Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZSU+ (Zeitschaltuhr für XXAPI²) - download

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bernd,

Freut mich.

Dann hat sich der Aufwand gelohnt. Gefällt Dir jetzt das User-IF ?

Hans
    Hans

Kommentar

Hallo Zusammen

Gibt es für den LBS 15026 ZSU+ eine Hilfedatei?

Oder kann mir jemand sagen was die Eingänge 24 bis 27 machen?

Habe das Forum abgesucht aber nichts gefunden.

Verstehe ich den Baustein richtig, wenn ich die Schaltuhr nur an einem Tag von einer bestimmten Zeit einschalten und ausschalten soll kann ich die "bis Tag" auf 0 lassen?

Was geschieht mit dem Baustein, wenn zwischen der "ein" und "aus" Zeit die ZSU eingeschalten wird? Wird da eine 1 auf dem A1 gesendet?

Vielen Dank.

Kommentar

Zitat von danit Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen
        Gibt es für den LBS 15026 ZSU+ eine Hilfedatei?
        Nichts ist perfekt.
        Die ZSU ist eine komplexe Lösung mit vielen Bausteinen (ca.50). Funktioniert aber seit Jahren und das Fehlerfrei.
        Ich habe mich bemüht die Lösung zu beschreiben. Wobei der Fokus nicht auf einzelne Bausteine ist.

Natürlich kannst Du aber natürlich auch die einzelnen Bausteine benutzen. Hilfreich ist dann die ganze Lösung für Tests zu installieren.
        Dann sind auch sogar Debug-Funktionen vorhanden, um die Lösung zu verstehen.

Auch sind die Eckpunkte des Designs beschrieben, wie zB. dass die ZSU-Lösung immer Zeiträume und keine Zeitpunkte schaltet.

Zitat von danit Beitrag anzeigen
        Verstehe ich den Baustein richtig, wenn ich die Schaltuhr nur an einem Tag von einer bestimmten Zeit einschalten und ausschalten soll kann ich die "bis Tag" auf 0 lassen?
        ZSU+ schaltet nur Zeiträume (von-bis).Keine Zeitpunkte. Ich kann aber einen Zeitpunkt auch für einen Zeitraum schalten (zB 1 Sek.)
        Zeiträume funktionieren auch bei Restart. Zeitpunkte werden nur in der Sekunde (EIN)-geschalten. Und nicht vorher oder nachher.
        Es gibt aber (auch beschrieben) sehr trickreiche Lösungen (wo zB.jedes Jahr, jeden Monat, jede Stunde, jeden Tag, jede Minute (für einen beschränkten Zeitraum geschalten wird).
        Auch wenn DU die ZSU händisch ausschaltest funktioniert das. Nur bei Restart des Home-Servers wird die ZSU wieder eingeschaltet, wenn Zeitraum zutrifft.
        Oder kann mir jemand sagen was die Eingänge 24 bis 27 machen?
        Eingang 24 (Feiertag) funktioniert zusammen mit Eingang 22 und
        Eingang 25 (URLAUB) zusammen mit Eingang 23
        Wenn zB. ein Feiertag ist, sendet der Feiertag-Baustein eine "1" auf E24. Dann kannst Du eine Schaltzeit auf EIN setzen (WENN FEIERTAG oder KEIN FEIERTAG ist. Abhängig was DU beim Eingang 22 setzt. ( -1: SCHALTET ZSU NUR EIN WENN KEIN FEIERTAG ODER +1 NUR WENN FEIERTAG.
        EINGANG 25 MIT EINGANG 23 FUNKTIONIERT SINNGEMÄSS.
        EINGANG 26 KANN Z.B. MIT EINEN ABWESEND SCHALTER VERKNÜPFT WERDEN. Wenn auf "1" dann wird ZSU nicht geschaltet. Könnte auch für Sommer/Winter benutzt werden (z.B. Bewässserungsanlage nicht im Winter benutzen).

Eingang 27 parametriert das Format des Textes für die nächste "von-bis" Schaltzei-INFO, die auf A2 als Text ausgegeben wirdl. Damit kannst auf der VISU die nächste Schaltzeit anzeigen. Ist sonst sehr schwierig das selbst zu machen.

Ich hoffe, das hilft. Wenn Du noch Fragen hast antworte ich gerne.

Hans
        Zuletzt geändert von TirochH; 10.01.2021, 00:34.
        Hans

Kommentar

Hallo TirochH

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mir ist bewusst das dieser Baustein ein kleiner Teil von etwas grossem ist.
          Für mich ist aber dieser Baustein alleine Interessant.

Deine Erklärung ist aber vollkommen ausreichend.

Sehr interessant für mich ist gerade der A2 was dieser Baustein bietet.

Kommentar

danit

Bin nur neugierig.

Für was verwendest Du den Baustein ?

Hans
            Hans

Kommentar

Hallo TirochH

Ich benötige den Baustein um eine Lüftung zu steuern.

Von einem JSON bekomme ich immer die Von und Bis Zeiten wann die Lüftung laufen muss.

Diese kann ich super in deine ZSU schreiben und über A2 sehe ich gleich wann die ZSU das nächste mal schalten wird.

Funktioniert super so.

Kommentar

Hallo TirochH,

vielen Dank für deinen Baustein. Ich hatte am HS ein Update gemacht und mein alter ZSU-Baustein ging nicht mehr.

Aber den neuen bekomme ich leider nicht zum laufen. Ich würde gerne die Außenbeleuchtung von 17 - 22 Uhr schalten. Dazu habe ich an den Eingängen (jetzt testweise 21 - 22 Uhr) händisch die Werte eingetragen. Heisst es müsste am Ausgang 0 sein, da es 16:00 Uhr ist.

Am Ausgang habe ich aber immer -1 (was bedeutet das?)
                Und wenn ich am Eingang des nächsten Bausteines schaue dann ist da 1 statt 0 (weil es ja nicht zw. 21 und 22 Uhr ist).

Siehe Screenshot.

Ich verstehe das nicht und erbitte kurze Hilfestellung :-).​

Vielen Dank & LG AndreasBildschirmfoto 2022-12-13 um 16.13.45.png
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X