Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icon Set für Visualisierung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Icon Set für Visualisierung

    Ich bin gerade dabei mir ein Icon-Set für die Visualisierung mit dem HS zu erstellen.
    Mich würde interessieren ob es dabei (Größe, Format) irgendwas Spezielles zu beachten gibt.
    Außerdem würde ich mich über Vorschläge für zusätzliche Icons/Buttons freuen.
    Es gibt zwar schon einen Eintrag im Lexikon, aber leider passt da der Stil meiner Icons nicht wirklich dazu...
    Nach Fertigstellung der Sammlung würde ich die Icons zur Verfügung stellen, sofern Interesse besteht.

    Gruß
    mf
    Angehängte Dateien
    Gruß -mfd-
    KNX-UF-IconSet since 2011

    #2
    knxuficonset

    Sehr schöne Icons!

    Ich bin eigentlich auch gerade dran, einen Iconsatz hier im Forum mit der Community zu entwickeln. Ich schreibe gerade auf, was ich für wichtig halte. Erscheint in den nächsten Tagen. Vielleicht können wir ja unsere Energien bündeln?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
    Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

    Kommentar


      #3
      bei der Grösse musst du halt selbst entscheiden wie gross du die Symbole willst. Ich hatt 53x53 gewält. Png ist auch ein gutes Format. Deine Icons sehen ändlich aus wie die Ich mal angefangen habe zu erstellen...

      Kommentar


        #4
        Die hab ich mal gemacht.



        Kommentar


          #5
          Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Ich schreibe gerade auf, was ich für wichtig halte. Erscheint in den nächsten Tagen. Vielleicht können wir ja unsere Energien bündeln?
          Gerne. Wenn ich weiß welche Icons wichtig sind kann ich meine Sammlung entsprechend ergänzen.

          Als Vorgabe habe ich lediglich, dass runde Formen möglichst vermieden werden. Meine Sammlung besteht daher nur aus (abgerundeten) Rechtecken, Dreiecken und Linien.

          Gruß
          mf
          Gruß -mfd-
          KNX-UF-IconSet since 2011

          Kommentar


            #6
            @ MatthiasS
            Gibt es schon Neuigkeiten zu deiner Zusammenstellung was wichtig wäre?


            Gruß
            mf
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

            Kommentar


              #7
              Ich bin darüber, ich möchte das richtig "solide" aufziehen.

              Vorab in Stichpunkten:

              - alle Icons sind free, ebenso die Quelldateien (ps)
              - Icons gibt es als Buttons UND als Statusicon *1
              - zusätzlich (Step 2) als Silverlight-Grafik für den QC

              die Icons gibt es in verschiedenen Stati

              - aktiv (rot) *2
              - aktiv (grün)
              - inaktiv (weiß)
              - deaktiviert (grau)

              Einheitliches Look and Feel.

              *1
              Hauptfehler bei vielen Iconsätzen: Alles wird al Button dargestellt. Ein Müllbutton macht aber wenig Sinn. Für den User muss klar erkennbar sein, ob estwas zum Drücken gedacht ist oder nicht

              *2
              Farben beispielhaft
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
              Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

              Kommentar


                #8
                Super Idee...

                Für den User muss klar erkennbar sein, ob estwas zum Drücken gedacht ist oder nicht
                deshalb hab ich in meiner Visu immer einen kleinen blauen Punkt in der linken untersten Ecke platziert, um zu wissen, welchen Button man bedienen kann.
                Ob dass immer ein Gast, oder was auch immer begriffen hat, konnte ich noch nicht herausfinden und ist eigentlich zweifelhaft.
                Gruß Jörg.


                "Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                (Steve Jobs)

                Kommentar


                  #9
                  @MatthiasS
                  Das hört sich gut an. Ich bin bisher noch relativ frei was die Ausgestaltung angeht. Ich habe die Icons im Moment alle im Illustrator als Vektor vorliegen...

                  Gruß
                  mf
                  Gruß -mfd-
                  KNX-UF-IconSet since 2011

                  Kommentar


                    #10
                    Hoi

                    Ich denke wenn die Buttons so eine dreidimensionale Form imitieren kann man drauf drücken und wenn sie flach erscheinen wohl eher nicht.

                    Ich hab' mir mal in PHP ein Script geschrieben, dass mit GD arbeitet.
                    Angehängte Dateien
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

                    Kommentar


                      #11
                      Da gibt es viele Möglichkeiten...nur wer sagt was richtig ist?

                      Ist zum Beispiel Grün an oder aus...ist z.B. Rot an oder aus...ist z.B. ein gedrückter Button an oder aus?

                      Da kann man heutzutage viele Varianten antreffen und immer liegt man falsch...vielleicht mal eine Aufgabe für die
                      kommende L&B.
                      Gruß Jörg.


                      "Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                      (Steve Jobs)

                      Kommentar


                        #12
                        Eben, darum wird es eine große Matrix geben, die alle verfügbaren Einzel-Icons enthält, so dass jeder sich sein dynamisches Symbol bauen kann.

                        Der Rot-Grün-Wahn wird also nicht verboten
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
                        Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                          Hoi

                          Ich denke wenn die Buttons so eine dreidimensionale Form imitieren kann man drauf drücken und wenn sie flach erscheinen wohl eher nicht.
                          Also in etwa so...
                          Angehängte Dateien
                          Gruß -mfd-
                          KNX-UF-IconSet since 2011

                          Kommentar


                            #14
                            genau. Wobei man sich noch aussuchen können sollte, ob das Status-Icon überhaupt einen definierten Hintergrund bekommen muss oder nicht. Wenn ich mir die beiden icons in einem Grundriss vorstelle, dann wird die Unterscheidung, welches der Button ist, wieder schwieriger. Liegt das dynamische Leuchtenstatus-Icon allerdings frei (transparent), wird es eindeutig.

                            Man sollte das mal auf einen (unruhigen) Hintergrund visualisieren.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehemann Ist Beschäftigt"
                            Meine Homepage - PN nur für PERSÖNLICHES!

                            Kommentar


                              #15
                              erst mal Matthias: super Idee, die Du Dir da vorgenommen hast, respekt!

                              Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                              Wobei man sich noch aussuchen können sollte, ob das Status-Icon überhaupt einen definierten Hintergrund bekommen
                              Das ist auch ein guter Ansatz zur Unterscheidung Button/Statusanzeige: Button hat eine "Form mit Hintergrund", Status ist nur das Symbol (Glühbirne, Rollo, Fenster etc)

                              Vielleicht wäre es zwecks Beschränkung des Iconwirrwarrs in der Statusleiste bei den Status-Icons möglich, auch einen transparenten Status vorzusehen; Bsp: "Achtung" (Warndreieck) nur bei Alarmmeldung (offenes Fenster, Glatteis, etc), sonst halte keine Anzeige
                              Es grüßt der Alex!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X