Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie tief muss man sinken...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
    Da kennt sich aber einer aus.....

18:30 „für mich ein ganz neues Denkgefühl gerade...“

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Wirklich gute Produkte benötigen nur wenig Werbung - Loxone macht wohl gerade...
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Wirklich gute Produkte benötigen nur wenig Werbung - Loxone macht wohl gerade...

Da bin ich zwar einverstanden damit, aber man kann guten Produkten auch mit Werbung nachhelfen! Womit ich jetzt auf keinen Fall sagen will, dass ich das grüne Kästchen oder die Firma dahinter für toll halte.

Also Werbung bedeutet nicht, dass alle Produkte, die beworben werden schlecht sind. Also Gira, Elsner, Enertex, MDT, Voltus, Weinziel (und andere) schalten ja auch Werbung hier im Forum und das ist jetzt nicht alles nur Käse
        Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Naja es ist ja nicht alles schlecht an Loxone. Der Ansatz eines zentralen Servers hat auch Vorteile besonders was die Konfiguration durch den Kunden angeht. Bei KNX würde das quasi heißen ich programmiere meine sämtlichen Aktoren dumm weil der Kunde nicht so einfach einzelne Parameter der Aktoren selbst ändern kann. Weder die ETS selbst noch die ETS Inside ist wirklich so aufgebaut dass der normale Laie da groß was dran unkonfigurieren kann.
          Die Touch Schalter von Loxone mit den Gesten sind ebenfalls nicht schlecht. Schlecht ist primär einfach die Firmenpolitik und die ganzen Zwänge die die Firma den Installateuren aufdrücken will.
          Wenn ich aber ein KNX System mit verteilter Logik habe in den Aktoren sehe ich da nicht wie ein Laie möglichst einfach etwas umstellen können soll.
          Dies müsste ebenfalls über eine hübsche, (möglichst) selbst erklärende GUI/App möglich sein sonst wird es vom normalen User wieder als Nachteil empfunden.
          Für den der sich damit nicht groß beschäftigen will sind die Funktionen in einem reinen KNX System ohne Server eben sehr statisch. "Einfach mal eben" was ändern ist da schwieriger/aufwendiger.
          Zuletzt geändert von ewfwd; 07.12.2020, 00:21.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Schlecht ist primär einfach die Firmenpolitik und die ganzen Zwänge die die Firma den Installateuren aufdrücken will.
            Schlecht ist primär die Tatsache, dass es kein offener Standard ist.

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
              ...und eine zentrale und keine dezentrale Lösung ist!

Server tot - Haus tot, das war für mich der Hauptgrund, auf KNX zu setzen, sonst hätte ich da auch eine S7 oder Homematic&Co nehmen können.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Da bin ich zwar einverstanden damit, aber man kann guten Produkten auch mit Werbung nachhelfen!
                Ja, und das Loxone-Video ist sehr am Kundennutzen orientiert mit so wenig Technik wie nötig. So soll es sein.

Selbst wenn die KNXA etwas Vergleichbares machen wollte, so hätte man das Problem, welche Produkte welcher Hersteller dabei zu sehen wären. Egal was man dort nutzt, die meisten KNXA-Mitglieder wären unzufrieden ... und so wirbt jeder für sich. Das ist dann sehr Feature-orientiert für ein Publikum, was sich bereits auf KNX festgelegt hat.
                Zuletzt geändert von 6ast; 07.12.2020, 09:51.
                Viele Grüße, Volker

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                  mir gings primär um den technischen aspekt erstmal. Und Zentral vs. Dezentral hat beides vor und nachteile.
                  Nehmen wir mal die Sache mit der Klingel und dem Timer der abläuft damit niemand sturm klingeln kann im Video.
                  Bei KNX hättest du da entweder Komponenten mit denen sich das schon über die Parametrierung realisieren lassen könnte, welche aber wiederum für den Kunden nicht so einfach zu ändern ist. Ansonsten doch bitte mal wie du über eine Visu die Parametrierung von KNX Komponenten änderst.
                  Nein, bei KNX würde man sowas dann auch wieder über den Umweg eines Servers lösen müssen, oder aber zumindest eines Logikmoduls, wodurch man dann das dezentrale Konzept wieder verlassen würde und man auch hier ein "Server tot, alles was übern Server läuft geht nicht mehr" landet.

Grundsätzlich ist KNX eher so aufgebaut dass der Kunde selbst da später nix mehr dran ändert /ändern kann. Leute die die ETS bedienen können sind sicherlich in der Minderheit, der einfache Kunde wird es nicht können und dann müsste man ihm auch erklären wieso kann der bei Loxone gewisse Eingriffe vornehmen ohne vorher sich Tagelang mit der ETS beschäftigen zu müssen bzw oder ohne dass er Alternativ nen Dienstleister dafür anheuern muss.

Bin zwar auch eher pro KNX, seh aber auch Nachteile

Der Vergleich Apple vs Linux passt ganz gut in meinen Augen. Bei Linux geht halt alles, aber man muss in der Materie drin stecken. Apple erlaubt nicht jede Anpassung, will dafür aber besonders Bedienerfreundlich sein sodass man von der Technik dahinter nix merkt/sieht weil die deren Kunden meist nicht interesiert.
                  Zuletzt geändert von ewfwd; 07.12.2020, 12:38.

Kommentar

gelöscht
                    Zuletzt geändert von willisurf; 22.12.2020, 14:24.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

1.PNG

Kommentar

Tiefer geht immer: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...te#post1585349
                        Viele Grüße,
                        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Jetzt ist aber mal gut
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
                          Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

18:30 „für mich ein ganz neues Denkgefühl gerade...“
                            Es geht weiter und wird natürlich besser.... 3:54.....

Kommentar

Sowas funktioniert nur wenn die Leute es schön verteilen...
                              greetz Benni

Kommentar

Zitat von MrDuFF Beitrag anzeigen
                                Sowas funktioniert nur wenn die Leute es schön verteilen...
                                Maximal in nem Loxone Forum...hier wohl eher nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X