Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für WebSocket Verbindung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS für WebSocket Verbindung

Hallo zusammen,
    hat hier schon jemand einen Baustein für eine WebSockets Verbindung geschrieben? Das WebInterface der Vallox ValloPlus 350 MV nutzt WebSockets und ich würde die Steuerung gerne in Edomi integrieren. (Ja es gibt es auch ein KNX-Modul für die KWL, aber das hat dann doch ein recht ordentliches Preisschild).

Gruß

Markus

Schließe mich der Suche an, ein LBS für die WebSocket Verbindung wäre super

Kommentar

Ich bin gerade dabei einen LBS für Kodi Events der auf Websockets basiert aber aktuell nur Daten empfängt. Bei interesse lad ich ihn mal hoch.
      Gruß
      Michael

Kommentar

Sehr gerne. Es gibt auch eine API in Python für die Vallox, vielleicht kann man dann was zusammenbauen. Ich kann allerdings erst ab Juni tüfteln da ich die Heizung vorher nicht im Zugriff habe, eilt also nicht.

Kommentar

So LBS ist jetzt hier.
          Aktuell empfängt er nur und senden nicht, sollte dafür aber relativ einfach zu verstehen sein wenn jemand eine Vorlage braucht
          Gruß
          Michael

Kommentar

Sicher, dass Dein LBS eine Websocket-Verbindung aufbaut? Irgendwie fehlen da Handshake, Dekodierung, etc... Sieht mir eher wie ein normaler Socket-Listener aus. Websockets sind nämlich deutlich komplexer (bzw. das Protokoll)
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Richtig, eigentlich ist es eher ein JSON-RPC Receiver... Wobei bei Kodi eben von JSON-RPC über WebSockets gesprochen wird.
              Soll ja hier auch nur als Inspiration dienen
              Gruß
              Michael

Kommentar

Zitat von Jaw1231 Beitrag anzeigen
                Sehr gerne. Es gibt auch eine API in Python für die Vallox, vielleicht kann man dann was zusammenbauen. Ich kann allerdings erst ab Juni tüfteln da ich die Heizung vorher nicht im Zugriff habe, eilt also nicht.
                Auf diese API bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Vallox 350 MV in EDOMI zu integrieren, ebenfalls vor einiger Zeit gestoßen. Ich bin hinsichtlich Programmierung in PHP und Python recht unerfahren, allerdings habe ich es auf Basis dieser API bisher soweit geschafft, Messwerte wie z.B. die Temperaturen, Ventilatorleistung oder die vom Gerät gemessene Luftfeuchtigkeit mittels EDOMI abzurufen.
                Fehlt also noch das Setzen eines Lüftungsprofils, aber das sollte jetzt kein großes Problem mehr darstellen. Falls Interesse bestehen sollte und bei mir soweit alles funktioniert, kann ich bei Gelegenheit ja einmal einen LBS als Betaversion daraus erstellen. In einem weiteren Schritt könnte man dann ja zusammen weiter daran arbeiten bzw. den LBS optimieren.

Kommentar

Ja super, das ist doch schon sehr nah an dem was ich suche. Bitte mache einen LBS, sobald meine Heizung dann da ist helfe ich gerne mit diesen weiter auszubauen. Die Mv350 ist aber auch so verbreitet dass ggf noch weitere Mitglieder hier Interesse haben. Jedenfalls schon einmal Danke!

Kommentar

Von Phyton habe ich auch keine Ahnung, deswegen bin da dann auch nicht dran gegangen. Ich bin aber auch sehr interessiert an einem "Beta-LBS".

Kommentar

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon neue Erkenntnisse zur Anbindung einer Vallox MV an Edomi ohne das "preisintensive" Modul für KNX?

Danke und Grüße

Kommentar

Zitat von ddunkel Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon neue Erkenntnisse zur Anbindung einer Vallox MV an Edomi ohne das "preisintensive" Modul für KNX?

Danke und Grüße
                        Hi,

würde mir an deiner Stelle mal die Geschichte mit Modbus anschauen. In Verbindung mit einem günstigen Modbus IP Gateway wäre das auf "günstigem" Weg machbar.

Kommentar

LT82 hast du das KWL Anbindungsthema mal weiterverfolgt?

Kommentar

Hi, also ich habe es in einer VM mit CentOS 6.5 und Edomi soweit zu Testzwecken zum Laufen bekommen. Man kann die Werte abrufen und auch die Profile setzen. Für die API benötigt man allerdings den websocket-client und dieser läuft erst ab Python 2.7. Diese Version ist jedoch noch nicht bei CentOS 6.5 dabei, sodass man die per Hand mittels pip zusätzlich zur vorhanden Version nachinstallieren musste/konnte. Ich hatte dann noch keine vernünftige Idee wie man die Voraussetzungen für einen LBS, der auf der Python API basiert, dann für unterschiedliche OS-Varianten schaffen könnte oder ob es dann doch sinnvoller bzw. möglich wäre dies direkt in PHP umzusetzen. Richtig im Einsatz habe ich es selbst aber auch noch nicht.
                            In den letzten Monaten fehlte mir dann leider die Zeit, mir dazu mehr Gedanken zu machen. Es funktioniert aber auf jeden Fall ohne zusätzliche Hardware

Kommentar

Danke für die Rückmeldung , super wenn es ohne weitere Hardware funktioniert und schade, dass nicht in kürze ein Baustein zu erwarten ist

Kommentar

Lädt...
                              X