Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000809 - Alexa Control

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheint wieder zu funktionieren....
    Mfg Micha
    Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

    Kommentar


      Hallo zusammen,

      da mir der Alexa-Control-LBS dann und wann den LOGIC-Prozess gekillt hat, hatte ich meine Alexa-Control Logikseite deaktiviert. Nachdem ich sie jetzt wieder reaktiviert habe, bekomme ich bei jedem 5-minütlich getriggerten Statusupdate von jedem meiner vier Alexa-Control-Instanzen folgende Meldung:

      Code:
      Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000809.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 233 | msg_send(): msgsnd failed: Permission denied
      Die Suche hat mich da nicht weitergebracht. Schon mal jemand ähnliches beobachtet?

      Kommentar


        Sieht eher seltsam aus. Worauf läuft EDOMI bei dir? Platte hat noch genug Platz? Mal 'nen Reboot gemacht?

        Kommentar


          Läuft im Docker auf einer DS920+, eigentlich auch durchgehend stabil und problemlos. Ein Reboot brachte keinen Unterschied im Verhalten.

          Die Meldung wird durch jede Instanz des LBS erzeugt, egal ob laut E1 aktiv oder nicht. Ich habe insgesamt vier Instanzen des LBS, für vier unterschiedliche Echos. Alle sind nach diesem Schema hier beschaltet:

          Unbenannt.png

          E3 und E4 sind definitiv korrekt, ebenso der Name in E10.

          21 an E37 ist der stündliche Systemtrigger
          25 an E39 ist der fünfminütliche Systemtrigger. Wenn der abgefeuert wird, werden die Meldungen im Fehlerlog erzeugt.
          1299 an E42 ist ein KO für TTS-Befehle
          1298 an E51 die TTS-Lautstärke

          Je nach Anwesenheit, Tageszeit usw. gibts noch ein paar Logiken nebendran, die das TTS-KO nur dann durchlassen, wenn es auch erwünscht ist.

          Die Ausgänge nutze ich eigentlich überhaupt nicht, da meine einzigen Use Cases aktuell TTS und Türklingel sind. Den A14 verwende ich nur, um die Gerätestati in die Visu zu bringen.

          Kommentar


            Was mich zusätzlich stutzig macht: Das Error log zeigt hier z.B. um 15:38:52 folgende Meldung:

            Code:
            2022-09-18 15:38:52    434442    ?    9950    Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000809.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 233 | msg_send(): msgsnd failed: Permission denied    ERROR
            Lege ich aber das Debug Log daneben, gibt es zu dem Zeitpunkt keine Meldungen, die verdächtig wären. Es gibt quasi gar keine Meldungen mit gleichem Zeitstempel:

            Code:
            2022-09-18 15:38:35    458230    12745    debug    EXE19000809 [v2.4]: regular status update
            2022-09-18 15:38:35    459261    12745    debug    EXE19000809 [v2.4]: searchDevices() start
            2022-09-18 15:38:35    460042    12745    debug    EXE19000809 [v2.4]: Importing CSRF from cookie file...
            2022-09-18 15:38:35    460896    12745    debug    EXE19000809 [v2.4]: INFO: CSRF FOUND: 1
            2022-09-18 15:38:40    977504    12745    debug    EXE19000809 [v2.4]: searchDevices(): to read devices
            2022-09-18 15:38:41    097599    12745    debug    EXE19000809 [v2.4]: Player-Info: {"playerInfo":{"hint":null,"infoText":null,"isPlayingInLemur":false,"lemurVolume":null,"lyrics":null,"mainArt":null,"mediaId":null,"miniArt":null,"miniInfoText":null,"playbackSource":null,"playingInLemurId":null,"progress":null,"provider":null,"quality":null,"queueId":null,"state":null,"template":null,"transport":null,"upNextItems":null,"volume":null}}
            2022-09-18 15:39:05    496676    12745    debug    EXE19000809 [v2.4]: regular status update

            Kommentar


              Der Fehler tritt auf, wenn ein Befehl vom LBS an das EXEC Skript gesendet werden soll. Klar dass es kein Eintrag im Debug gibt, da der Befehl nicht im EXEC Skript ankommt. Ich vermute ein Berechtigungsproblem, welches irgendwo im Bereich Docker liegt. Da kann ich allerdings nicht wirklich weiterhelfen.

              Kommentar


                Hm, da hab ich leider in den letzten Wochen (seit Deaktivierung) gar nichts angefasst (zumindest nicht wissentlich).

                Wie kann ich dem denn geschickt nachgehen? Keine Docker-Beratung erwartet, eher auf Ebene des EXEC-Skripts... welches Skript, welche Berechtigungen notwendig etc...

                Kommentar


                  Zitat von ponG Beitrag anzeigen
                  Wie kann ich dem denn geschickt nachgehen? Keine Docker-Beratung erwartet, eher auf Ebene des EXEC-Skripts... welches Skript, welche Berechtigungen notwendig etc...
                  Der Alexa Control LBS besteht aus einem LBS Teil (läuft innerhalb der EDOMI Logik Engine) und einem EXEC Teil (läuft unabhängig von der Logik Engine). Der LBS Teil kommuniziert über eine Message Queue mit dem EXEC Teil. Message Queues sind Bestandteil des Betriebsystems (IPC - Inter Proccess Communication).

                  Das Problem tritt also direkt im LBS auf, wo das msg_send() ausgeführt wird. Das führt bei dir zu einem "Permission denied". Und dass ist dann eher eine Grundfunktion im Betriebssystem, die da nicht funktioniert. Daher vermutlich irgendein Zusammenhang mit Docker.
                  Habe gerade gesehen, dass es das Problem schon mal gab, auch im Zusammenhang mit Docker ... am besten mal ab HIER weiterlesen...

                  Kommentar


                    Da ging es leider zu dem Problem auch nicht weiter :-(

                    Es wurde heute sogar noch kurioser. Der LBS hat mal wieder meinen LOGIC-Prozess gekillt, weshalb ich heute früh Edomi neugestartet, alle Instanzen des LBS wieder außer Gefecht gesetzt hab (E1 ohne Initialwert und ohne KO-Verknüpfung). Dennoch tauchen im Error Log weiterhin sporadisch die msg_send-Fehlermeldungen auf...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X