Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DALI LED Treiber 12V 20W CV gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DALI LED Treiber 12V 20W CV gesucht

    Hallo Gemeinde,

    ich suche für den Umbau meiner Couchtischlampe (3 OSRAM LED PIN 40 DIMM GY6.35) einen passenden DALI-Treiber.

    Probiert habe ich bislang den illuburg LS-40V12-DALI2 mit folgendem Resultat:

    Funktioniert leider nur eingeschränkt:
    1. flackert während des Einschalten wenn "Soft-EIN" programmiert ist
    2. kleinster Dimmwert ist 10% (zumindest bei meiner Nennleistung von knapp 15W)

    Dimmen und Soft-AUS funktioniert (seltsamerweise) wenn die LEDs einmal an sind.

    Support meldet sich nach 3 Tagen zurück - mit der Info: sie haben das Problem nachgestellt und können aber leider keine Abhilfe schaffen.
    + Support nimmt Anliegen der Kunden erst
    ++ Support testet real
    - Leider keine Lösung
    Vermutete Ursache des Support ist wohl, dass die LEDs mit AC/DC Konverter ausgestattet sind wobei der Treiber mit AC arbeitet. Leider gibt es aber keine GY6.25 LEDs mit AC (sind alle AC/DC).

    Möglicherweise funktioniert es bei höheren Lasten. Angabe des Support ist, dass der Treiber von 4-40W arbeitet. Das würde die recht hohe Minimalhelligkeit von 10% erklären.
    Es wäre übrigens schön, wenn es derartige Angaben ins Datenblatt schaffen.

    Aufgrund mangelnder kurzfristiger Alternativen habe ich den Treiber behalten und verwende ihn erst mal mit den funktionierenden Parametern (Anspringen - also ohne Soft-EIN und min. Helligkeit 10%).

    Außerdem den Mean Well ELG-75-12DA-3Y mit diesem Ergebnis:
    Schalten funktioniert tadellos, jedoch dimmt der Treiber nicht; d.h. überhaupt nicht. Werder bei Soft-EIN oder -AUS noch während des Betriebes.
    Meine Vermutung ist, dass die Nennleistung meiner LEDs zu gering ist,und die Mindestleistung des Treibers zu unterschreiten.

    Der Hersteller gibt als kleinsten Helligkeitswert 8% an. Nach meiner Rechnung wären dass 500 mA - also 42% meiner 14,1W LEDs. Allerdings konnte ich keinen Helligkeitsunterschied feststellen - obwohl dieser Theorie nach eine gewisse Dimmung eintreten müsste.

    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für eine Alternative.
    Falls nicht ist es evtl. dem ein oder anderen eine Hilfe.


    #2
    Chuck Norris postet nie im falschen Unterforum, das Unterforum passt aus Respekt vor ihm sein Thema an!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Extrawurst Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee für eine Alternative.

      Es ist allgemeiner Konsens in diesem Forum, dass sich 12V-LED's nicht ordentlich dimmen lassen.

      Am besten wäre es, wenn Du Deine Leuchte auf CC-LED's umbauen könntest oder alternativ auf 24V dc Leuchtmittel.
      Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...
      Fragen bitte ins Forum und nicht per PN! Danke!

      Kommentar


        #4
        Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Chuck Norris postet nie im falschen Unterforum

        Chuck Norris ist auch kein Saufkopf

        ach ja, und Du Extrawurst entweihst mit deinem Post den Mallorca-Stammtisch
        Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...
        Fragen bitte ins Forum und nicht per PN! Danke!

        Kommentar


          #5
          Zitat von concept Beitrag anzeigen


          Chuck Norris ist auch kein Saufkopf
          -- Ich wohl...??

          Zitat von concept Beitrag anzeigen
          ach ja, und Du Extrawurst entweihst mit deinem Post den Mallorca-Stammtisch
          Sorry, ich wusste nicht dass das hier die Sangria Runde ist. Aber wenn das so ist, nehme ich auch einen Eimer - Prost!



          PS: wie kann ich den Threat verschieben?

          Kommentar


            #6
            sangria-eimer gibts schon lange nicht mehr auf mallorca, ich meine, das wurde verboten

            als user kannst du keine threads verschieben
            Bei jedem Neustart des HS habe ich Zeit für ein Post...
            Fragen bitte ins Forum und nicht per PN! Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X