Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xxAPI² Inkompatiblität mit Firmware 4.7+

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oh sorry. Vergessen. Hsphone ist im Download.
    Nils
    xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

Kommentar

Danke!!!! und läuft

Spende ist natürlich auf dem Weg zu dir

VG Thorsten

Kommentar

Kann es sein das dies auch die Diagramme der xxApi² betrifft? Oder stell ich mich gerade wieder blöd an.

Also das mit dem Appcache...

LG

Kommentar

Nee, das eigentlich nicht. Kann aber sein das auch da sich was geändert hat.

Erstmal abwarten. Ich hab das Problem mal an Gira geschrieben.
          Nils
          xxAPI² - HTML5 Client für den Gira Homeserver (Status: Beta / Visuclient = 80% / xxAPI¹ Funktionen = 100% / zusätzlich: Slider/Drehknöpfe/Balken/mausnahe Popups/.... ) - Installation: Logikbaustein nach Start Triggern / Startlink auf der Debugseite

Kommentar

Okay habe Versucht ein diagramm auf der API zu erstellen (wegen den im Moment unmöglichen Heizölpreisen). Läuft leider nicht.

Die xxApi ist aber in meinen Augen (Leihe) aber ein echt cooles Projekt und entspricht genau den Vorraussetzungen die eine Visu auf jedenfall haben sollte.

Danke Nils

Lg

Kommentar

Naja, mal sehen was so wird.

Appcache ist eh deprecated und muss gegen ServiceWorker getauscht werden.
              Und Websockets wären schon cool, alle Daten immer Life und NUR wenn Änderungen sind, sonst kein Traffic.

Nils

Kommentar

Ja keine Ahnung was du mir sagen willst. Hört sich aber erst mal nicht schlecht an

Kommentar

TLDR;
                  Die Technik um HTML5 Inhalte Offline verfügbar zu machen, Appcache ist im HTML5 Standard als "veraltet" markiert und wird über kurz oder lang aus den Browsern entfernt.
                  Die "neue" empfohlene Technik heißt jetzt ServiceWorker und ist ein Javascript welches sich zwischen die Kommunikation von Seite und Server hängt und nur bei Bedarf die Seiten auch wirklich vom Server holt, ansonsten versucht die Seiten im Localstorage des Browsers abzulegen. Der ServiceWorker ist sehr viel mächtiger als der Appcache, dafür muss er aber auch programmiert werden. Der Appcache ist nichts weiter als ein Textdokument in dem alle URLs die gespeichert werden sollen stehen.
                  Nils

Kommentar

Ich habe das mal nachgelesen was Appcache eigentlich bedeutet. Wenn ich das richtig verstehe läd er die Visu Seite in einem (Cache) und macht die Standard Daten
                    Offline Verfügbar. Es müsen nur noch geänderte daten neu geladen werden?

Eigentlch schon krass wie schnell sich alles ändert.

Kommentar

Respekt vor dem was alles in deinem Kopf vorgeht. Ich find das sehr beeindruckend

Großes lob an dieser Stelle. Mein Schwager ist auch Programierer. Er hat bloß selten Zeit für meine Problem...

Kommentar

Lieber Nils,
                        Verstehe ich dich richtig, das es Sinn macht, den HS zu verschrotten auf zu wechselnden, weil xxapi und mein HS letztendlich sterben wird?
                        Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 11.11.2018, 21:20.

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                          Naja, mal sehen was so wird.

Appcache ist eh deprecated und muss gegen ServiceWorker getauscht werden.
                          Und Websockets wären schon cool, alle Daten immer Life und NUR wenn Änderungen sind, sonst kein Traffic.
                          Das würde ich mir wünschen.

Zitat von IHDpeitzmeier Beitrag anzeigen
                          .....
                          Verstehe ich dich richtig, das es Sinn macht, den HS zu verschrotten auf zu wechselnden, weil xxapi und mein HS letztendlich sterben wird?
                          Ich glaube dass es doch noch mehr Anwender gibt.

EDOMI-Umstieg ist mir zu riskant. Egal wie gut die Lösung. So weit mir bekannt ist, entwickelt das genau 1 Entwickler.
                          Obwohl dieser "ordentliches" geleistet hat, ist er ein Einzelkämpfer. Was mache ich wenn e0r nicht mehr will oder kann?

Für Gira hab ich mich entschieden. weil es sehr verbreitet ist. Ich schätze 50.000 bis 70.000 Installationen weltweit.

Gira ist langsam und wenig innovativ - was Software betrifft. Darunter leiden wir alle.
                          Ich habe die Alternative für mich noch nicht gefunden.

Gruss Hans
                          Zuletzt geändert von TirochH; 19.11.2018, 12:21.
                          Hans

Kommentar

Zitat von TirochH Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Alternative für mich noch nicht gefunden.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe jetzt auch wieder das Problem. Mit welchem Browser rufe ich den <192.168.1.188/opt/hsav/xstart.htm> auf???? Mit Chrome? Nö, mit Firefox Nö, Microsoft Edge ääää Nö, schein irgendwie gar nicht mehr zu laufen. Schade.

Gruß Andy

Kommentar

Hey,

Nils weiß um das Problem. Siehe hier:
                              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...browserproblem

Ich habe mir damit geholfen chrome das Update zu verbieten und eine alte Version installiert... keine schöne Lösung, aber eine Lösung ;-)

Ich hoffe aber auch, dass sich das ändern lässt!

Kommentar

Hallo ich verwende nur Safari, unter macOS und iOS (iPad & iPhone).
                                Habe aber eigene "xstart.htm" . Vielleicht hilft das.

Hans

xstart.htm:
                                HTML-Code:
                                <!DOCTYPE html>
                                <html>
                                  <head>
                                    <meta charset="utf-8">
                                    <base id='htmlbase' href="https://knxuf.github.io/xxAPI2/" target="_self">
                                    <base href="https://<IP-address>/opt/xxAPI/">
                                    <meta name="apple-mobile-web-app-title" content="xxAPI²" >
                                    <title>xxAPI²</title>
                                    <meta id="meta_viewport" name="viewport" content="width=1024, initial-scale=1.0, viewport-fit=cover, user-scalable=no, shrink-to-fit=no">
                                    <meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
                                    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
                                    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black-translucent" >
                                    <!-- fixbase - localStorage -->
                                    <script type="text/javascript">
                                      "use strict";
                                      function fixbase() {
                                        var _base = document.getElementById('htmlbase');
                                        var _base_url = _base.href;
                                        if (typeof Storage != 'undefined') {
                                          var _version = localStorage.getItem('version') || null;
                                          if (_version != null) {
                                            _base_url += _version + '/';
                                            _base.setAttribute('href', _base_url);
                                          }
                                        }
                                        if (_base_url != location.href) {
                                          var _elements = document.getElementsByTagName("link");
                                          for ( var i = 0; i < _elements.length; i ++ ) {
                                            // FIX href
                                            _elements[i].setAttribute('href', _elements[i].href);
                                          }
                                          _elements = document.getElementsByName("msapplication-TileImage");
                                          _elements[0].setAttribute('content', _base_url + _elements[0].content);
                                        }
                                      }//fixbase
                                      fixbase();  
                                    </script>
                                    <script src="libs/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
                                    <script src="xxapi2.js" type="text/javascript"></script>
                                  </head>
                                  <body>
                                    <div id="VISUCONTAINER">
                                      <div id="VISU"></div>
                                      <div id="POPUP"></div>
                                    </div>
                                  </body>
                                </html>
                                Vorsicht: <IP-address> bei "<base href ...>" durch konkrete HomeServer-IP ersetzen, zum Beispiel 192.168.1.123
                                Zuletzt geändert von TirochH; 13.01.2019, 19:54.
                                Hans

Kommentar

Lädt...
                                X