Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZSU+ (Zeitschaltuhr für XXAPI²) - download

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TirochH Beitrag anzeigen
    Meine Boolesche UND Formel:
    1. mit. U=1,F=0: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 0 ) UND ( 1 ) ==. 0 UND 1 = 0
    2. mit. U=0,F=1: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 1 ) UND ( 0 ) ==. 1 UND 0 = 0
    3. mit. U=1,F=1: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 0 ) UND ( 0 ) ==. 0 UND 1 = 0
    4. mit. U=0,F=0: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 1 ) UND ( 1 ) ==. 1 UND 1 = 1
    Wenn die Letzte Zahl In jeder Zeile den Zustand der ZSU für die Schaltzeit1 bedeutet, der mein Kaffemaschinen-Beispiel schaltet, sieht das perfekt aus. Mehr wird auch gar nicht benötigt.
    1. mit. U=1,F=0: ==>. ( +U ) UND ( +F ) == ( 1 ) UND ( 0 ) ==. 0 UND 1 = 1
    2. mit. U=0,F=1: ==>. ( +U ) UND ( +F ) == ( 0 ) UND ( 1 ) ==. 1 UND 0 = 1
    3. mit. U=1,F=1: ==>. ( +U ) UND ( +F ) == ( 1 ) UND ( 1 ) ==. 0 UND 1 = 1
    4. mit. U=0,F=0: ==>. ( +U ) UND ( +F ) == ( 0 ) UND ( 0 ) ==. 1 UND 1 = 0
    Diese Liste wäre dann die andere Richtung. Die für die Schaltzeit 2. Ich glaube, dann ist die Oder Variante auch gar nicht mehr nötig.

du schreibst:

"... aktivierte NICHT-Urlaub und NICHT-Feiertag"

gibts aber "oder" wie beim 1. Bild ein. Die Eingabe.vom 2.Bild wäre richtig.

Hilft es was wenn ich auf die anderen unbeschrifteten UND-Tasten den Texdt "und" hinzufüge?
    Das UND bei „....aktivierte NICHT-Urlaub und NICHT-Feiertag„ ist ein nicht mathematisches UND sondern das, was meine Frau gemacht hat. Sie denkt aber nicht mathematisch oder auch nicht logisch sondern nur rein intuitiv.

Gruß Bernd

Kommentar

Bildschirmfoto 2020-05-20 um 15.23.03.png

Meine Boolesche UND Formel für Schaltzeit 1: --> Werksgs
      1. mit. U=1,F=0: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 0 ) UND ( 1 ) ==. 0 UND 1 = 0
      2. mit. U=0,F=1: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 1 ) UND ( 0 ) ==. 1 UND 0 = 0
      3. mit. U=1,F=1: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 0 ) UND ( 0 ) ==. 0 UND 0 = 0
      4. mit. U=0,F=0: ==>. ( NICHT U ) UND ( NICHT F ) == ( 1 ) UND ( 1 ) ==. 1 UND 0 = 1
      Meine Boolesche ODER Formel. für Schaltzeit 2: ---> SA, SO, Urlaub & Feiertags
      1. mit. U=1,F=0: ==>. U ODER F == 1 ODER 0 = 1
      2. mit. U=0,F=1: ==>. U ODER F == 0 ODER 1 = 1
      3. mit. U=1,F=1: ==>. U ODER F == 1 ODER 1 = 1
      4. mit. U=0,F=0: ==>. U ODER F ==.0 ODER 0 = 0
      Aus meiner Sicht sind die "nicht mathematischen, rein intuitiven Annahmen" DEINER Frau mit meinen Annahmen "identisch".

Die "neue" ODER Variante ist meiner Sicht nach für. Schaltzeit. 2 notwendig.

----------

Ich will die Lösung so gut wie möglich unterstützen. Darum ist die Diskussion für mich sehr wertvoll.

Danke.

HANS
      Zuletzt geändert von TirochH; 20.05.2020, 15:53.
      Hans

Kommentar

Ich schiebe meine Frau ja nur vor...😜

Da scheinen mir alle Möglichkeiten abgedeckt zu sein.
        Es wäre nur schön, wenn gar keine weiteren Möglichkeiten wie z.B nacktes+ oder -Oder angeboten würden. Die sorgen nur für Verwirrung.

Ich will die Lösung so gut wie möglich unterstützen. Darum ist die Diskussion für mich sehr wertvoll.
        Und ich will Dich nicht über die Maßen nerven. Sag wenn es zu viel ist. Ich finde es toll, wie Du das umsetzt.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

Hi Bernd,

einen schönen Gruß an Deine Frau ...

Spiel dieses Update hinein. Wechsle das Logikblatt "ZSU.edit.ft.u." und die VISU-PopUp's "ZSU+", "ZSU:SU.SA" und "ZSU - 2 Zeiten" aus.
          Übrigens war ein Bitmap falsch zugeordnet. Brauchte auch ein bißchen Zeit um das zu realisieren...

Weiters gibt es ein zusätzliches internes KO, "zsu.ft.u.opt". Remanent.
          Der Wert ist standardmäßig auf "0". Alles ist so wie vorher.
          Stellst Du den Wert auf "1" ist der "optimierte" Modus aktiv.. Ich hoffe so. wie von Dir gewünscht.

Den Schalter ("zsu.ft.u.opt") kannst Du in die VISU einbauen. Du kannst dann jederzeit zwischen den Modis "interaktiv" wechseln, als Administrator. Am besten auf Seite "ZSU Test" einbauen.

Bin mir noch nicht sicher ob der optimierte Modus wirklich alles abdeckt. Mit dem neuen Umschalter können wir das jetzt sehr einfach testen.

Hans

PS:
          Probier zum Testen den "Debug-Modus" aus. Den Aufruf findest Du auf VISU "ZSU Test".
          Du kannst auf einfachste Form Datum und Uhrzeit wechseln.
          Eine Art "Zeitreise" zum Testen der Einstellungen.

Den Debug-Zeitstempel (Datum/Zeit) "25.12.1921 08:00" gibts Du als 10-stellige Zahl ein: "2512210800".
          Werte zwischen 101000000 bis 3112992359 sind möglich, entspricht den Debug-Zeitstempel-Werten von "01.01.2000 00:00" bis "31.12.2099 23:59".

Die Uhrzeit steht auf den eingestellten Wert ohne weiterzulaufen - bis Du den Debug-Modus beendest. Gib dazu den Wert "0" ein um den DEBUG-Modus zu beenden.
          Oder gib einen anderen Debug-Zeitstempel ein.

Du kannst auch nur die Zeit wechseln. Als Datum wird das "aktuelle" Datum genommen. Gib eine 1- bis 6-stellige Zahl in der Form "HHMMSS" ein. Werte von 2 - 235959.
          => 235959 = 23:59:59
          => 91800 = 09:18:00
          => 800 = 00:08:00
          => 0 = Debug AUS
          => 1 = Debug EIN, ohne Änderung von Datum und Zeit. Bei den ZSU-PopUps ist die erweiterte Anzeige von den Debug-Zusatzinfos aktiv.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von TirochH; 21.05.2020, 10:30.
          Hans

Kommentar

Hallo Hans,

2:01Uhr - Respekt!

Bei der Projekt-Prüfung sind gerade 220 Fehler! aufgelaufen, die wohl alle an leicht veränderten KO´s liegen.
            Kann ich wohl erst leider heute Abend beschauen.

Vielen dank aber schon einmal und schönen vatertag!
            bernd

Kommentar

Probier mal das.
              Sollte wenig Aufwand sein.

Hans
              Angehängte Dateien
              Hans

Kommentar

Es sind viele KO´s doppelt vorhanden. Da stimmt dann scheinbar die Zuordnung nicht. (Bild nur ein kleiner Auschnitt)
                Vielleicht habe ich aber auch beim"auf die schnelle reinkopieren" einen Fehler gemacht?
                Habe vorher die drei Visu Seiten gelöscht + die eine Logik Seite.
                Bernd

Unbenannt.PNG

Kommentar

Hast schon "zsu.update3.hsl" probiert ?

So sollte jetzt die VISU aussehen. Debug-Modus. Zeit 08:00:00.

Bildschirmfoto 2020-05-21 um 12.17.20.png
                  Zuletzt geändert von TirochH; 21.05.2020, 11:29.
                  Hans

Kommentar

Ja, da kamen auch die 220 Zuordnungsfehler.
                    Ich schätze, dass ich die alle in der Logik umsortieren muss

Kommentar

nochmals
                      Angehängte Dateien
                      Hans

Kommentar

Leider erst später. Aushäusig😏

Kommentar

Hallo Hans,
                          das sieht klasse aus. Das update4 ging mit wenigen Anpassungen.
                          Werde aber natürlich noch weiter testen und mich dann melden.
                          Die aber ein GROßES Danke!!!
                          Bernd

Kommentar

HI BERND,

noch ein kleines Update.

- ein Logikblatt (Austausch), "ZSU store 1..16, 17-32"
                            - überarbeitete VISU "ZSU Test uE"

Das war es dann ...

Hans
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von TirochH; 22.05.2020, 12:16.
                            Hans

Kommentar

Ups... da gab es jetzt 360 Fehler wegen der zuordnungsprobleme

Kommentar

Wahrscheinlich mein Fehler, löse das.
                                Hans

Kommentar

Lädt...
                                X