Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12V LEDs über zentrales Netzteil versorgen. Kabel mit Schutzleiter notwendig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Und suche mal nach Spot Modul 30249. In Kombination mit Meanwell HLG A-serie die richtige Wahl für 24V zentral.
    Gibt es dazu auch eine Empfehlung zum Kabel? Gerade wenn gedimmt werden soll, hat man da ja einen "tollen" Sender quer im Haus liegen. Gibt's da was erschwingliches was den daraus resultierenden Elektrosmog effektiv reduziert?

    Kommentar


      #17
      Darüber haben wir hier schon ganze Romane geschrieben. Die Meinungen gehen weit auseinander. Meine persönliche Meinung und die mehrerer Dimmer Hersteller: Bei ordentlicher DIN gerechter Installation ist es kein Problem.
      Inzwischen rate aber auch ich den Bauherren immer eine eigene Leitung 3x oder 5x pro Kreis einzusetzen und auch geschirmte Leitung zu nehmen. Vom sparen am falschen Ende mit 12-Ader oder so, rate ich komplett ab.


      Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

      Kommentar


        #18
        Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
        Inzwischen rate aber auch ich den Bauherren immer eine eigene Leitung 3x oder 5x pro Kreis einzusetzen und auch geschirmte Leitung zu nehmen. Vom sparen am falschen Ende mit 12-Ader oder so, rate ich komplett ab.
        Bei dem Thema nimm-keine-12-fach-Leitungen bin ich ganz bei Micheal. Jeder Kreis eine Leitung. Aber ich hätte einfach nicht im Forum weiterlesen sollen. Vor einigen Monaten war der Trend bei vielen noch, einfache NYM Leitung zu nehmen. Kurz bevor ich nun meine Leitungen ziehe, kommt das Schirmthema wieder hoch. Ich war damals schon hin- und hergerissen. Wenn man es "absolut nicht braucht", würde man eine menge Geld in den Wänden verstecken. Denn NYM(ST)-J ist locker doppelt so teuer; 7x1,5 und 7x2,5 sind quasi unbezahlbar.

        Noch ist bei mir alles möglich. Aber die finale Entscheidung für mich zu treffen finde ich nicht einfach.

        Gruß Oliver

        Kommentar

        Lädt...
        X