Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ensteht die Hauptgruppe 0 Zentral ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ensteht die Hauptgruppe 0 Zentral ?

    Hallo zusammen,
    so habe gerade den ersten Versuch im GA - Wizard erstellt und in die ETS eingelesen. Bei einigen Lampen oder Rollos habe ich auch das Zentralhäckchen gesetzt. Nun taucht aber nur ein Ordner "Znetral z.B. in der Hauptgruppe Beleuchtung auf. Nicht als Hauptgruppe Zentral, wo ich sie vermutet hätte. Wann gibt es den Ordner Zentral als Hauptgruppe 0?

    Zweite Frage : Im Zentral Ordner z.B. Beleuchtung, finde ich nicht alle Beleuchtungsobjekte wieder die ich mit Zentral gekennzeichnet habe. Woran könnte das liegen?

    Gruß
    Thorsten

    #2
    Ich habe gerade erst gesehen das es beim Einlesen der CSV Datei auch eine Fehlermeldung gibt. ( Die Zeile der CSV Datei kann nicht gelesen werden ).

    Ich denke das dadurch zu erklären ist, dass ich nicht alle Funktionen in der ETS wiederfinde. Auch sind die Wetterdaten sind vorhanden.

    Was kann ich da tun?

    Kommentar


      #3
      Das Häckchen in den Funktionen bewirkt lediglich, das für die Bezeichnung die "Struktur Zentraladressen" aus den Benutzer-Parametern herangezogen wird.

      Wenn automatisch Zentraladressen in einer eigenen Hauptgruppe erzeugt werden sollen, dann muss das Häckchen bei "Automatisch erstellen - Beta" gesetzt werden.

      Unbenannt.JPG
      Das Problem beim Import kann ich mir gerne ansehen. Dazu würde ich jedoch die Datei benötigen. Kannst Du gerne an den (webmaster an knx-user-forum.de ) senden

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        laut Schnellstartanleitung für den GA - Wizard erstellt er die Hauptgruppen 0 bis 12 automatisch wenn Funktionen verwendet werden ( siehe Anhang ). Die Hauptgruppe 0 Zentrale soll erstellt werden wenn man das Häkchen bei den Benutzereinstellungen setzt. Bei mir sind viele Funktionen als Zentral aktiviert, allerdings erscheint die Hauptgruppe 0 nicht. Ich habe allerdings in den Mittelgruppen einen Ordner mit "Zentral", also z.B. 1 Beleuchtung und darunter 1/0 Zentral. Ist das so korrekt. Muss ich die Hauptgruppe ( 0 Zentral ) selbst erstellen wenn ich sie brauche. Oder gehe ich mit dem Wizard nicht richtig um?

        Zweite Frage : In meinem Projekt des GA Wizard habe ich über 20 Beleuchtungen die das Häkchen "Zentral" bekommen habe. In den Ordner 1 Beleuchtung und darunter 1/0 Zentral bekomme ich nur 6 angezeigt ( siehe Anhang fehlende GA`s ). Woran könnte das liegen?

        Gruß
        Thorsten Hauptgruppen.pdf Fehlende Zentral GA´s.pdf

        Kommentar


          #5
          Die Hauptgruppen werden vom System bzw. dem "Template" vorgegeben und sind nicht frei wählbar.
          Nummer Bezeichnung
          0 Zentral
          1 Beleuchtung
          2 Verbraucher
          3 Beschattung
          4 Heizung
          6 Melden/Sensor
          7 Lüftung
          8 Sicherheit/Alarm
          9 Energie
          12 Rauchmelder
          Wobei die HG 0 derzeit nicht vergeben ist.

          Die Mittelgruppe wird duch die Zone gebildet. Da die ETS maximal 8 Mittelgruppen (0-7) zulässt, können lediglich 7 Zonen (MG 1-7) importiert werden. Die Mittelfruppe 0 ist für "Zentral" reserviert.

          Die Namens-Struktur hier mal an einem exemplarischen Beispiel. Die Adress-Struktur steht auf "default" (Button Rücksetzen).
          GA1.JPG



          Projekt: Test hat 1 Zone (Zone1) und 1 Räum (Raum 1)
          GA2.JPG



          Im Raum werden nun 2 x Schalten/Licht angelegt.


          Beispiel 1 ohne "Z" und ohne "Beta Automatisch Zentraladressen"
          GA3.JPG


          Danach ergibt sich folgende Struktur:

          "Beleuchtung"; ; ;"1/-/-"
          ;"Zone 1"; ;"1/1/-"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/0"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/1"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/2"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/5"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/6"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/7"


          Hauptgruppe 0 (Beleuchtung), Mittelgruppe 1 (Zone1) - darin die GAs für L1 und L2


          Beispiel 2 mit "Z" und ohne "Beta Automatisch Zentraladressen"

          GA4.JPG


          ergibt folgende Struktur:

          "Beleuchtung"; ; ;"1/-/-"
          ;"Zone 1"; ;"1/1/-"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/0"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/1"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/2"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/5"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/6"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/7"

          Für die mit "Z" markierte Funktion wird die "Struktur Zentraladressen" verwendet. Sinnvoll, wenn man z.B. zentrale Funktionen im Raum zusätzlich manuell anlegt.


          Beispiel 3 mit "Z" und mit "Beta Automatisch Zentraladressen"

          erzeugt nun folgende Struktur:

          "Beleuchtung"; ; ;"1/-/-"
          ;"Zentral"; ;"1/0/-"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/0/0"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/0/1"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-SP";"1/0/2"
          ; ;"ZENTRAL-Zone 1-L2.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/0/5"
          ; ;"ZENTRAL-Zone 1-L2.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/0/6"
          ; ;"ZENTRAL-Zone 1-L2.SL-Schalten-Licht-SP";"1/0/7"
          ;"Zone 1"; ;"1/1/-"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/0"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/1"
          ; ;"1.1-1-Zone 1.Raum 1-L1.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/2"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/5"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/6"
          ; ;"ZENTRAL-Raum 1-L2.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/7"

          Die Mittelgruppe ändert sich nicht. Es wird jedoch automatisch eine Mittelgruppe 0 (Zentral) erzeugt und für die Funktion "Schalten Licht" GAs für den Raum und die Zone angelegt.

          Die Funktion "Beta Automatisch Zentraladressen" ist Experimentell! Kosmetisch stört dort momentan die Funktionsbezeichnung, die ja nicht korrekt ist.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die ausführlichen Infos. :-)

            Dann erstelle ich mir die 0 Zentral einfach selbst. Ich würde diese dann nutzen um z.B. eine zentrale Abwesenheit zu ermöglichen ( Beleuchtung alle aus, bestimmte Rolladen runter, usw. ).

            Hast du eventuell auch einen Lösungsansatz für mein zweites Problem, das nicht alle mit "Z" versehenen Lichtfunktionen in Beleuchtung 1/-/- Zentral 1/0/- landen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sea Beitrag anzeigen
              .. das nicht alle mit "Z" versehenen Lichtfunktionen in Beleuchtung 1/-/- Zentral 1/0/- landen?
              Bitte noch mal oben lesen... Das Z bewirkt nicht! das "verschieben" in die Mittelgruppe 0, sondern ändert nur die "Bezeichnung" der GA.

              Hilfreich, wenn man sich "Zentraladressen" im Raum selber anlegen will: GA5.JPG




              "Beleuchtung"; ; ;"1/-/-"
              ;"EG"; ;"1/1/-"
              ; ;"1.1-1-EG.Wohnen-L1.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/0"
              ; ;"1.1-1-EG.Wohnen-L1.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/1"
              ; ;"1.1-1-EG.Wohnen-L1.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/2"
              ; ;"1.1-1-EG.Wohnen-L2.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/5"
              ; ;"1.1-1-EG.Wohnen-L2.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/6"
              ; ;"1.1-1-EG.Wohnen-L2.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/7"
              ; ;"ZENTRAL-Wohnen-Alle.SL-Schalten-Licht-Schalten";"1/1/10"
              ; ;"ZENTRAL-Wohnen-Alle.SL-Schalten-Licht-RM Schalten";"1/1/11"
              ; ;"ZENTRAL-Wohnen-Alle.SL-Schalten-Licht-SP";"1/1/12"

              Kommentar


                #8
                Ok verstanden. Z verschiebt nicht, sondern ändert nur die Bezeichnung. Woher kommen dann die GA´s ( Wohnen, Flur Grund, HWR, Garage und Strandkorb ) die sich in der Beleuchtung Zentral Gruppe befinden?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Sea; 22.02.2017, 14:09.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von AScherff Beitrag anzeigen
                  Die Hauptgruppen werden vom System bzw. dem "Template" vorgegeben und sind nicht frei wählbar.
                  Nummer Bezeichnung
                  0 Zentral
                  1 Beleuchtung
                  2 Verbraucher
                  3 Beschattung
                  4 Heizung
                  6 Melden/Sensor
                  7 Lüftung
                  8 Sicherheit/Alarm
                  9 Energie
                  12 Rauchmelder
                  Wobei die HG 0 derzeit nicht vergeben ist.
                  Hallo zusammen,

                  zu dieser Auflistung habe ich eine Frage: Sie unterscheidet sich leicht von der, die in der "GA-Schnellstartanleitung V01" (verlinkt in einem Thread hier) aufgeführt ist. Hier ist HG 8 "Sicherheit/Alarm", in der Schnellstartanleitung ist HG 8 "Energie" (was hier 9 ist). Und HG 13 gibt es hier gar nicht, in der Anleitung ist das "Dimmen Steckdose".

                  Welche Variante nimmt jetzt der Wizard? Und je nachdem, was er nutzt, müsste ggf. die Schnellstartanleitung überarbeitet werden, oder?

                  Gruß,
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Aktuell sind die von mir o.g. HG in der Datenbank. Und ja, die "Schnellstartanleitung" könnte damit "überarbeitet" werden...

                    Kommentar


                      #11
                      Verstanden.
                      Ich schau mal das ich das am Wochenende schaffe..
                      Gruß
                      Volker

                      Regel 1: Wo ein Willis ist - ist auch ein Weg
                      Regel 2: Plane nur mit verfügbaren Produkten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X