! hab nämlich letztes wochende meinen augen nicht geglaubt als ets5 das hinzufügen des 21 geräts verweigert hat. Ein upgrade für €800 wegen 2 geräten wäre ja richtig wucher.....

Kommentar

Lädt...
            X