Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glaspräsenzmelder - Orientierungslicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MDT Glaspräsenzmelder - Orientierungslicht

    Moin Zusammen,
    mein erster Beitrag hier und vorweg ein großes Danke an diese Community. Das ganze hier ist wirklich
    - informativ
    - aufgeräumt
    und diszipliniert. Ich weiß wovon ich rede, ich betreibe selber ein Forum. Auf jeden Fall ist mir hier viel bei meiner Planung geholfen worden.

    Zu meiner Frage: Die MDT Glaspräsenzmelder werden mit Orientierungslicht beschrieben. Verstehe ich das richtig, daß da also eine kleine Lampe mit drin ist, die geschaltet wird? Hat mal jemand ein Bild davon? Taugt das was in der Praxis?

    Danke schon mal,
    Viele Grüße
    Jan

    #2
    In der Praxis tuts natürlich das was es soll: Man sieht im dunkeln sofort wo der Lichtschalter ist. Ganz gute Beispiele geben übrigens die Bilder in der Google-Suche. Das sieht fast 1:1 danach aus. Je nachdem was für einen Untergrund man hat ergeben sich dadurch auch sehr schöne Lichteffekte. Am besten sieht es aus, wenn die Wand dahinter glatt Tapeziert/Gestrichen ist.

    Kommentar


      #3
      Danke schonmal. Gegoogelt hab ich natürlich. Hierbei ist das alte Problem, wenn man nicht den richtigen Suchbegriff findet, gibt's keine Antwort. Die Suche nach "Glaspräsenzmelder Orientierungslicht" fördert jedenfalls nix zu Tage.

      Ich präzisier die Frage mal: Ist das Licht soweit runterzudimmen, daß es vernünftig als Wegelicht Nachts taugt? Denn für den Weg zum Klo das Licht anmachen fällt aus.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Programmierer Beitrag anzeigen
        Man sieht im dunkeln sofort wo der Lichtschalter ist.
        Am besten sieht es aus, wenn die Wand dahinter glatt Tapeziert/Gestrichen ist.
        Wir reden doch über einen MDT Glaspräsenzmelder, oder verstehe ich hier was nicht?

        Kommentar


          #5
          Die Melder habn kein Orientierungslicht. Außer da gibt es was neues?

          Edit: ups.. jetzt habe ich es auch gelesen... Habe ich das immer ignoriert? O o!
          ​​​​​​
          Zuletzt geändert von BadSmiley; 17.06.2016, 09:26.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

          Kommentar


            #6
            Das einzige was man da zum Leuchten bringen kann, ist eine grüne LED bei Bewegung.
            Das ist aber kein Orientierungslicht.

            Kommentar


              #7
              Handelt es sich hierbei um die Standby/Orientierungslicht Funktion?
              Damit kann eine Lichtgruppe für eine gewisse zeit auf einen gewünschten Helligkeitswert gedimmt werden
              bevor diese anschließend ausgeschaltet wird.

              So hab ich das zumindest Verstanden

              Kommentar


                #8
                Ich dachte das Orientierungslicht ist ein extra Schaltobjekt das im Nachtbetrieb genutzt wird.
                Hab das auch nicht in Verwendung da ich die selben Lichter nur mit geringerer Helligkeit nutze.

                Kommentar


                  #9
                  Die Glaspräsenzmelder haben kein umlaufendes Orientierungslicht, oder eine weiße LED eigebaut.
                  Die Orientierungslichtfunktion dient dazu den Raum mit Licht verlassen zu können. Das Licht wir auf eine einstellbare Helligkeit für eine bestimmte Zeit gehalten.
                  Beispiel: Feierabend, das Licht in der Halle wird ausgeschaltet. Nun kann mann mit reduzierter Helligkeit die Halle mit Licht verlassen.

                  Kommentar


                    #10
                    Schande, das kommt davon wenn man "nur mal eben kurz" ins Forum geht. Meine Aussage bezog sich fälschlicherweise auf den MDT Glastaster!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                      Die Glaspräsenzmelder haben kein umlaufendes Orientierungslicht, oder eine weiße LED eigebaut.
                      Die Orientierungslichtfunktion dient dazu den Raum mit Licht verlassen zu können. Das Licht wir auf eine einstellbare Helligkeit für eine bestimmte Zeit gehalten.
                      Beispiel: Feierabend, das Licht in der Halle wird ausgeschaltet. Nun kann mann mit reduzierter Helligkeit die Halle mit Licht verlassen.
                      Danke hjk, das war jetzt wirklich der hilfreiche Beitrag. So dumm war meine Frage also gar nicht. Es leuchtet also schonmal nix.
                      Aber dann verstehe ich die Funktion nicht. In Deiner beschriebenen Hallenanwendung macht der PM ja keinen Sinn mehr, wenn man das Licht per Hand schaltet.
                      Ich vermute er kann zwei unterschiedliche Schaltobjekte abhängig von Tag und Nacht ausgeben, oder? Damit eben Nachts nur Orientierungslampen und keine Flutlichter geschaltet werden, ebenso wie ITler es beschrieben hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich versteh es so: Man schaltet das Haupt-Licht per Hand aus, der PM lässt es dann noch so lange "nachbrennen" bis niemand mehr da ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Raff ich nicht. Wozu soll ich per Hand ausschalten, dafür ist der PM doch da? Was Du beschreibst, ist ja nur ein Nachlauf für einen normalen Taster.

                          Kommentar


                            #14
                            Mit der Ausschaltung umgeht man die Nachlaufzeit von z.B. 10min (Beispiel Halle). Danach läuft das Orientierungslicht z.B. 20s zum Verlassen der Halle.
                            Das Orientierungslicht kommt auch nach Ablauf der Nachlaufzeit und reduziert das Licht, wenn es aktiviert ist.
                            Damit hat man einen Hinweis, dass es gleich dunkel wird.

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, weiss es jemand konkret? Benutzt die Funktion jemand oder sind wir immer noch bei Vermutungen?
                              Handelt es sich doch um ein extra Schaltobjekt, um andere Lampen zu steuern?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X