Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Muss ich eventuell die Rechte des Ordners noch anpassen?
Wenn Du schreiben aber nicht löschen kannst, könnte das der Fall sein.
Wie sehen denn die Rechte der Ordners aus?
Kannst Du auf dem FTP-Server im Log irgendetwas sehen?
Welchen FTP-Server nutzt Du da?
Manche FTP-Server unterscheiden noch zwischen "darf erstellen" und "darf löschen".
BadSmiley Das sind Kommentare, die man sich sparen kann und niemanden nutzen. Konstruktive Antworten bringen hingegen das Forum und die Mitglieder mit deren Problemen weiter!
So, inzwischen sind ein paar Backups gemacht worden. Leider wird das älteste Backup nicht gelöscht. Das Speichern habe ich nach der Vorgehensweise aus Post Nr. 91 gemacht.
Ich würde einen neuen User "edomi-backup" anlegen und diesem das Homeverzeichnis geben, in das die Backups sollen.
Dann sollte es eigentlich so wie jetzt auch funktionieren, nämlich dass der User die Datei in sein Home Verzeichnis / lädt und dies ist dann eben das richtige Verzeichnis.
Der Ping funktioniert. Der Server ist erreichbar. Das ist schon mal gut! Einen ftp-Server habe ich eingerichtet. Ich werde morgen mal weiter testen. Vielen Dank für die Hilfe.
Ein ftp Server muss natürlich laufen. Das hatte ich mal vorausgesetzt, dass das so ist. Du hattest geschrieben, dass du vom Laptop aus zugreifen kannst. Samba hat mit ftp nichts zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Protokolle.
Wenn Edomi nicht mit dem NAS kommunizieren kann, dann wirds schwierig. Am besten mal mit einem ping starten und schauen ob das geht. Dann ftp auf dem NAS aktivieren und auch den User dafür berechtigen. Danach nochmal testen, am besten mit dem Pfad /
und schauen ob das geht. Das Backup sollte im ftp-home Verzeichnis des Users auftauchen. Danach den finalen Zielpfad versuchen. Ggf. ist da noch was am ftp- Server einzustellen, dass du den erreichen kannst.
Muss ich auf meinem Ubuntu NAS noch etwas einrichten? Eventuell einen FTP Server?
Die Freigabe des Samba Ordners Privat ist vorhanden, da ich ja mit jedem Rechner darauf zugreifen kann. Allerdings befinden sich alle Rechner im gleichen IP-Bereich (int). Der Edomi-Server hingegen in einem anderen IP-Bereich (Haus).
Den RB3011 Router habe ich mit den Scripten von saegefisch aufgesetzt. Diese an meine Gegebenheiten entsprechend angepasst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: