Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenpumpe mit KNX-System verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gartenpumpe mit KNX-System verbinden

Hallo ihr Lieben,

ich konnte leider nirgendwo einen bestehenden bzw. aktuellen Thread zu meiner Frage finden! Falls ich einen übersehen habe, dann entschuldige ich mich gleich zu Beginn😁😂 Mein Garten wird jetzt endlich etwas auf Vordermann gebracht und ich würde deshalb gerne eine Pumpe mit Druckschalter installieren. Es sollte, wenn möglich, in ein bestehendes KNX-System bei uns im Haus angeschlossen werden. Normalerweise übernimmt das alles mein Freund, aber er ist beruflich gerade im Ausland, darum mache ich mich nun selber etwas schlau(er). 😄 Habe auch im Internet schon einen recht interessanten Artikel zum Produkt selber gefunden, der als Basis für meine Entscheidung gilt und damit ihr wisst, was ich mir genau darunter vorstelle:

Durch Admin/Mod entfernt.

Vielleicht könnte mir der ein oder andere helfen: Kann man so eine Pumpe an das System grundsätzlich anschließen? Was muss ich da genau beachten? Brauche ich dazu eine Erweiterung? Wo liege ich da preislich? Wäre über jeden Tipp und Trick äußerst dankbar! (Werde zu diesem Forum aber natürlich auch noch einen Elektriker vor Ort bestellen und das alles ansehen lassen - jedoch wäre ich bereits davor gerne etwas genauer informiert, was alles möglich ist, etc.)

Vielen Dank im Voraus )
    Der perfekte Techniker sucht seine Erholung im Maschinenpark. - Siegfried Wache

Wenn die Pumpe mit einem Druckschalter ausgestattet ist, dann schaltete diese ja bei entsprechender Entnahme selbst an bzw. aus, somit ist hier nur eine entsprechende Spannungsversorgung (Steckdose) notwendig.

Kommentar

Wie vorausgesagt, hat die Spammerin nun den Link abgesondert... wird also in Kürze gelöscht sein
      Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Es ist noch sehr dezent. Mal sehen, ob es weiter geht
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Loxone ist gut und günstig. Also ich würde es perfekt mit loxone lösen!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Unabhängig davon, ob es sich um Bewässerung, Entwässerung oder Brauchwasserversorgung handelt. Wir bieten ein komplettes Sortiment an Pumpen für jede Anwendung. Egal für welche Pumpe Du dich entscheidest, mit 40 Jahren Erfahrung kannst Du dich auf GARDENA Qualität, innovative Features und hohe Leistung verlassen. Darüber hinaus sind die GARDENA Haus- und Gartenpumpen mit einem neuen wetterfesten Gehäuse ausgestattet.

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

es gibt da hinweise, dass roman das möglicherweise sogar ernst meint

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  es gibt da hinweise, dass roman das möglicherweise sogar ernst meint
                  Ich dachte das passt vom Nieveau zur Frage.

Kommentar

Ist hier nicht das "Kurioses"- Unterforum?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Darf diese Antwort standardmäßig für Spammer-Anfragen jeglicher Art verwendet werden?
                      Gruß -mfd-
                      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Klar, von mir aus gerne.

Kommentar

die frage ist, was man hier mit KNX steuern will.

ein denkbares zenario wäre eine kombinierte anlage mit mehrzohnenberechnung, zapfstelle(n) für z.B. Gartenschlauch, und einem künstlichen bachlauf in verbindung mit einer leistungsgeregelten pumpe über einen frequenzumrichter z.B.

dann könnte man über die loxone die entsprechenden zonenventile über binärausgänge schalten. ich empfehle 24 volt DC und mit einem entsprechenden binäreingang, kombiniert mit einem schwimmerschalter in der zisterne auch den stand überwachen. parallel dazu den FU über einen analogen ausgang (0-10V) regeln. so könnte man dann entsprechend szenen setzen für die jeweiligen anwendungen.

z.B. den ausgang für den pumpenstart . einschalten, den analgeon ausgang auf 10 volt und den ausgang für das ventil am bachlauf einschalten um den bachlauf zu bedienen oder eben den analogen ausgang auf 4 volt, und den ausgang für ein zonenventil für die bewässerung auf...

lg, anna
                          Kraft und Stärke sind nicht immer das selbe - siehe Drehstrom!

Kommentar

Das nen Forumsspammer da muss man nicht drauf antworten
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Das nen Forumsspammer da muss man nicht drauf antworten

welcher in einem feuchten keller wohnt und bestimmt nicht vreni heisst

Kommentar

Lädt...
                              X