Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19001061 Adventswochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19001061 Adventswochen

Hallo zusammen,
    auch wenn es bis Weihnachten noch ein paar Tage hin ist, gibt es einen neuen Baustein im Download-Portal.

20170617_edomi_Adventswochen_v02.jpg

Dieser Baustein dient dazu, zeitabhängige Steuerungen in der Adventszeit zu realisieren. In Abhängigkeit des Systemdatums liefert der Ausgang die Wochen bis zum bzw. seit des ersten Adventssonntag dieser Weihnachtszeit.
    Die Wochen vor dem ersten Adventssonntag werden negativ, die nach dem ersten Adventssonntag positiv zurückgegeben.

Das Ende der Weihnachtszeit wird über den Eingang E2 festgelegt. Bis zu diesem Datum (Angabe nur durch Tag und Monat), welches auch im Folgejahr liegen kann, zählt der Baustein die Adventswochen hoch. Je nach gewähltem Enddatum E2 gibt es damit auch einen 5, 6 usw. Advent!

Wird das an E2 vorgegebene Datum überschritten, berechnet der Baustein die nächste Periode und liefert die verbleibenden Wochen bis zur kommenden Adventszeit (negative Werte).

Download liegt ====> hier <======

Viel Spaß damit
    Philipp

Changelog:
    • v0.1 (2017-04-23)
      • Initiale Version
    • v0.2 (2017-06-17)
      • Eingang für ein variables Datum des Endes der Adventszeit angepasst
      • Ausgang liefert jetzt die Wochen bis bzw. seit des ersten Adventssonntages

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von phili; 17.06.2017, 16:28.

Hi Philipp,

witziger Baustein, danke dafür! Den könnte ich direkt bei mir mit integrieren.

Für die Weihnachtszeit verwende ich aktuell zwei Zeitschaltuhren:
    1. Mit der ersten ZSU schalte ich die Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung morgens und abends für jeweils einige Stunden ein und aus.
    2. Mit der zweiten ZSU modifiziere ich die maximale Behanghöhe im Dämmerungsfall ebenfalls morgens und abends für jeweils einige Stunden. Damit fährt der Behang nicht ganz nach unten, so dass die Schwibbögen im Fenster von draussen zu sehen sind.
    Allerdings ist mir der Zeitpunkt "bis Neujahr" zu wenig. Wir haben die Weihnachtsbeleuchtung immer mindestens bis Hochneujahr (6.1.) an. Von daher vielleicht ein Improvement für Deinen LBS...
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
      Allerdings ist mir der Zeitpunkt "bis Neujahr" zu wenig. Wir haben die Weihnachtsbeleuchtung immer mindestens bis Hochneujahr (6.1.) an. Von daher vielleicht ein Improvement für Deinen LBS...
      Das geht mir genau so. Würde auch an frei definierbares End-Datum bevorzugen. Könnte man vielleicht auch über einen Triggereingang lösen. Somit könnte man den LBS per ZSU "resetten"

Vielleicht kann man auch der Vorwoche des 1. Advents noch einen Wert zuweisen, sodass man in dieser Woche bereits die Weihnachtsbeleuchtung schalten kann. Also quasi ab "Toten Sonntag"
      Vielleicht so:
      -1 = Rest vom Jahr
      0 = Vorwoche
      oder so ähnlich
      Gruß
      Stefan

Kommentar

Hallo ihr zwei,
        Danke für die Rückmeldungen. Mache ich mir mal Gedanken zu.

Kommentar

Hallo zusammen,
          Baustein für größtmögliche Flexibilität umgebaut.

Beispiel für eine persönliche Adventszeit, die 2 Wochen vor dem ersten Advent beginnt und am 06-01 des Folgejahres endet:

20170617_edomi_Adventswochen_Beispiel.jpg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von phili; 25.06.2017, 14:18.

Kommentar

Hallo phili,

wäre es möglich den Baustein etwas anzupassen? Ein zusätzlicher Eingang für Debug? Damit könnte man direkt ohne Umwege den Debugmodus ein- bzw. ausschalten.

Weiterhin fehlt aus meiner Sicht die Beschreibung der Debug-Werte im LBS. In der Hilfe dazu habe ich nichts gefunden. Im Code ist der Wert 6 hinterlegt. Kann ich den Wert auf 0 ändern um das Log zu deaktivieren?

Grüße
            Thorsten

Kommentar

Hey Thorsten,
              schaute ich mir an.

Liebe Grüße
              Phili

Kommentar

Hallo Phili,

hast du hierfür schon Zeit gehabt? Wäre klasse, wenn das klappen würde.

Grüße
                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                X