Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellstartanleitung GA-Generator

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, grundsätzich komme ich mit dem Tool gut zurecht und finde es sehr hilfreich. Das Schema der Erstellung der Zentraladressen und was der haken an den jeweiligen Icons bewirkt erschließt sich mir bisher aber noch nicht so ganz. Was steckt da für eine Logik dahinter?

    Danke Heiko
    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus, aber trotz viel try + error und lesen im Forum immer noch KNX-Anfänger

    Heiko

    Kommentar


      #17
      Zentraladresse ist nicht immer richtig bzw Eindeutig.
      Du kannst z.b. eine Zentral Adresse "alles Licht aus" anlegen, dann hast du eine Zentraladresse für das komplette Projekt.
      Aber es gibt gerade bei Rollos noch Abstufungen von Zentral Adressen, eigentlich müsste man dann Gruppensteuerungsadressen dazu sagen.
      Es gibt ganz oben den Zentral Befehl auf/ab. Darunter kommen die Gruppenbefehle. Damit sind z.b. Gruppenbefehle gemeint wie Wohnzimmer auf/ab, Schlafzimmer auf/ab und darunter kommen die Einzel Befehle wie Wohnzimmer Rollo 1, Wohnzimmer Türe, Wohnzimmer Rollo 2 usw usw.

      Man kann also Sagen Zentral -> Gruppe -> Einzelfunktion und das kannst du damit machen.

      Gruß
      Roman
      Das kannst du so schon machen, aber dann ist es halt... so oder es kommt wieder mimimi

      Kommentar


        #18
        Hallo Roman BadSmiley ,

        danke für die kurze Erläuterung. Ich verstehe es trotzdem nicht ganz... Ich habe folgende Zentraladressen durch setzen des "Z"-Hakens selbst angelegt:

        -Keller Licht zentral (in Etage Keller)
        -Haus Zentral (in Etage EG)
        -EG Licht Zentral (in Etage EG)
        -Zentral Weihnachten Verbraucher (in Etage EG)
        -Zentral Licht OG/DG

        Bekomme aber eine eigenartige Aufstellung für Zentraladressen, die ich so gar nicht angefordert hatte, siehe Screenshots.

        Bei den Jalousien / Rollläden ist es auch komisch, dass die zentralen Rollladenadressen im EG z.B. der Terrasse zugeordnet werden und nicht dem allgemeinen EG-Bereich, wie in den anderen Etage. Ebenso ist es auch beim Licht und Verbrauchern, dort werden offensichtlich auch automatisch Zentral-Adressen angelegt, diese aber nicht der Etage, sondern einer beliebigen Schaltstelle in der jeweiligen Etage zugeordnet. Kann dies sein?

        Habe ich auch die Chance, Zentraladressen, die ich selber anlege, direkt der Etage und nicht dem Raum, in dem ich diese anlege, zuzuordnen? Bei mir z.B. das Zentral Licht EG aus, dies habe ich dem Raum Treppenhaus zugeordnet (weil ich dort auch den Taster dafür habe). Oder sollte ich in jeder Etage vielleicht sinnvollerweise ganz vorn dran einen Raum Zentral anlegen, um dort alle Zentral-Befehle zu vereinigen? Oder könnt ihr in der Gebäudestruktur für das gesamte Projekt und auch je Etage einen Bereich Zentral zufügen, in den man dann die jeweiligen Zentralfunktionen des ganzen Hauses bzw. der Etage schieben kann?

        Danke & viele Grüße, Heiko
        Zentral Verbraucher 1.jpgZentral Beschattung 1.jpgZentral 1.jpgZentral 2.jpg
        Zuletzt geändert von sonnenschirmer; 03.02.2017, 11:18.
        Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus, aber trotz viel try + error und lesen im Forum immer noch KNX-Anfänger

        Heiko

        Kommentar


          #19
          Zum Verständnis:

          Das ankreuzen des "Z" im Objekt bewirkt lediglich, das die andere "Struktur" der GA Bezeichnung (siehe Benutzerparameter "Struktur Zentraladressen") genommen wird. Wenn Du dort den Raum raus nimmst, wird er auch nicht mehr rein geschrieben. (In der BETA wurden Status-Objekte (Rückmeldeadressen) nicht generiert, habe ich aber wieder ausgebaut, weil ich die Stati u.U. auch als Summenrückmeldung nutze)

          Alternativ lege ich eine Zone "Zentral" mit einem Raum "Zentral" an. Dort hinein dann die z. Bsp. "Zentral-Objekte" wie Jalousie EG, Jalousie OG, Jalousie ALLE, Licht EG, Licht OG, Licht ALLE

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            ich habe, wie zuvor von Alfred geschrieben, eine seperate Zone "Zentral" erstellt, um dort die zentralen Funktionen selbst zu erstelle.

            Trotzdem wird mir zusätzlich eine weitere Gruppe 1/0 Zentral erstellt.
            1/1 ist die, die ich selbst erstellt habe.
            GA.PNG
            Ich dachte die automatisch generierte "Zentrale" Gruppe wir nur erstellt, wenn ich den Haken in den Parametern gesetzt habe "Automatisch erstellen von "Zentraladressen", der ist aber nicht gesetzt.
            Oder wird diese Gruppe autmatisch generiert, sobald mehr als eine gleiche Funktion in einem Raum gewählt ist?

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #21
              "Zentraladressen" werden automatisch erzeugt, wenn Parameter "Zentraladressen" gesetzt ist UND mehr als eine gleiche Funktion im Raum.

              So war es zumindest konzipiert. Falls sie immer erzeugt werden, so ist das ein Bug. Diese Version des GA-Wizard wird jedoch nicht mehr gepflegt...

              Kommentar


                #22
                Danke fur die Info. Gibts ne andere Version? Hab ich was übersehen?
                ich benutze oben den link zum GA Wizard
                Zuletzt geändert von swb; 05.02.2018, 16:49.

                Kommentar


                  #23
                  GA-Wizard II
                  https://knx-user-forum.de/forum/play...6-ga-wizard-ii

                  Es wäre für Neulinge wie mich sehr hilfreich, den Verweis auf den neuen GA-W gleich im ersten Posting dieses Threads zu erwähnen. Man kämpft sich ja so schon durch Berge...
                  Zuletzt geändert von Jpsy; 18.02.2018, 07:40.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                    Diese Version des GA-Wizard wird jedoch nicht mehr gepflegt...
                    Hallo Alfred AScherff,

                    ist eine neue Version des GA-Wizard geplant und wann wird diese (voraussichtlich) veröffentlicht?

                    Danke dir für eine kurze Info!

                    VG Heiko

                    Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus, aber trotz viel try + error und lesen im Forum immer noch KNX-Anfänger

                    Heiko

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
                      ist eine neue Version des GA-Wizard geplant und wann wird diese (voraussichtlich) veröffentlicht?
                      Diese Aussage:
                      Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                      Diese Version des GA-Wizard wird jedoch nicht mehr gepflegt...
                      bedeutet, das an dieser Fore-Version nicht weiter gearbeitet wird. Das Projekt ist quasi "fertig" und eingestellt....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X