Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr - nächstes schalten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Achtung an alle die den LBS 19000602 ZSU Schaltzeit mit offset einsetzen!

    Der LBS bringt Edomi in der Version 1.55 zum Absturz! Bedingt durch die Änderungen an der ZSU funktioniert der LBS nicht mehr. Da die ZSU ab der Version 1.55 keine Zustände mehr kennt, sondern nur noch Makros aufruft weis ich auch nicht ob ich den LBS anpassen werde. Da es für mich keine nennenswerten Vorteile gibt, auf 1.55 upzudaten, werde ich wohl bei der Version bleiben. Mir ist die Funktion des Weckers wichtiger, als die der Makros!


    Update:
    Der LBS ist jetzt für EDOMI ab Version 1.55 verfügbar. http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000602
    Zuletzt geändert von vento66; 05.01.2018, 13:30.
    Mfg Micha
    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen,

      für meine Heizungssteuerung brauche ich den letzten Schaltzeitpunkt der ZSU. Ich nehme an der LBS kann das aktuell nicht ermitteln?

      Hintergrund: Ich möchte meine Heizung zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. in der Nacht) herunter regeln Betriebsmodus Nacht und sonst in den Betriebsmodus Komfort betreiben. Allerdings soll die Heizung auch wenn niemand da ist oder wenn das Fenster offen ist heruntergeregelt werden.
      Wenn nun wieder jemand heim kommt oder das Fenster wieder zu ist dann soll wieder die ZSU greifen und die Heizung wieder auf die "aktuelle" Einstellung einstellen.

      Wie muss der LBS angepasst werden damit er den letzten Schaltzeitpunkt und Schalt KO liefern kann?

      Kommentar


        #33
        Letzter Schaltpunkt und Zeit ist eine schlechte Kombi. Was ist der letzte Schaltpunkt bei einer Uhr die täglich läuft? Wird bis Tagesende gesucht? Wenn der letzte Schaltpunnkt 0:30 ist, was ist das dann? Nächster Tag, oder zählt das in deinem Fall noch zu dem gewünschten Zeitintervall? Eigentlich liegt der letzte Schaltpunkt ja in unbekannter Zukunft, solange die ZSU aktiv ist. Du könntest doch die ZSU ausschalten, und beim Einschalten die Aktionen nachholen lassen.
        Mfg Micha
        Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

        Kommentar


          #34
          Die ZSU wird bereits ausgeschaltet aber wie kann ich die letzte Aktion beim wieder einschalten nachholen lassen?

          Kommentar


            #35
            Die ZSU vielleicht nicht ausschalten, und eine Logik dahintersetzten. Mit der konfigurierbaren Sperre http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000394
            sollte das dann möglich sein (ungetestet)
            Mfg Micha
            Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

            Kommentar


              #36
              Achtung an alle die den LBS 19000602 ZSU Schaltzeit mit offset einsetzen!

              Der LBS bringt Edomi in der Version 1.62 zum Absturz! Bedingt durch die Änderungen an der Datenbanken funktioniert der LBS nicht mehr!

              Mittlerweile gibt es ein Update https://knx-user-forum.de/forum/proj...87#post1271787
              Zuletzt geändert von vento66; 30.09.2018, 20:35.
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                #37
                Die Steuerung mit der Sperre scheint zu funktionieren. Bin nur nicht sicher wie es ist wenn die Sperre auslöst und zurückgeschaltet wird und kein ZSU Schaltzeitpunkt dazwischen liegt ob da entsprechend geschalten wird.

                Wie macht ihr den das mit den ZSUs mit Urlaubsschaltungen? Hintergrund ist, dass ich bei meiner Heizungssteuerung an Feiertagen genau so schalten will wie an Wochenenden und nicht wie an Werktagen auch wenn der Feiertag auf einen Werktag fällt. Kann das die ZSU abbilden oder habt ihr hier eine andere Lösung?

                Auch beim Lichtwecker macht es ja auch Sinn die Weckzeit an einem Feiertag später zu haben als an einem normalen Werktag.

                Kommentar


                  #38
                  Dafür gibt es den LBS 19000890

                  Bei mir gibt der LBS 19000890 je nach Feiertag / Wochentag die Schaltzeiten für die
                  LBS 19000602 vor (IKO 1198 -1021)
                  Urlaub wird über E4 von 19000890 gesteuert.

                  Uhr.PNG
                  Mfg Micha
                  Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                  Kommentar


                    #39
                    Bei mir wird auch nichts angezeigt bei Ausgang A1, A2.

                    Wie sieht bei euch die ZSU aus.
                    Zeitschaltuhr -> Makro erstellt -> habt ihr dann in den Makro den gleichen Schaltbefehl wie in dem LBS A3 oder einfach ein IKO ohne Zuordnung?

                    Kommentar


                      #40
                      Im Makro ist das KO, welches auch geschaltet werden soll. Der LBS wertet alle Werte auf die ein KO gesetzt wird ungleich 0 als „ein“ und 0 als „aus“.
                      Der LBS wied aber im Moment unter 1.63 nicht laufen, da ich den auf die 1.62 fixiert habe. Ein Update kommt die Tage. Dann werden auch die Feiertage in den ZSU brücksichtigt, und die ganze Logik ist eigentlich hinfällig.
                      Mfg Micha
                      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X