Zitat von jonofe
Beitrag anzeigen
X
-
Version 0.3 ist jetzt online. Wenn Du an E10 nun T,X angibst und an E11 eine 1, dann sollte es regelmäßige Updates der Zeiten an A14 und A15 geben .
Beim Ausschalten bzw. Einschalten wird es auf den entsprechenden Ausgängen ein INVALID geben, da der OPPO dies als Feedback sendet, wenn er gerade keine Zeit liefern kann. Beim Einschalten dauert es eine ganze Zeit, bis er dann Daten liefert.
Sobald der OPPO den AUS geschaltet wird und dies bestätigt ist, dann werden die Zeiten auch nicht mehr abgefragt. Werte an E10 und E11 können auch zur Laufzeit geändert werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo André,Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
Jetzt nur noch mal interessehalber: Wofür braucht man 6 sekundengenaue Zeiten des Blueray Players in Edomi? Wie willst du dann noch was vom Film mitbekommen? Sekündlich wird vermutlich auch technisch nicht für alle 6 Abfragen möglich sein, da der OPPO so schnell vermutlich gar nicht die Daten liefern kann, bzw. Befehle verschluckt werden, wenn man diese zu schnell sendet. Nach jedem Senden wird 0,1 Sekunden gewartet und dann ein read() ausgeführt. Das ganze 6 mal pro Sekunde zu machen ist ganz schöner Overkill.
ich will eigentlich nur die Spieldauer und die gesamte Trackdauer (verstrichene Zeit + verbleibende Zeit) mit Balken anzeigen.
Unbenannt.png
Gerne bin ich für Alternative offen
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe jetzt zwei Eingänge hinzugefügt:
E10: Komma separierte Liste der Timer die regelmäßig abgefragt werden sollen
E11: Frequenz in Sekunden, Minimum: 1s
E10 kann dann wie folgt belegt werden:- E - Total Elepsed Time
- R - Total Remaining Time
- T - Title elapsed time
- X - Titel remaining time
- C - Chapter elaped time
- K - Chapter remaining time
Jetzt nur noch mal interessehalber: Wofür braucht man 6 sekundengenaue Zeiten des Blueray Players in Edomi? Wie willst du dann noch was vom Film mitbekommen? Sekündlich wird vermutlich auch technisch nicht für alle 6 Abfragen möglich sein, da der OPPO so schnell vermutlich gar nicht die Daten liefern kann, bzw. Befehle verschluckt werden, wenn man diese zu schnell sendet. Nach jedem Senden wird 0,1 Sekunden gewartet und dann ein read() ausgeführt. Das ganze 6 mal pro Sekunde zu machen ist ganz schöner Overkill.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo André,Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
Habe mit die API noch mal genauer angeschaut.
Die Zeit kommt vom OPPO via UTC Kommando:
Der Typ gibt dabei an, welche Zeit in dieser Meldung enthalten ist. Diese Zeit wird dann sekündlich vom OPPO aktualisiert und gesendet. Allerdings immer derselbe Zeittyp.
Mit dem STC Befehl kannst du dem OPPO wohl sagen, welcher Zeittyp dich interssiert. Sendest du z.B. "STC E" bekommst du immer die "Total Elapsed Time", nach Senden von "STC R" bekommst du immer die "Total Remaining Time", usw.
jetzt bin ich zum testen + Nachlesen gekommen: Du hast (natürlich) Recht, dass per UTC nur eine Zeitangabe versendet wird. Leider wird immer nur EINER der unterschiedlichen Zeittypen versendet
Eine andere Möglichkeit wäre, diese Befehle evtl. sekündlich (bei Power = ON) über folgende Befehle abzufragen. In diesem Fall könnte auch der Verbose-Modus IMMER auf "2" bleiben "
2017_09_24_08_59_14_This_is_the_first_page_Adobe_Acrobat.png
Dann hätte man zumindest auch die verbleibende Titelzeit (dies wäre naben den Spielzeit wohl der wichtigste Wert), aus den beiden Werten kann man dann ja auch die Track-Gesamtzeit errechnen.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Andreas
Einen Kommentar schreiben:
-
Auch ich habe bisher einen einfachen Philips-Player gehabt- und habe mich neben mäßiger Bild- und katastrophaler Tonqualität ständig u.a.über Abstürze geärgert, daher das Upgrading.Zitat von jonofe Beitrag anzeigenEDIT: So ganz grundsätzlich ist der OPPO aus Sicht der Integrierbarkeit in eine Smarthome Umgebung das Beste was ich an BlueRay Playern bisher gesehen habe. ak68: Wie ist denn sonst so die Qualität? Bist du zufrieden mit dem OPPO? Bei mir werkelt noch immer ein 80€ Blueray Player von LG. Und die 850€ für einen OPPO schrecken mich doch ziemlich ab.
Sowohl Video (u.a. gigantische Hochskalierung), als auch Audio des Oppo sind unübertroffen, auch die ganze "Haptik" mit Vollmetallgehäuse ist einfach nicht vergleichbar- nicht umsonst zählt der BD-Player inzwischen wohl als Referenzgerät !
Abstürzte hatte ich auch noch keine, inzwischen scheint die Firmware ausgereift zu sein.
Alles weitere werde ich am So noch einmal in Ruhe testen und Dir Bescheid geben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe mit die API noch mal genauer angeschaut.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenJetzt ist bei der Visu-Erstellung doch noch ein Problem mit dem neuen LBS aufgetaucht:
Trotz SVM = 3 wird nur A14 korrekt (jede Sekunde) aktualisiert, NICHT jedoch A15-A19 (auch im Log ersichtlich).
Diese Ausgänge können auch nicht durch E8 -> 1 aktualisiert werden.
Die Zeit kommt vom OPPO via UTC Kommando:
Screenshot from 2017-09-22 17-43-09.png
Der Typ gibt dabei an, welche Zeit in dieser Meldung enthalten ist. Diese Zeit wird dann sekündlich vom OPPO aktualisiert und gesendet. Allerdings immer derselbe Zeittyp.
Mit dem STC Befehl kannst du dem OPPO wohl sagen, welcher Zeittyp dich interssiert. Sendest du z.B. "STC E" bekommst du immer die "Total Elapsed Time", nach Senden von "STC R" bekommst du immer die "Total Remaining Time", usw.
Screenshot from 2017-09-22 17-42-27.png
EDIT: So ganz grundsätzlich ist der OPPO aus Sicht der Integrierbarkeit in eine Smarthome Umgebung das Beste was ich an BlueRay Playern bisher gesehen habe. ak68: Wie ist denn sonst so die Qualität? Bist du zufrieden mit dem OPPO? Bei mir werkelt noch immer ein 80€ Blueray Player von LG. Und die 850€ für einen OPPO schrecken mich doch ziemlich ab.Zuletzt geändert von jonofe; 22.09.2017, 16:58.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was heißt im Log ersichtlich? Wenn die anderen Zeiten nicht vom OPPO nicht gesendet werden, dann kann der LBS auch nichts anzeigen.Zitat von ak68 Beitrag anzeigenJetzt ist bei der Visu-Erstellung doch noch ein Problem mit dem neuen LBS aufgetaucht:
Trotz SVM = 3 wird nur A14 korrekt (jede Sekunde) aktualisiert, NICHT jedoch A15-A19 (auch im Log ersichtlich).
Diese Ausgänge können auch nicht durch E8 -> 1 aktualisiert werden.
Ich habe keine Ahnung in welchen Situation er welche Zeiten sendet. Kannst mal in die Doku schauen. Es ist immer derselbe Update Befehl und je nach Typ wird eine anderere Zeit gesendet.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt ist bei der Visu-Erstellung doch noch ein Problem mit dem neuen LBS aufgetaucht:
Trotz SVM = 3 wird nur A14 korrekt (jede Sekunde) aktualisiert, NICHT jedoch A15-A19 (auch im Log ersichtlich).
Diese Ausgänge können auch nicht durch E8 -> 1 aktualisiert werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht kann man nur bei QPW Response = ON/1 auf SVM "3" umschalten, bei OFF/0 wieder auf "2"Zitat von jonofe Beitrag anzeigenSVM 3 kann man machen. Der OPPO sendet dann aber jede Sekunde auch wenn nichts anliegt, glaube ich. Soll ich das ändern oder als separaten Eingang 'verbosity'.
Alternativ als eigenen Eingang "verbosity", dann kann man dasselbe ja über eine Logik machen
Das wäre aus meiner Sicht perfekt !Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDas mit UPW/QPW hätte das Problem, dass du keinen initialen Status bei LBS Start hättest, da UPW nur bei Änderung kommt. Würde eher die QPW Response separat parsen und das ON in eine 1 und das OFF in eine 0 konvertieren. Ok?
Einen Kommentar schreiben:
-
SVM 3 kann man machen. Der OPPO sendet dann aber jede Sekunde auch wenn nichts anliegt, glaube ich. Soll ich das ändern oder als separaten Eingang 'verbosity'.
Das mit UPW/QPW hätte das Problem, dass du keinen initialen Status bei LBS Start hättest, da UPW nur bei Änderung kommt. Würde eher die QPW Response separat parsen und das ON in eine 1 und das OFF in eine 0 konvertieren. Ok?
Weihnachten lasse ich mich dann beschenken!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo André,
ich habe jetzt den LBS intensiv getestet mit folgendem Ergebnis:
Vielleicht sollte dies direkt nach dem Einschalten auf SVM 3 gesetzt werden, damit auch die Zeiten aktualisiert werden !?Zitat von jonofe Beitrag anzeigenStandardmäßig wird jetzt am Anfang mit "SVM 2" zu den normalen Statusmeldungen subscribed, die dann automatisch vom Player kommen, sofern man etwas direkt am Player und per Fernbedienung ändert. Sendet man "SVM 3", dann werden auch sekündlich die elapsed/remaining Zeiten aktualisiert. Am Anfang werden außerdem alle Query Befehle gesendet. Gleiches passiert, wenn man eine 1 auf den E8 sendet.
Genau dieses Verhalten kann ich auch feststellen, evtl. sollte nur UPW ausgewertet und QPW ignoriert werden, ansonsten hat man eine Mischung von ON, OFF, 0,1 auf Ausgang 7 !Zitat von jonofe Beitrag anzeigenWas mir Aufgefallen ist, dass ein QPW (Query Power) ein ON bzw. OFF liefert. Kurz danach kommt aber ein UPW (Update Power) mit 0 bzw. 1. Somit ergeben sich am Powerausgang derzeit noch nicht konsistente Werte, z.B. kurzfristig "ON" und kurz danach 1. Solche Kleinigkeiten lassen sich aber einfach anpassen.
Abgesehen von diesen "Kleinigkeiten" funktioniert der LBS SUPER !!!!! Mir sind auch bisher keine weiteren Probleme aufgefallen.
Noch einmal ganz herzlichen Dank !!!
Ich bin gespannt, was Du noch für Weihnachten in der Hinterhand hast, wenn Du im September schon mit dem Geschenke-Verteilen beginnst !
AndreasZuletzt geändert von ak68; 22.09.2017, 10:30.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein es lag nicht am # Zeichen. Das wird jetzt durch den LBS eingefügt. Es lang am Ende Zeichen. Es muss ein \x0d\x0a sein. Musste per tcpdump die Inhalte der Datenpakete zwischen telnet und LBS vergleichen, bis ich das herausgefunden hatte. Aus meiner Sicht ist die Doku hier vermutlich fehlerhaft. Beim Telnet brauchst du auch kein \r anzugeben. Das Drücken der Return Taste fügt \x0d\x0a ein. Naja, jetzt funktioniert es.
Standardmäßig wird jetzt am Anfang mit "SVM 2" zu den normalen Statusmeldungen subscribed, die dann automatisch vom Player kommen, sofern man etwas direkt am Player und per Fernbedienung ändert. Sendet man "SVM 3", dann werden auch sekündlich die elapsed/remaining Zeiten aktualisiert. Am Anfang werden außerdem alle Query Befehle gesendet. Gleiches passiert, wenn man eine 1 auf den E8 sendet.
Befehle müssen ohne das # und ohne Endezeichen eingegeben werden, d.h. Format: CMD<space>PARAMETER
Was mir Aufgefallen ist, dass ein QPW (Query Power) ein ON bzw. OFF liefert. Kurz danach kommt aber ein UPW (Update Power) mit 0 bzw. 1. Somit ergeben sich am Powerausgang derzeit noch nicht konsistente Werte, z.B. kurzfristig "ON" und kurz danach 1. Solche Kleinigkeiten lassen sich aber einfach anpassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo André,
was für eine Überraschung- und auch noch ohne socat etc. - Ist heute schon Weihnachten ??????
Offensichtlich war doch das "#" das Problem- die jetzt von Dir jetzt genutzte Variante "#"+ POW+"\x0d\x0a"
habe ich natürlich nicht getestet- !
Die ersten Versuche sind super-Alles funktioniert bisher !
Ich werde die nächsten Tage intensiv testen !
Einen schönen Abend
Andreas
PS: Habe den Port wieder geschlossen !
Zuletzt geändert von ak68; 22.09.2017, 07:04.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: