Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
could work. haven't tried yet. But let us know if it works. May be usefull to others.
Got the first cheap RS-485 USB adapter today ( I ordered several different types) and can report that it worked wonderfully. I have not installed "mbusd" in Edomi as I am running this on a virtualized server, but it should also work there without any problems.
So a €1 adapter together with some software can do the job wonderfully.
gulp2k
Erstmal DANKE für deine Arbeit. Leider hat der LBS Fehler ins Log geschrieben, daher war ich gezwungen den LBS etwas zu modifizieren. Mein Ziel war unseren E3DC
auszulesen, damit auf der Visu wenigstens ein paar Informationen vorhanden sind. Herausgekommen ist ein LBS, der schnell und ohne Vorkenntnisse Werte aus einem E3DC liefert. Vielleicht geht es ja Anderen genau wie mir...unkompliziert die Momentanwerte auf der Visu zu haben.
Passend dazu ein Ressourcen schonender Taktgeber und die Splittung des Integerwertes für Autarkie und Eigenverbrauch.
Das Ganze sieht dann so aus:
Hi WagoKlemme ,
dafür hab ich den LBS orginär gebaut
Ich würde auch mal noch die Hilfe anpassen, die ist nämlich noch orginal und passt überhaupt nicht.
Was ist den der tiefere Sinn des Taktgebers? ( Du schreibst da auch noch auf Ausgang 2 den es nicht mehr gibt...)
Bei mir läuft der original LBS im Sekundentakt ohne große Probleme.
Kompletter neubau ohne phpmodbus steht auch schon ewig an bin aber leider noch nicht dazu gekommen
gulp2k
Danke, für den Fehlerhinweis. Ich hatte aus Versehen die Bausteine meiner Edomi-Testinstallation reinkopiert.
Der E3DC LBS braucht keine Hilfe, da nur die IP eingetragen werden muss und der Takt. Der Rest ist vorkonfiguriert. Die Adressen, falls sich mal was ändert, sind absichtlich zugänglich geblieben.
Taktgeber: Daran bist Du Schuld.... Nein, im Ernst, die Loop (0) deines LBS hat nicht funktioniert und den Baustein immer in der Schleife laufen zu lassen, war mir zu ressourcenhungrig. Mein LBS beendet sich nach jedem Durchlauf und wird durch den Taktgeber alle 10s wieder neu gestartet. Eine 1s Schleife hat auch den Nachteil, dass sich die Werte auf dem Display zu schnell ändern, was ich verwirrend fand. Setstate möchte ich vermeiden, wenn es möglich ist.
Edit: PhpModbus: In Modbus würde/werde ich nichts mehr investieren. Wenn, dann RSCP - als Winterarbeit.
Zuletzt geändert von WagoKlemme; 26.04.2018, 12:28.
Bzgl. Ressourcenschonung wäre meine Empfehlung möglichst die Anzahl der DB Zugriffe zu reduzieren. Im Moment macht der Taktgeber LBS jede Sekunde ein logic_setOutput(), welches mindestens einen DB Zugriff ausführt, evtl. sogar mehrere. Da EDOMI ja Event basiert ist und du einen Taktgeber benötigst, reicht es vermutlich, wenn du das Rücksetzen auf 0 einfach weglässt, denn wenn die Taktzeit nicht erreicht ist, dann macht er einfach nichts, was ja aus meiner Sicht richtig ist.
Der Taktgeber läuft alle 10s bei mir. Ich habe verschiedene Varianten getestet (Loop mit setstate, Oszillator, Timer ...) und mich für eben diese Variante entschieden. Die anderen Versuche waren, vor allem mit setstate und Oszillator, merklich "hungriger". Bei diesen Versuchen habe ich, ohne die 0, mehrere Aufrufe in der 10ten Sekunde im Log gesehen, deshalb die 0. Mit der 0 dann nicht mehr.
Edit: Du hast Recht, die 0 kann weg. Habe es getestet, es wird nichts doppelt in einer Sekunde geschrieben. K.A. was da vor ein paar Tagen los war. Ressourcenmäßig bleibt es, wie zu erwarten, gleich.
Zuletzt geändert von WagoKlemme; 26.04.2018, 15:46.
Aber nicht wenn du den mit der Systemzeit triggerst. Dann läuft er jede Sekunde und hätte auch jede Sekunde eine 0 auf A2 geschrieben. Sein Ausgang taktet alle 10 Sekunden auf 1, das ist vermutlich was du meintest.
Ich vermute mit setState würde es auch ressourcenschonend gehen, wenn du das delay entsprechend einstellst. Oder hast du das getestet? Damit wäre dann aus meiner Sicht ein beliebiger autarker Taktgeber möglich, der ohne externen Trigger (außer Start/Stop Signal) auskommt. Grundsätzlich sollte dasselbe aber auch mit dem EDOMI Telegramgenerator funktionieren.
Ja, habe ich. Hierbei steigt meine CPU-Auslastung um 1-2%, weil eine Logik ständig aktiv bleibt.
Erstaunlich. Bei mir gibt es noch nicht mal einen beobachtbaren Unterschied, zwischen laufendem und nicht laufendem LBS. Naja, viele Wege führen nach Rom, und wenn es so bei dir funktioniert, umso besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar