... dauernd für den gleichen Zweck
- immer wieder die KOs (Kommunikations-Objekte)
- die gleichen Code- oder Logik-Segmente
- eine Vielzahl von KOs die zueinander in Abhängigkeit stehen,
Die KOs haben immer eine Gruppenadresse in einer 3-stufigen Struktur "<n1>/<n2>/<n3>". Hier könnte man ein Root-Objekt definieren und dazu abhängige Objekte mit einen relativen Bezug (Pointers) zum Root-Objekt definieren.
Ein Beispiel für einen Dimmer:
Code:
[FONT=courier new]KOs: dimLampe[COLOR=#FF8C00]#1[/COLOR] On/Off (1/[COLOR=#008000]0[/COLOR]/[COLOR=#FF0000]1[/COLOR]) dimLampe[COLOR=#FF8C00]#1[/COLOR] Status (1/[COLOR=#008000]2[/COLOR]/[COLOR=#FF0000]1[/COLOR]) dimLampe[COLOR=#FF8C00]#1[/COLOR] Wert (1/[COLOR=#008000]7[/COLOR]/[COLOR=#FF0000]1[/COLOR]) dimLampe[/FONT][COLOR=#FF8C00][FONT=courier new]#2[/FONT][/COLOR][FONT=courier new] On/Off (1/[/FONT][COLOR=#008000][FONT=courier new]0[/FONT][/COLOR][FONT=courier new]/[/FONT][COLOR=#FF0000][FONT=courier new]99[/FONT][/COLOR][FONT=courier new])[/FONT] [FONT=courier new] dimLampe[/FONT][COLOR=#FF8C00][FONT=courier new]#2[/FONT][/COLOR][FONT=courier new] Status (1/[/FONT][COLOR=#008000][FONT=courier new]2[/FONT][/COLOR][FONT=courier new]/[/FONT][COLOR=#FF0000][FONT=courier new]99[/FONT][/COLOR][FONT=courier new])[/FONT] [FONT=courier new] dimLampe[/FONT][COLOR=#FF8C00][FONT=courier new]#2[/FONT][/COLOR][FONT=courier new] Wert (1/[/FONT][COLOR=#008000][FONT=courier new]7[/FONT][/COLOR][FONT=courier new]/[/FONT][COLOR=#FF0000][FONT=courier new]99[/FONT][/COLOR][FONT=courier new])[/FONT]
sind relative Bezüge zu einem Root-Objekt. Beispiel:
Code:
&&DEFINE*&&dimLampeStatus*&&ROOT*dimLampeOn/Off*(1,#+2,#)
Structures:
man könnte sogenannte "Structures" definieren, wo man bei komplexen VISUs oder Logiken nur mehr das Wurzel-Objekt eingibt. Die dazu abhängigen Objekte nur mehr die relativen Bezüge mittels Pointers verknüpft.
Templates:
Wiederholende Logiken werden mittels "templates" zur Verfügung gestellt.
Abstracts:
sind Schlüsselwörter die unter einen "abstrakten" Schlüssel wiederverwendbare Werte verwendet.
Beispiel:
Code:
&&DEFINE_ABS*&&ABS_relativePos*top:MOUSE+0px;
Nur mal als erste "grob" definierte Idee zur Diskussion ...
Hans