Hier ist noch die aktuelle Konfiguration des LBS mit der zusätzlichen Beschaltung von E31, die die Aktualisierung des Ausgangs A10 jedoch auch nicht beschleunigt.
Konfiguration 19000309_120722.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000309 - LG TV webOS
Einklappen
X
-
Ich habe in deiner Ausführung nichts davon gelesen, wie der LBS konfiguriert ist. Von daher ist eine nicht passende Konfiguration des LBS nicht so unwahrscheinlich.Zitat von plarad Beitrag anzeigenDeine obige Antwort muss ich jedoch als nicht sehr hilfreich einordnen.
Wo genau siehst du eine Belehrung? Es war lediglich eine Frage.Zitat von plarad Beitrag anzeigenAber trotzdem Danke für Deine Belehrung
Ja das denke ich auch.Zitat von plarad Beitrag anzeigenEventuell gibt es ja einen ganz anderen Grund für die Verzögerung der Aktualisierung.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Es liegt mir fern, die Mühen und Arbeiten anderer Menschen, die hier im Forum geteilt werden in irgendeiner Art zu bemängeln. Ich bin im Gegenteil froh über jede zielführende Information und Hilfe, wie ich sie hier in der Vergangenheit auch bereits öfter erleben konnte.
Deine obige Antwort muss ich jedoch als nicht sehr hilfreich einordnen. Aber trotzdem Danke für Deine Belehrung. Bevor ich hier im Forum eine (in Deinen Augen wohl blöde) Frage stelle, habe ich sicher bereits selbst versucht, eine Lösung zu finden. Und somit habe ich bestimmt auch die Hilfe des LBS gelesen.
Leider steht in der Hilfe schon mal nicht drin, dass die LBS-Version 1.0 nur noch mit CentOS 7 und php 7.x läuft. Da steht nur, dass ab V0.6 eine Kompatibilität zu CentOS 7 und php 7.x besteht. Kein Hinweis darauf, dass dies nun zwingend notwendig ist. Die Anzeige der Hilfe im Logikeditor sagt: „This LBS is compatible with…..“.
Nun aber zu den Informationen in der Hilfe, die ich besser lesen sollte und die mein Problem lösen sollen:
E31: 1 - Updates the outputs (A4 - A10) | >1 Updates dynamic and static outputs (A4-A16)
Das bedeutet für mich, dass ich über E 31 mit einer 1 die Ausgänge A4-A10 aktualisieren kann und mit einem Wert > 1 die Aktualisierung der Ausgänge A4 – A16 erfolgt.
E32: Update intervall of automated updates of outputs (A4-A9)
Das heißt für mich, dass in dem angegebenen Intervall eine automatische Aktualisierung der Ausgänge (A4-A9) erfolgt.
In welcher Zeiteinheit ist denn dieses Intervall anzugeben? Ich bin mal von Sekunden ausgegangen. Aber das war nur so eine Annahme. Denn geschrieben steht da nichts.
Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass eine Änderung an einem (Steuer-)Eingang (z.B. E15/Input) auch eine Aktualisierung der dynamischen Ausgänge oder zumindest des zugehörigen Ausgangs (hier dann A10 /Input) auslöst.
Da Du mich allerdings ausdrücklich auf E31 / 32 hingewiesen hast, habe ich nun folgendes getestet:
Bei einer Änderung an Eingang E15/Input sende ich mit 1,5 Sekunden Verzögerung eine 1 an Eingang E31. Dies sollte ja eine sofortige Aktualisierung der Ausgänge A4-A10 vornehmen.
Aber:
Auch das hat keine Lösung für die verzögerte Aktualisierung des Ausgangs A10 gebracht. Die Aktualisierung geht deswegen nicht schneller.
Für E32 hatte ich 15 (Sekunden?) bzw. 60 (Sekunden?) getestet, was auch keinen Einfluss hatte.
Trotz des netten Verweises auf die Hilfe besteht das Problem also immer noch.
Eventuell gibt es ja einen ganz anderen Grund für die Verzögerung der Aktualisierung. Bei anderen Geräten, die ich im Einsatz habe (Yamaha, Enigma2, usw.), funktioniert es ja auch schneller.
Gibt es noch einen anderen Trick als die Hinweise in der Hilfe oder interpretiere ich ggf. diese Hinweise einfach nur falsch?
M.f.G.
Plarad
-
Ich gehe davon aus, dass du die Hilfe und die Bezeichnung der Eingänge gelesen hast? Insbesondere E31 und E32?Zitat von plarad Beitrag anzeigenWas sollte ich tun, um schneller Reaktionen an den LBS-Ausgängen zu erhalten?
-
Hallo,
nun habe ich meinen Visu-PC aktualisiert und ich nutze die Version 1.0 des LBS in folgender Umgebung:
Betriebssystem: CentOS 7.9.2009 (Core)
PHP-Version: 7.2.34
php-process: wurde nachinstalliert
TV: LG OLED65CX9LA
webOS: 5.4.1-10 (jhericurl-jebil)
Vom LBS wird nicht der gesamte Leistungsumfang genutzt, da der LG nicht als Fernsehgerät (Tuner unbenutzt), sondern eher als Monitor genutzt wird. Aktuell werden zunächst einmal nur die Ausgänge A4 (Power Status) und A10 (Input) ausgewertet.
Das Pairing zwischen Visu-PC und LG-TV hat funktioniert.
Das „Power on“ (E10 = 1) über WOL funktioniert und der LG, der bis dahin keine Pings beantwortet hatte, startet.
Der LG reagiert auch auf die von der Visu gesendeten Befehle recht zügig. Die Verzögerung liegt irgendwo im Bereich bis zu 1 Sekunde, also vollkommen o.k.
Ganz anders sieht es jedoch bei der Aktualisierung der Ausgänge des LBS aus. Hier treten große Verzögerungen zwischen der sichtbaren Änderung am LG und Änderung des Ausgangs des LBS auf.
So dauert z.B. die Rückmeldung an A 10 (Input) zur Änderung des Eingangs HDMI_1 auf HDMI_2 etwa 5 Sekunden. Die Umschaltung des Eingangs ist aber bereits nach <= 1 Sekunde am Gerät sichtbar und somit o.k.
Noch deutlicher erscheint das Problem bei Power=0. Die Rückmeldung erfolgt (nach meiner Meinung) erst, wenn sich der LG vollkommen verabschiedet hat, also auch kein Ping mehr beantwortet und somit nur noch auf WOL lauscht.
Dieser Zustand erschwert die Bedienung des TV über den LBS und ist gewöhnungsbedürftig.
Ist dieser Zustand normal oder wo liegt eventuell der Fehler in meiner Anwendung?
Was sollte ich tun, um schneller Reaktionen an den LBS-Ausgängen zu erhalten?
Bitte um Rückinfo.
Danke.
M.f.G.
Plarad
-
Danke für die Info. Da brauche ich mich nicht weiter wundern und werde dann eben den Visuserver einmal komplett neu machen.
In der Hilfe steht leider nur: v0.6: Compatibility to CentOS7/PHP7.x
Das heißt für mich, dass ab V0.6 die Kompatibilität zu ..... vorhanden ist, aber nicht, dass V1.0 nur noch unter diesen Bedingungen läuft. Sollte ggf. in der Hilfe ergänzt werden.
Danke nochmals für die promte Hilfe.
-
Ja, der LBS läuft damit nicht. Mindestens php 7.x. Steht sicher auch in der Hilfe.
-
Ja, ich arbeite nach wie vor mit der Installation aus 2017, also mit CentOS6.5 und PHP 5.x (aus der damaligen Grundinstallation, da war von CentOS7 noch keine Rede) und der Fehler sieht aktuell so aus:
Fehlermeldung.png
Hilft das weiter?
-
Welche CentOS/PHP Version setzt du ein? Bist du noch auf CentOS6.5/PHP5.x?
Welche Fehler wird denn genau angezeigt?
-
Hallo,
ich habe bislang den LBS 19000309_lbs in der Version 0.8 genutzt und wollte nun auf die aktuellere Version 1.0 umsteigen.
Beim Hochladen des neuen LBS zeigt Edomi jedoch immer wieder einen Fehler (ähnlich wie bei einem Syntaxfehler im LBS) und der LBS lässt sich nicht laden.
Ich habe zum Hochladen die Datei aus der gezipten zip-Datei verwendet, also die, die auch wirklich der Programm-Code enthält.
Was kann ich tun, um den LBS richtig zu laden?
Kann mir da jemand weiter helfen?
Bitte um kurze Rückinfo.
Danke.
-
Könnte ich, das bringt aber Probleme an anderen Stellen (glaub ich jetzt mal). Ich müsste ja dann wieder ein Rückwärtsmapping bauen, für die 'aktiv' Anzeige. Dazu brauch ich dann die Channel Nummer. Dann brauch ich da mapping noch für Alexa und die "Automatische Programumschaltung". Egal ich werd erst mal bei der Version bleiben, die ich jetzt im Einsatz habe.
-
Du kannst den Channel doch auch über den Sendernamen anwählen. Die sollte man doch i.d.R. kennen
-
Genau, ich hab keinen Plan, wo die Fernbedienung von meinem alten TV ist. Ausserden hab ich da halt gleich das Live Programm auf der "Fenbedienung".Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
Und du steuerst deinen TV nur über ne Visu (Tablet, handy, etc.). Das muss man mögen ...
-
Da hol ich mir die verfügbaren Sender her..... (Zumindest war das der Plan bis jetzt.) Jetzt würde ich da ja nur noch ne leere Liste bekommen. Aber passt scho, ich denke ich werd das schon schaukeln.
-
Und du steuerst deinen TV nur über ne Visu (Tablet, handy, etc.). Das muss man mögen ...Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch suche gar nicht, dafür hab ich ja ne Visu.