Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtlicht mit dimmbarer LED, 24V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachtlicht mit dimmbarer LED, 24V

    Hallo,

    ich möchte bei uns ein Nachtlicht verbauen in einer normalen Unterputzdose und bin auf der Suche nach einem entsprechenden LED "Strahler", der Licht auf den Fußboden wirft. Grundsätzlich gefallen mir die Teile von Skoff ganz gut. Allerdings habe ich hier nur Produkte mit 10V gefunden. Verfügbar sind bei uns aber nur 230V über Schaltaktor oder 24V über DALI.
    Im Idealfall suche ich also einen Strahler mit dimmbarer LED und 24V.

    Ich habe dazu jetzt lange gesucht. Aber im Web stoße ich neben den 10V Skoff Teile immer nur auf 230V Strahler.

    Hat da jemand einen Produktvorschlag?

    Danke und viele Grüße

    #2
    welche skoff "strahler" meinst du denn? (link)
    Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

    Kommentar


      #3
      Ja, Skoff hat mit Absicht 10V gewählt. Sonst hätte ich die auch schon aufgenommen. Nimbus hat ansonsten noch schöne kleine Strahler die Du als Nachtlicht verwenden kannst.
      Ich habe letztes Jahr noch einen gefunden, komme jetzt aber nicht auf den Namen. Werde mal gucken ob ich noch was finde.


      Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

      Kommentar


        #4
        Du könntest einen Widerstand in Reihe mit der LED schalten, bei 10V 0,8W brauchst du einen 27Ohm 0,5W Widerstand und du bist auf 12V. Das kostet 0,2W je LED, kann man vernachlässigen. Zwei dieser LEDs in Reihe ergibt dann 24V.

        Du könntest auch testen 3 LEDs in Reihe zu schalten, ohne Widerstand, und statt 30V mit diese mit 24V zu betreiben.
        Das könnte auch funktionieren. Dann brauchst du aber immer 3er Gruppen. Wird etwas dunkler sein, aber vermutlich hell genug.

        Kommentar


          #5
          concept Hier ein Link zu denen, die ich persönlich optisch gut finde: http://skoff24.pl/1-37-large/tango-l...f-73x73mm-.jpg

          Voltus Von Nimbus habe ich diese gefunden: http://www.die-lichtexpertin.de/medi...p1_720x600.jpg finde ich optisch auch gut. Aber der Preis... 100€ über Skoff. Für den Preis eines Nimbus würde man 5 Skoff bekommen. Wow

          hjk Danke für den Ansatz, aber das ist nicht meine Welt. Der Markt ist so groß... da muss sich doch was finden lassen.

          Das Problem für mich sind vermutlich die passenden Suchbegriffe für die Google-Suche. :-/

          Kommentar


            #6
            ich wollte dir das gleiche vorschlagen, schalt einen widerstand in reihe mit deinem skoff und gut ist... oder zwei skoff in reihe plus widerstand, aber drei wird wohl nicht funktionieren...
            Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...

            Kommentar


              #7
              Und was ist mir den Gira Steckdosen mit LED?

              Amazon.de Gira 1170203 Schuko-Steckdose E22 m.LED-Beleuchtung aluminium

              Kommentar


                #8
                Die Steckdose wäre eine Alternative. Das Licht leuchtet dann aber immer, wenn es dunkel ist und nicht nur, wenn in diesem Bereich wirklich Bewegung ist....

                Gibt es denn kein 24V Nachtlicht? Ich kann mir das fast nicht vorstellen.

                //Nachtrag.. ich habe hier ein paar gefunden: http://www.wohlrabe.info/html/produk...hten/Led_2.htm aber die Preise um die 100€ für einen Spot machen nicht so Spaß....
                Zuletzt geändert von Brn; 22.06.2016, 13:50.

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben auch lange gesucht und uns letztendlich für die Gira Dosen entschieden. Gesteuert werden diese über PM.

                  Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum sollten die Leuchten die ganze Nacht brennen? Bzw. wo ist der Unterschied zu einer 24V Lösung? Irgendwie müssen ja auch die gesteuert werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    hast du mal bei SLV geschaut?
                    da gibts 24v nur nicht Dimmbar.

                    Kommentar


                      #11
                      Hier im Forum gab es mal jemand der hat die Steckdose von Gira so umgebaut das man Led und Steckdose getrennt schalten konnte.

                      So ist es möglich das Licht per PM zu steuern.
                      Ob sich das irgendwann rechnet ist eine ganz andere Frage...

                      MFG Dennis

                      Kommentar


                        #12
                        @TobiasFFM Das Licht soll eben nicht die ganze Nacht brennen, sondern nur, wenn ein PM anschlägt. Im Falle der Gira Steckdose müsste ich der gesamten Steckdose einfach den Strom wegnehmen. Klingt für mich eher nach einer Notlösung.
                        24V deshalb, weil ich das Nachtlicht auch gerne dimmbar hätte. Und 24V LED's lassen sich einfach besser dimmen als 230V LED's.

                        patricia Habe mal nach SLV gegoogelt. Da habe ich schon Nachtleuchten gefunden. Allerdings habe ich spontan kein 24V Licht gefunden. Hast du ein konkretes Produkt?

                        Kommentar


                          #13
                          Bei der "Gira Dose" habe ich die ganze persönlich an Artikelnummer 236100 gedacht. Nicht an 117003

                          Kommentar


                            #14
                            Ah... die 236100 ist dann sicher eine Option, wenn ich auf 230V gehen sollte.

                            Kommentar


                              #15
                              Wie wär's mit dieser Kombi:

                              https://www.voltus.de/beleuchtung/led-system/strahler-leuchten/wandeinbauleuchten/innen/slv/slv-112731-flat-frame-basic-einbauleuchte-eckig-g4-max-20w-weiss.html

                              https://www.voltus.de/beleuchtung/na...led-serie.html

                              https://www.voltus.de/beleuchtung/le...-v-2850-k.html


                              Ist zwar keine Unterputzdose, aber relativ günstig, Leuchtmittel austauschbar, "optisch nicht ganz hässlich", 24V + dimmbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X