Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Aktor nutzt man für Markisen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen Aktor nutzt man für Markisen?

Hallo, wollte mal fragen welchen Aktor man am besten für Markisen benutzt. Mein 8fach MDT Jal-Aktor ist schon voll mit Rolläden, und jetzt ist so die Frage wie bringe ich 2 Markisen ins KNX System.
    Sind Jal-Aktoren dafür praktisch?
    Ich würde mir eigentlich lieber einen "dicken" Schaltaktor kaufen, weil ich auch noch paar andere Dinge schalten will und es dann ja billiger wäre einen großen mit vielen Kanälen zu kaufen, anstatt einen kleineren und einen kleinen Jal-Aktor.
    Also was am besten machen?

Einen 2fach Jalousien Aktor nwürd ich kaufen. Wie willst du sonst das mit den Markiesen machen?
    Zuletzt geändert von heckmannju; 08.08.2016, 00:01.

Kommentar

Schau dir mal die MDT Universal Aktoren an, die können beides. Sind aber keine C Last Aktoren und haben nur eine Zuleitung für 4 Kanäle.

Kommentar

Hi,
        die universalaktoren habe ich auch aber rein von der Bedienung im Schaltschrank sind die Rolladenaktoren besser.
        Vg
        Jürgen

Kommentar

Rollladen/Jalousieaktor nehmen - dafür gibts die Dinger ja.
          Gruss
          GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
            Rollladen/Jalousieaktor nehmen - dafür gibts die Dinger ja.
            Aber das sind keine Markisenaktoren! Puh! Neue Marktlücke gefunden!
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
              Hallo, wollte mal fragen welchen Aktor man am besten für Markisen benutzt. Mein 8fach MDT Jal-Aktor ist schon voll mit Rolläden, und jetzt ist so die Frage wie bringe ich 2 Markisen ins KNX System.
              Sind Jal-Aktoren dafür praktisch?
              Ich würde mir eigentlich lieber einen "dicken" Schaltaktor kaufen, weil ich auch noch paar andere Dinge schalten will und es dann ja billiger wäre einen großen mit vielen Kanälen zu kaufen, anstatt einen kleineren und einen kleinen Jal-Aktor.
              Also was am besten machen?
              2-fach MDT Jalousieaktor (JAL-0210.02), wie bei mir. Funktioniert prima.

Markus

Kommentar

Dann wirds wohl ein 2fach Jal Aktor von MDT.

Kommentar

Hinweis: Die Applikation der JAL-0210.02 sowohl als auch der Universalaktoren hat einen geringeren Funktionsumfang als die der "richtigen, großen" Jalousieaktoren.
                  Zuletzt geändert von trollvottel; 08.08.2016, 09:40.

Kommentar

Betrifft aber nur das:

Einstellbares Verhalten bei Busspannungsausfall/-wiederkehr

(ausgenommen JAL-01UP.02 und JAL-0210.02)

Ist das wichtig (in der Praxis) ? Im Grunde würde die Markise dann zB nur draußen bleiben, wird aber letztendlich eh über eine Wetterstation gesteuert, welche sie dann im "Worst Case" halt Abends reinfahren würde in so einem Fall (wenn der Strom wieder da wäre)
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; 08.08.2016, 09:44.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                      Hinweis: Die Applikation der JAL-0210.02 ... hat einen geringeren Funktionsumfang als die der "richtigen, großen" Jalousieaktoren.
                      Das halte ich für ein Gerücht.

Edit: Einzig das Verhalten für den Busspannungsausfall ist beim JAL-0210.02 nicht parametrierbar. Dies rührt daher, dass der JAL-0210.02 keine Hilfsspannungsversorgung hat und somit natürlich bei Ausfall des Busses nichts mehr el. steuern kann. Das Verhalten bei Busspannungswiederkehr ist auch beim JAL-0210.02 definierbar.
                      Zuletzt geändert von evolution; 08.08.2016, 09:54.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Okay das dürfte dann aber sowieso recht irrelevant sein oder wo wäre ein definiertes Verhalten bei Busspannungsausfall sinnvoll?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                          Aber das sind keine Markisenaktoren! Puh! Neue Marktlücke gefunden!
                          Universalaktoren gehen aber (sagt ja der Name), nur darfst du keine Jalousieaktoren nehmen. Rollladenaktoren gibt es eigentlich ach viel zu selten

Gruß
                          Florian

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
                            Okay das dürfte dann aber sowieso recht irrelevant sein oder wo wäre ein definiertes Verhalten bei Busspannungsausfall sinnvoll?
                            Könnte sinnvoll sein, dass wenn der Bus ausfallen sollte die Markise einfährt um einem möglichen Windschaden vorzubeugen. ABER wenn der Bus ausfällt, liegt das meistens daran, dass der gesamte Strom ausfällt - dann klappt das mit dem el. Einfahren der Markise ohnehin nicht mehr...
                            Also m.E. ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfall des Busses ohne gesamten Stromausfall soo gering, dass ich mich am "Fehlen" dieser Funktion nicht stören würde.
                            Gruß
                            Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              ...nur darfst du keine Jalousieaktoren nehmen.
                              Also einfach die Funktion "Lamelle" umbenennen in "Tuchstraffung", dann haben wir unsere neue bahnbrechende Erfindung des Markisenaktors... Klingt aber irgendwie zu einfach...
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

Lädt...
                              X