Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das BESTE Buch für Einsteiger!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das BESTE Buch für Einsteiger!

Hallo liebe KNX-User-Forum-Gemeinde,

ich will hier mit meinem ersten Beitrag gleich mal ein bisschen Werbung für das kürzlich erschienene KNX-Buch "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co." von Stefan Heinle machen! Das Buch ist auf jeden Fall zu 100% für KNX-Einsteiger zu empfehlen und hat mir ebenfalls (als Einsteiger) schon sehr viele nützliche Informationen geliefert. Ich selbst bin eigentlich absolut kein Bücherwurm, aber dieses Buch sauge ich gerade in mich hinein als wäre es eine Wochenendlektüre (Man bedenke: >1200 Seiten)! Ich will sogar so weit gehen, das Buch auch als den "Heiligen Gral" für KNX-Einsteiger zu bezeichnen! Super genial finde ich die vielen herstellerundabhängigen Praxisbeispiele und Funktionsprinzipe, welche vor allem einfach und verständlich erklärt werden. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Meisterwerk und seine knapp 50€ wert! Auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

Absulut Empfehlenswert ist auch das Kapitel, mit dem an seine Frau bzw. Partnerin von der Sinnhaftigkeit überzeugt, das Man(n) KNX zu hause auf jeden Fall braucht. In meinem Kollegenkreis hat das schon zu manchem Lacher geführt, sogar bei der Partnerin! Allein schon an diesem Part erkennt man, dass es sich bei diesem Buch um ein Fachbuch handelt, welches Realitätsbezogen und nicht nur von einem Theoretiker geschrieben wurde!

Sei's drum, ich hoffe in meiner derzeitigen Euphorie keinem entwas unrecht zu tun! Falls das Thema hier nicht angebracht sein sollte, dann bitte einfach verschieben/löschen! Nicht das noch jemand denkt ich bekomme Geld für diese "Werbung" hier! Wie gesagt, ich bin einfach ein äußerst zufriedener Leser (Auch in diesem Forum!) und will diesen Wow-Effekt auch gerne anderen Einsteigern, welche sich vielleicht in dem komplexen Thema etwas schwer tun, nahe legen!

Falls sich noch jemand für meine Heimkonstellation interessiert: Bin derzeit noch in der Planungsphase: Haben kürzlich ein kleines älteres EFH erwerben können und aus gegebenen Gründen geht es (leider) erst ab Januar 2017 an die Umbauarbeiten! In diesem Zuge will ich natürlich seitens der Elektrik gleich auf KNX in Verbindung RaspberryPi + ROT-Modul (1Wire/TP-UART) setzen und auch "Lichtsteuerungs- bzw. Dimmtechnik" DALI integrieger. Derzeit baue ich mir gerade ein kleines KNX-Labor auf und setzte auch hier schon Komponenten ein, die ich natürlich später noch einsetzen will! In Zukunft wird dann bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich im KNX-User-Forum gut aufgehoben bin!

Freue mich auf Eure Kommentare und hoffe, dass noch mehr so denken wie ich!

Viel Spass beim basteln und merket: Es gibt immer was zu ... automatisieren! (Zitat ausm Buch!)

MfG

mixlson

P.S. Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich jedoch: Ich als Käufer des Papier-Buches habe leider keine Möglichkeit mir die zahlreichen Code-Beispiele (z.B. für die Raspbian Config-Scripts" einfach mal schnell per Copy/Paste heraus zu kopieren). Hier könnte ich mir vielleich eine separat zusammengestellte Code-PDF einfach mit Kapitel-Bezug vorstellen, welche irgendwie online zur Verfügung steht. Würde auf jeden Fall manches vereinfachen. Vielleicht gibt es sowas ja auch schon!

Hi!

Das klingt ja echt vielversprechend. Hab gerade in einem anderen Thread exakt nach diesem Buch gefragt und um eine Empfehlung gebeten. Wie es aussieht, führt da fast kein Weg dran vorbei, wenn man sich mal in das Thema KNX einlesen will

Danke für deine Rezension. Dann werde ich mir das wohl auch mal bestellen...

Beste Grüße,
    Artur
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.

http://cleveres-heim.de

Kommentar

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
      Hi!

Das klingt ja echt vielversprechend. Hab gerade in einem anderen Thread exakt nach diesem Buch gefragt und um eine Empfehlung gebeten. Wie es aussieht, führt da fast kein Weg dran vorbei, wenn man sich mal in das Thema KNX einlesen will

Beste Grüße,
      Artur
      Hallo Artur bestell es bei wiregate und nicht bei dem großem Versandhändler ;-)

Kommentar

Zitat von mixlson Beitrag anzeigen
        Das BESTE Buch für Einsteiger
        Starkes Statement. Wie viele andere KNX-Bücher hast du gelesen und verglichen?

Kommentar

Ich bin zwar nicht der TE aber bei mir liegen außer dem Buch von Stefan Heinle (für mich das Neue Testament) noch Rainer Scherg, EIB/KNX-Anlagen (= das Alte Testament) , Bo Hanus, Elektroinstallationen mit EIB/KNX-Systemen (geht so) und Frank Völkel, Smart Home mit KNX selbst planen und installieren (völlig indiskutabel) rum sowie auf meiner Festplatte der ETS Schnellkurs vom Eibmeier.

Von diesen ist Heinles Buch aus meiner Sicht mit Abstand das Beste.

ist vielleicht etwas unfair, den ETS Schnellkurs in den Vergleich mit einzubeziehen, da er einen ganz anderen scope hat, aber angesichts der ungefähr gleichen Anzahl an Seiten fällt mir beim ETS Kurs einfach unangenehm auf, dass viele Seiten nur aus Screenshots ("Wenn Sie hierhin klicken, sehen Sie Folgendes..") oder gar aus dem lapidaren Hinweis, dass da irgendwann noch was geschrieben werden soll besteht. Er bleibt dennoch die beste mir bekannte ETS-Schulung.

Ben

Kommentar

Hmm.. muss jetzt glaub ich doch mal langsam anfangen ein Buch zu schreiben...
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Wie wäre es denn mit einem Kalender? Jeden Tag eine Geschichte über Deine Erlebnisse mit Kunden?
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von ArPa Beitrag anzeigen
                Hi!

Beste Grüße,
                Artur
                Hi Artur,

ich sollte fairerweise natürlich auch noch dazu sagen, dass die Rezession auf MEINER persönlichen Meinung beruht! Bitte nicht enttäuscht sein, falls du doch anderer Meinung bist. Aber wie gesagt: Ich denke mal, dass du als Einsteiger bestimmt mindenstens zu 90% meiner Meinung sein wirst. Das Buch mit seinem umfangreichen Inhalt hat halt zufälligerweise genau auf meine Anforderungen/Pläne/Vorstellungen an meine KNX-Installationsplanung zuhause gepasst! Und da sämtliche Themen echt breit gefächert sind, sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein!

Wünsch auf jeden Fall viel Spass beim lesen!

MfG

mixlson

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Starkes Statement. Wie viele andere KNX-Bücher hast du gelesen und verglichen?
                  Hi volkerm,

ähmm ja! Bücher (egal welche) = Hmmm, 5 ?! Fachbücher über KNX? = Bin grad am ersten dran!

Ich weiß schon auf was du raus willst: Hast ja in gewisser Hinsicht auch recht, hab ja eigentlich nicht wirklich einen direkten Vergleich zu nem anderen KNX-Fachbuch! Bin ja auch erst seit knapp 3 Monaten dabei! Aber wie gesagt: Hab damals wirklich bei Null angefangen und hab mir (wie üblich) versucht, grundlegende Informationen aus den verschiedenen Quellen des Internets zusammenzusuchen. Aber in diesem Buch wird halt wirklich nahezu alles einfach und verständlich erklärt was man zu dem Thema wissen sollte!

MfG

mixlson

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                    Hmm.. muss jetzt glaub ich doch mal langsam anfangen ein Buch zu schreiben...
                    Du schreibst dann eher 400 einzelne Bücher a 3 Seiten...
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von svirus Beitrag anzeigen

Hallo Artur bestell es bei wiregate und nicht bei dem großem Versandhändler ;-)
                      Also ich hab's damals am Releasetermin direkt beim Verlag bestellt! Ohne Porto und sogar zahlbar auf Rechnung! Hab hier im Forum aber auch schon was von einer Aktion gelesen!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Du schreibst dann eher 400 einzelne Bücher a 3 Seiten...
                        "PeterPan's schönsten Beiträge im KNXuf" Post 1-400!?
                        Zuletzt geändert von evolution; 26.11.2015, 07:19.
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Guten Morgen,
                          Ich glaube du bist wirklich nur für Werbung da, Marketing ??

ETS 5 gibt schon seit Oktober 2014, und das Buch November 2015 mit ETS 4 ??

von allem etwas, na jaa....

Kommentar

Zitat von Sayak Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,
                            Ich glaube du bist wirklich nur für Werbung da, Marketing ??

ETS 5 gibt schon seit Oktober 2014, und das Buch November 2015 mit ETS 4 ??

von allem etwas, na jaa....
                            Neeee, bin in der IT tätig, genauer sogar im Außendienst! Aber nicht zum Verkaufen bestimmt!

Wegen ETS5: Man muss nicht immer sofort und gleich auf das Neuste setzen, wenn der Vorgänger "altbewährt" ist!

MfG

mixlson

Kommentar

Zitat von mixlson Beitrag anzeigen
                              Wegen ETS5: Man muss nicht immer sofort und gleich auf das Neuste setzen, wenn der Vorgänger "altbewährt" ist!
                              Um die ETS5 werden wir in Zunkunft nicht herum kommen - leider...
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X