Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Backup auf Synology DiskStation ablegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrMirror
    antwortet
    Zur Vervollständigung:

Da ja Edomi täglich die letzten X-Updates zur Synology kopiert werden es dort natürlich immer mehr. Wer das nicht möchte legt sich im "Aufgabenplaner" der Diskstation (im DSM) eine Aufgabe mit folgendem Script an und lässt dieses regelmäßig ausführen.
    Bei mir werden so beispielsweise jeden Sonntag alle Dateien im "Backup_Edomi" Verzeichnis gelöscht, deren Erstellungsdatum älter ist als 6 Tage! Das ist doch smart
    Code:
    find /volume1/Backup_Edomi/ -mtime +6 -delete

Danke nochmal für die Hilfe, um die Dateien überhaupt erstmal zur Diskstation zu bekommen!

Gruß,
    Christoph

Einen Kommentar schreiben:

• MrMirror
    antwortet
    Das hatte mir noch gefehlt:

Code:
    [FONT=Courier New]sudo apt-get install nfs-common[/FONT]
    jetzt läuft es! Danke!

curl und FTP wäre natürlich auch cool, jetzt wo ich das seh. Mal schauen vielleicht probiere ich es auch mal aus, aber zumindest bin ich jetzt erstmal safe!

• mars
    antwortet
    geht auch ohne nfs per ftp:

Unbenannt.PNG

... hat für mich den Vorteil, dass dieedomi-Backups im home-Verzeichnis des edomi-users auf der DS landen.
    (übrigens stammt die Befehlszeile nicht von mir, sonder hier aus dem Forum - vielen dank dafür :-)

• MrMirror
    antwortet
    Code:
    mount.nfs: requested NFS version or transport protocol is not supported
    Hmmm....

• MrMirror
    antwortet
    Das mit der SHELL-Konfiguration ist ne coole Sache, bekomme auch die Dateien in den gemounteten Ordner umkopiert, aber nicht von dort aus auf die Synology, scheinbar klappt das mit dem NFS noch nicht... ich teste...

• gaert
    antwortet
    Oder statt per Cronjob einfach per Shell-Befehl von EDOMI aus das Script starten ("HTTP/UDP/SHELL" in der Konfiguration). So mache ich das bei mir - der Vorteil dabei ist, dass ich mehr Übersicht habe wann was "passiert".

• MrMirror
    antwortet
    Vielen Dank, damit werde ich mich mal auseinandersetzen!

ich melde mich wieder

• vento66
    antwortet
    Ja sicher geht das. (Völlig ungetestet!)

Auf der Syno ein Verzeichniss anlegen und in der Systemsteuerung unter "Gemeinsame Ordner" diesen Anwählen und NFS Berechtigungen für den EDOMI Rechner vergeben.

Ein script wie das:
    Code:
    #!/bin/bash

mkdir -p /mnt/bkp
    mount -t nfs 10.0.0.22:/volume1/backup/ /mnt/bkp
    cp -n /var/edomi-backups/*.* /mnt/bkp
    umount /mnt/bpk
    auf dem EDOMI Rechner als backup.sh anlegen. evtl in Ordner /scripts (musst Du halt erstellen)

Dann einen Cronjob einrichten
    Code:
    0 2 * * * cd /scripts/; sh backup.sh;
    Dann wird der Inhalt von /var/edomi-backups jeden Tag um 2:00 auf die Syno in den Ordner Backup kopiert.
    Zuletzt geändert von vento66; 27.03.2017, 16:16.

• MrMirror
    hat ein Thema erstellt Edomi Backup auf Synology DiskStation ablegen.

Edomi Backup auf Synology DiskStation ablegen

ganz kurz:

Ist es möglich die Backups von Edomi zusätzlich auf einer Synology Diskstation ab zu legen bzw. um zu kopieren?

Bin Leider mit Linux-OS nicht so vertraut, die DS bietet aber ja auch einiges an Zugriffsmöglichkeiten.

Wäre für jegliche Hilfe und Ansätze dankbar!!

Gruß,
    Christoph
Lädt...
X