Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS-19000158 ics/CalDAV Kalender Client

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nee, das geht nicht, da edomi die Klammer als definiton interpretiert. Im Quelltext steht die eh drin.
    Mfg Micha
    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Ok schade, für Anfänger wäre dann ein Hinweis im Hilfetext gut sonst sucht sich jeder den Wolf bis er den richtigen Kommentar hier im Forum gefunden hat.

Aber ich hab auch noch ein Problem mit dem wholeday-Befehl in E24(in Zusammenspiel mit einer GoogleKalender)

Der sieht bei mir so aus:
      wholeday[%d %m (%a.) ]

Das führt aber anscheinend zu folgendem Fehler:
      /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000158.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 45 | Undefined offset: 1

Ein auskommentieren der Zeile $wholeday_1 = $lbs_temp[1]; im Quelltext bringt leider nix weil die Variable später nochmal aufgerufen wird.

Ist an meiner Syntax was falsch?

danke schonmal.
      mfg
      Oli

Kommentar

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
        Hallo alle zusammen,

nach vielen probieren mit dem Baustein habe ich es soweit hinbekommen, das ich über caldav und nextcloud die Daten in Edomi einlesen kann. Jedoch zeigt er diese noch nicht wirklich an. Mag mir jemand zeigen, wie er das bei sich gemacht hat in owncloud/nextcloud die Baustein Einstellungen ? Ich habe halt ein paar Fragezeichen bei den Feldern E9 Language, E2 Zeitzone usw. Mag mir jemand mal da ein Baustein von sich posten ? Wäre super nett

Gruß
        Marhal
        Ich habe zwei Kalender-LBS, damit ich in der Visu die Geburtstage von den Familienkalendern trennen kann. Die Geburtstage müssen auch nicht so oft aktualisiert werden.

Gruß
        Stefan

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 17.39.54.png
        Gruß
        Stefan

Kommentar

Zitat von Oli835 Beitrag anzeigen
          Ok schade, für Anfänger wäre dann ein Hinweis im Hilfetext gut sonst sucht sich jeder den Wolf bis er den richtigen Kommentar hier im Forum gefunden hat.

Aber ich hab auch noch ein Problem mit dem wholeday-Befehl in E24(in Zusammenspiel mit einer GoogleKalender)

Der sieht bei mir so aus:
          wholeday[%d %m (%a.) ]

Das führt aber anscheinend zu folgendem Fehler:
          /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000158.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 45 | Undefined offset: 1

Ein auskommentieren der Zeile $wholeday_1 = $lbs_temp[1]; im Quelltext bringt leider nix weil die Variable später nochmal aufgerufen wird.

Ist an meiner Syntax was falsch?

danke schonmal.
          mfg
          Oli
          Ich habe folgenden Eintrag in E24 (owncloud bzw. nextcloud):

wholeday[%a. %d.%m.;]|moredays[%a. %d.%m.;(%c Tage)]|samedaye[- %H:%M]|uniqueid

Kommentar

Zitat von ak68 Beitrag anzeigen

Ich habe folgenden Eintrag in E24 (owncloud bzw. nextcloud):

wholeday[%a. %d.%m.;]|moredays[%a. %d.%m.;(%c Tage)]|samedaye[- %H:%M]|uniqueid
            Danke - ich hab keine Ahnung warum, aber wenn ich den Semikolon setze vor der schließenden Klammer des wholeday-Befehls kommt kein Fehler mehr :-)

wholeday[%d %m (%a.) ;]

Kommentar

Hallo Zusammen,
              ich benutze den Baustein zum Abfragen von 5 Apple Kalendern. Ich habe die Anleitung von shortyle in Beitrag #372 benutzt.
              Das ganze funktioniert auch ganz gut. Jedoch füllt es meinen Log mit sehr vielen Fehlermeldungen.
              2022-01-13_14-09-05.jpg
              Kennt jemand die Ursache für die Fehlermeldungen?
              Anbei noch ein Screenshot von der Logik:
              2022-01-13_14-14-20.jpg

Vielen Dank und Viele Grüsse
              Eric

Kommentar

Ich glaube Du musst an E8 für jeden Kalender einen Namen eintragen. Kann auch seinn, das ich komplett schief liege, aber einen Versuch solls wert sein.
                Mfg Micha
                Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube Du musst an E8 für jeden Kalender einen Namen eintragen. Kann auch seinn, das ich komplett schief liege, aber einen Versuch solls wert sein.
                  2022-01-13_15-05-11.jpg
                  Das war das Problem :-) Vielen Dank für den Tipp :-)

VG Eric
                  Zuletzt geändert von eric4980; 13.01.2022, 15:06.

Kommentar

Derol und
                    Mpack

Ich habe auch immer wieder die gleiche Fehlermeldung im Zusammenspiel mit Nextcloud erhalten: "Undefined index: DTEND" und habe das Problem wie folgt lösen können:

1. Download des entsprechenden Kalenders aus Nextcloud als ICS-File
                    2. Verwendung des Excel-Makros (siehe unten / Danke an PerleB!)
                    3. Die Einträge finden, wo DTEND leer ist
                    4. Korrigieren der entsprechenden Einträge über den Nextcloud-Kalender

Seitdem sind keine Meldungen mehr im Fehler-Log aufgelaufen.

Beste Grüße
                    mvz
                    Falls es jemanden interessiert. Auf Grundlage einer gefundenen Anleitung habe ich mal ein Makro (VBA) für Excel angepasst, welches iCal-Dateien ...
                    Zuletzt geändert von MVZ; 20.01.2022, 12:38.

Kommentar

Und was hat jetzt Excel / VBA mit EDOMI, und vorallem mit diesem LBS zu tun?
                      Mfg Micha

Kommentar

Anhand des Fehler-Log hatte ich vemutet, dass fehlende Ende-Einträge bei einigen Kalender-Einträgen zu dieser Fehlermeldung geführt haben.
                        Wie sich gezeigt hat, lag ich mit dieser Vermutung richtig.

Wie nun aber die Einträge ermitteln, wo das entsprechende Ende-Datum (DTEND) nicht gesetzt ist? Zumal in meinem Kalender hunderte von Einträge sind und nur ca. 20 betroffen waren.
                        Hierfür habe ich den Umweg über Excel gemacht, da sich die Einträge schnell finden lassen (in der Spalte DTEND sind die Felder leer). Danach habe ich diese Einträge korrigiert.

Damit läuft der LBS nicht mehr auf Fehler und es sind auch keine Einträge mehr im Edomi Fehler-Log vorhanden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Seit paar Tagen (~Dienstag) ladet mir der Logikbaustein keine Daten mehr runter.
                          Ich verwende schon ne ganze Weile unsere Apple-Kalender, bisher ohne Probleme.

Im Fehler-Log hab ich folgenden wiederholenden Eintrag.
                          Zeitstempel ms Prozess PID Meldung Status
                          2022-03-02 01:00:02 596024 ? 21705 Datei: /usr/local/edomi/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 20 | mysqli_close(): Couldn't fetch mysqli ERROR
                          Und im Individual-Log vom Logikbaustein steht nur, keine Daten empfangen.
                          Zeitstempel ms PID LogLevel Meldung
                          2022-03-02 01:00:02 170274 21705 1 No data received Persönlich_Ben
                          Hat zufällig jemand ebenfalls den Logikbaustein mit einem apple Kalender in Verwendung und funktioniert dieser noch?
                          Einfach mal um auszuschließen ob es möglicher weiße ein Verbindungsproblem zum apple Server gibt.

Oder hat vielleicht sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte?
                          Gruß Ben

Kommentar

stonie2oo4

nutze hier aktuell 5 Apple Kalender und der Output kommt ganz normal an.
                            Gruß David

Kommentar

Mhh, das ist merkwürdig 🤔.
                              Hab ja nichts geändert, puh 😅.
                              Alles klar, vielen Dank schonmal, dann weiß ich wenigstens das es irgend was bei mir sein muss, die Frage ist bloß was 😅.
                              Gruß Ben

Kommentar

Ich habe auch seit paar Tagen das Problem das er keine Daten mehr lädt, allerdings nutze ich den Baustein mit einem Nextcloud Kalender.

Habe auch nichts geändert, aber auch noch nicht weiter gesucht.

Kommentar

Lädt...
                                X