Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS: 19001030: Modbus TCP Master Read

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madmaxx
    antwortet
    Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/proj...35#post1459935. Funktioniert ohne Neustart oder Aktivierung...

Einen Kommentar schreiben:

• mondphil
    antwortet
    Hallo Michael,

ich nutze den LBS zum Abfragen einer Siemens Logo!.
    Habe ein bisschen gebraucht um es lauffähig zu bekommen (lag aber an der Siemens-Dokumentation) aber es läuft nun grundsätzlich.

Leider wird mir mit jedem Lauf des LBS (aktuell 10 Sekunden) folgende Fehlermeldung im edomi Errorlog geschrieben:

HTML-Code:
       2023-04-20 12:41:56 807111 ? 29201 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 8192 | Zeile: 38 | Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ModbusMaster has a deprecated constructor ERROR  ​
    Liegt das an meiner Installation oder ist das ein konstruktives Problem?

Vielen Dank und Gruß,
    Philipp

• McJameson
    antwortet
    Hm, und um welches Gerät handelt es sich hier, das Du ausliest? 🤔

• marhal
    antwortet
    Hallo alle zusammen,

also habe die das Modul zum laufen bekommen und er spuckt auch alles Daten soweit aus. Kann mir aber jemand helfen, was die MPPT Punkte bedeuten ?
    von A24-A27.

A24 = ?
    A25 = Spannung die erzeugt wird ?
    A26 = Die Leistung die er geraden erzeugt ?
    A27 = ?

Eine kleine Info wäre super

Gruß
    Marhal

• McJameson
    antwortet
    Die richtige Adresse hast Du aber? Die meisten Systeme verschieben die Register meist um 1 nach links. Aus Register 10 wird somit Adresse 9.
    Lies ggf. eine Adresse mit nur einem Byte aus, um zu sehen, ob die Adressierung stimmt.

• julianb240393
    antwortet
    Kommt leider das gleiche raus

Zuletzt geändert von vento66; 05.01.2022, 13:10. Grund: Mod edit unnötiges full quote entfernt

• McJameson
    antwortet
    Lass mal den Datentyp auf Variant stehen und schau Dir dann die Zahlen nochmal an. Die KNX-Datentypen solltest nur bei der Kommunikation über den KNX-Bus nutzen.

• julianb240393
    antwortet
    Kann da wirklich niemand helfen ?

• julianb240393
    antwortet
    Ich hab jetzt einige Zeit in diesem Thread gelesen und bin auch auf ein paar Sachen gestoßen, die bei mir auch zutreffen.

Ich frage meine ETA-Heizung ab, immer 2 Register, es soll wohl 32-bit signed integer zurück kommen.
    Das sind allerdings abnormal große Zahlen, die ich raus bekomme. Wenn ich allerdings, wie schonmal hier erwähnt, durch 65535 teile, dann kommt das richtige Ergebnis raus.

Ist meine Einstellung der Datentypen (E11) im LBS und beim KO von Edomi richtig bzw. was muss ich ändern um direkt meine erwarteten Werte zu bekommen ?

Modbus-1.jpg Modbus-2.jpg

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

ich nutze diesen Baustein, um aus einer LOGO! einige Werte auszulesen.
    weißt du, ob man mit dem LBS auch Werte auf die Logo schreiben kann?

• tf350815
    antwortet
    Hallo miteinander,

nachdem ich Edomi in meinem Eigenheim auf einem RaspberryPi ans Laufen bekommen habe und überwältigt wurde von der Vorarbeit an Visu-Ideen und vor allem bereits vorhandener LBS hier im Forum, bin ich aktuell dabei meine Wärmepumpe anzubinden.

Es ist eine Nibe S1155, die über Modbus TCP ausgelesen werden kann (klappt auch über Modbus Poll testweise). Leider müsste ich für die meisten Werte FC04 auslesen, im LBS ist aber nur FC03 vorgesehen - gibt es eine Möglichkeit das zu implementieren oder selber hinzukriegen? Die Werte, die als holding Register hinterlegt sind, funktionieren über den LBS bereits, es geht also nicht um grundsätzliche Funktionsweise, sondern Erweiterung von Holding auf Input Register.

Viele Dank!

• Gentleman
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich nutze diesen Baustein, um aus einer LOGO! einige Werte auszulesen. Leider erhalte ich immer wieder sporadisch folgende Fehlermeldung:
    Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
     	 		[TR]
     			[TD]2020-09-10 09:58:41[/TD]
     			[TD]424249[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]19871[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 151 | Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 4392453 bytes)[/TD]
     			[TD]FATALERROR[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    kann mir jemand sagen, wie der Fehler zu beseitigen ist?

Vielen Dank vorab!

• Chris1985
    antwortet
    Ich habe nochmal eine andere Frage.
    Ist es mit überschaubarem Aufwand möglich den LBS auf 15 oder 20 Werte (oder noch mehr) zu ändern? So wie ich die Modbusabfrage verstanden habe, wird das ganze immer paketweise abgerufen und würde Ressourcen sparen, wenn alle Werte gleichzeitig abgefragt würden. Stimmt das so?

• Chris1985
    antwortet
    Danke für die Tips!
    Der Durchlauf der 4 LBS dauert insgesamt ca. 1,5 Sekunden (wenn ich mir einfach ansehe wann die Kopfzeilen der einzelnen LBS orange blinken). Der letzte in der Kaskade ist damit deutlich vor der Loopzeit fertig.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass nach jedem Trigger die Logik Queue auf einen Wert von 4 ansteigt.
    Ich habe die Abfragen jetzt etwas entzerrt. Die Zählerwerte brauche ich nicht alle 5 Sekunden und sind jetzt in einer eigenen Kaskade, die alle 33sek abgerufen wird. Die Stingspannungen und die aktuelle PV Leistung läuft mit dem 5sek Loop und zwischen den LBS habe ich noch 500ms Verzögerung eingebaut.
    Damit ist der CPU Lastpeak auf 50% runtergegangen.

Hat jemand von euch auch den Modbus LBS in einer Kaskade von 4 oder mehr LBS laufen und kann ggf über das Verhalten berichten?

Es gibt ja z.B. für SMA Wechselrichter einen angepassten LBS, der sofort alle relevanten Werte abruft. Macht das für die Modbusabfrage einen Unterschied ob ich 4 einzelne LBS durchlaufen lasse oder ein LBS alle Werte holt?

p.s. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt: Bei den Zählerwerten und der aktuellen PV Leistung habe ich es noch nicht geschafft direkt den richtigen Wert aus dem LBS zu bekommen. Ich muss, wie hier ein paar Seiten vorher schonmal beschrieben wurde, den Wert erst durch 65535 teilen. Dann passt es auf alle Nachkommastellen genau. Das betrifft alle Modbusregister mit 2Byte Länge (siehe Anhang als Beispiel).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Chris1985; 24.07.2020, 10:40.

• jonofe
    antwortet
    80% find ich jetzt schon viel. Ich frage mich, wofür der LBS die Rechenleistung braucht, wenn er ja eigentlich nur auf eine Antwort wartet.
    Du solltest außerdem schauen, wie lange die Anfragen insgesamt dauern (vom Start der Ersten, bis zum Abschluss der letzten). Daraus kann man abschätzen, ob der 5 Sekunden Zyklus zu kurz ist.

Lädt...
X