Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Rollladen-/Jalousie-Taster best practice

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Position Rollladen-/Jalousie-Taster best practice

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Taster für die Rolladen-/Jalousiesteuerung in einem Raum mit mehreren Fenster/Türen verteilt habt.
    Wenn ich jetzt z. B. im Wohnbereich 2 Schiebetüren und 2 Fenster habe, habt ihr dann an jedem Fenster/Tür eine Steuerung oder eine Steuerung an einer zentralen Stelle? Wenn ich eine zentrale Stelle habe, muss ich dort ja alle 4 Jalousien einzeln und auch zusammen ansteuern können.
    Ciao Jochen

Wenn Du es an einer zentralen Stelle hast, brauchst Du es auch nicht an den Fenstern. Ich finde es schon bei einer klassischen Elektrik furchtbar, wenn die Taster für den Rollladen am Fenster angebracht sind. Ich lauf doch nicht in den Raum an jedes Fenster, um hier zu bedienen. Auserdem: Think Smart. Denke acuh über Szenen nach.
    Bei mir gibt es immer nur ein Taster im Raum, auch wenn es viele Fenster gibt. Hab bisher nichts vermisst. Zur Not gibt es die Visu.

Markus

Kommentar

ich hab bei den Terassentüren je einen eigenen Taster für Licht, Außensteckdose und Rollo. "normale" Fenster nur alle gemeinsam an einem zentralen Taster, einzelne Fenster nur über Visu oder Szenen/Automatik.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

KNXMane
        Was machst du dann, wenn du auf die Terrasse willst und nur der Rolladen/die Jalousie für die Terrassentür hochgehen soll? Mit den Szenen hast du Recht. Muss denke ich gut durchdacht werden. Daher die Frage wie das hier so die Leute haben...

Uwe!
        Hört sich erstmal sinnig an. D.h. der Taster steuert dann auch nur das eine Rollo an der Tür?
        Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
          Was machst du dann, wenn du auf die Terrasse willst und nur der Rolladen/die Jalousie für die Terrassentür hochgehen soll?
          Dafür nutzt man gern die Fensterkontakte. Terrassentüre öffen -> Rolladen fährt automatisch hoch. Terrassentüre schließen -> Rolladen fährt auf vorherige Position.

Kommentar

Zitat von KlausO Beitrag anzeigen

Dafür nutzt man gern die Fensterkontakte. Terrassentüre öffen -> Rolladen fährt automatisch hoch. Terrassentüre schließen -> Rolladen fährt auf vorherige Position.
            Exakt so.

Kommentar

Ok, logisch. Muss man nur drauf kommen.
              Wobei... geplant sind Schiebetüren. Wenn ich die hinter mir zuziehe, soll natürlich der Rolle/die Jalousie oben bleiben...
              Ciao Jochen

Kommentar

Dann hat man Riegelkontakte an dieser Türe, die melden "zu" erst wenn die Türe verriegelt ist...
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wobei... geplant sind Schiebetüren. Wenn ich die hinter mir zuziehe, soll natürlich der Rolle/die Jalousie oben bleiben...
                  Aus diesem Grunde sind die Fensterkontakte als "Verschlusskontrolle" ausgeführt. Das ist bei Drehtüren und Hebeschiebetüren möglich. Da du die Terrassentüre nicht von aussen verschließen kannst, bleibt der Rollanden auch oben.

Kommentar

Ok, das muss dann der Fensterbauer wissen, dass ich nicht nur einfache Reed Kontakte benötige...
                    Ciao Jochen

Kommentar

D.h. der Taster steuert dann auch nur das eine Rollo an der Tür?
                      Genau. Falls unten und man raus will, dann kann ich vor Ort aufmachen.
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi,
                        setzt einen Raumcontroler...wie den

http://www.mdt.de/Glastaster_Smart.html

in jeden raum dann kannst du es machen wie du willst.

Viele Grüsse
                        Jürgen

Kommentar

Oh den gibt es ja ab morgen! Morgen ist 7/2016!! *Gerüchtstreut*
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok, das muss dann der Fensterbauer wissen, dass ich nicht nur einfache Reed Kontakte benötige...
                            Es können trotzdem einfache Reedkontakte sein. Die Frage ist, wo sie angebracht sind.

Markus

Kommentar

Bei den Terassentüren habe ich doch einen Taster dazwischengesetzt. Jalousien per Fensterkontakt komplett öffnen finde ich nur bedingt smart, wir lüften öfter bei geschlossener bzw. waagrecht gestellten Jalousien. Im Schlafzimmer sowieso aber auch in Küche/EZ/WZ. Wie soll der FK wissen was ich will?
                              Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X