Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buszugriff vom Windows-Rechner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buszugriff vom Windows-Rechner

Hallo KNX User,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich das Thema in der richtigen Kategorie geöffnet habe.

Derzeit arbeite Ich an einem KNX Projekt. Dabei soll Licht abhängig vom am Computer entstehenden Ereignissen geschaltet werden. Diese Ereignisse lasse ich über ein geschriebenes C# Programm erkennen, und setze dementsprechend eine boolsche Variable auf 1 bzw. 0. An einem bestehenden (Test-) Bussystem soll daraufhin ein Licht an/aus- geschaltet werden.

Im Einsatz befindet sich ein Weinzerl KNX Ip Router 750 sowie ein GIRA Homeserver.

Meine Fragen/Probleme sind:

Was ist der einfachste Weg vom C#-Programm auf das bestehende Bussystem zuzugreifen und Telegramme zu senden ?
    Besteht eine solche möglichkeit über die GIRA-Software ?

Bisher bin ich auf das kdrive-Express SDK von Weinzerl gestossen.
    Kann ich darüber auf den Bus zugreifen, sowie Telegramme senden, ohne mit der bisher bestehenden (ETS/Gira Experte) programmierung zu kollidieren ?

Ich hoffe ich habe meine Probleme verständlich genug beschrieben und bedanke mich im Vorraus für Hilfe.

Gruß

Du kannst doch den Homeserver per IP-Befehle Steuern... Da machst du einfach in deinem C# ein bisschen Sockelprogrammierung mit rein und fertig ist dein Vorhaben

Kommentar

Schau mal hier: https://www.knx.org/knx-en/software/...bout/index.php

Kommentar

DA
        Zitat von Shine120 Beitrag anzeigen
        Du kannst doch den Homeserver per IP-Befehle Steuern... Da machst du einfach in deinem C# ein bisschen Sockelprogrammierung mit rein und fertig ist dein Vorhaben
        Danke für die schnelle Antwort.
        Ich kenne mich mit dem Homerserver bisher überhaupt nicht aus, dachte mir aber schon das es eine einfache Lösung geben muss.
        Ich werde mich dann Morgen mal durch die Dokumentation von GIRA kämpfen, in der Hoffnung das dort alle Funktionen ausführlich beschrieben sind.

zunächst auch hierfür vielen Dank.
        Bin ich bei meiner Recherche auch drauf gestossen, war mir aber nicht sicher ob es nicht eine "einfachere" Lösung (direkt von GIRA) gibt.

Gruß
        Zuletzt geändert von AbsoluterBeginner; 14.07.2016, 21:05.

Kommentar

es gibt einen socket für Windows von m.dehof ("leibnix") und damit kannst du mittels vb, vba vom Windows PC bequem auf den KNX zugreifen
          http://www.dehof.de/eib/DE/eibserver.htm
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
          X