Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX komplett ohne ETS (dafuer mit eibd/knxd) moeglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX komplett ohne ETS (dafuer mit eibd/knxd) moeglich?

Hallo allerseits!

Ich bin voellig neu im Gebiet von KNX - bislang habe ich mich nur mit Homematic beschaeftigt.
    Letzteres war auch urspruenglich fuer die Renovierung meines Hauses geplant ("Wired" da die komplette Elektrik neu gemacht wird).
    Allerdings schiele ich ein wenig neidisch auf die Vielfalt an Komponenten die es bei KNX gibt, und werde langsam schwach...

Jedoch gibt es eine Sache die mich bei KNX tierisch stoert: die Abhaengigkeit von ETS. Weniger die Kosten, eher die grundsaetzliche Abhaengigkeit von proprietaerer Windows-Software. Dadurch bin ich auch schnell ueber eibd bzw. knxd gestolpert. Mangels Erfahrung mit KNX und der Vielfalt der zugehoerigen Begriffen ist mir jedoch eines spontan noch nicht ganz klar geworden (und habe trotz einer Vielzahl toller Beitraege hier auch keinen gefunden, der mir das klipp und klar beantwortet):

Ist die komplette Parametrisierung einer KNX-Installation mit ausschliesslicher Verwendung von eibd oder knxb (bzw. der zugehoerigen Tools) moeglich, also ohne dass das Haus jemals mit ETS in Beruehrung kommt?

Dazu waere anzumerken: Ich lege keinen Wert auf eine Benutzeroberflaeche - Kommandozeile reicht mir, Hauptsache die Konfiguration ist darueber moeglich ohne jemals ETS zu benoetigen.

Besten Dank!
    Hans

Hallo Hans,

nein, ohne die ETS kannst du die Geräte nicht parametrieren.

Grüße
    Andreas

Kommentar

Vielen Dank - auch wenn das natuerlich nicht die Antwort war, die ich mir erhofft habe.
      Welchen Zweck erfuellt denn dann eibd bzw. knxd?

Kommentar

Die ersten zwei Ergebnisse bei Google nach Eingabe von "eibd" sollten Dich bereits erhellen ;-)
        SMARTHOMECOACH
        Planungsbüros für Gebäudeautomation
        mit KNX, DALI, 1-Wire & Co.

Kommentar